"Da sind wir wieder!"


Start in die Saison 2017 mit dem ersten Training am 27.3.

Und zwei Junge trumpfen gleich ganz groß auf

 



Branntweinbachs Start-Aufgebot:
10 Premierenkicker plus Coach Silke



Endlos lange 5 ½ Monate hat's gedauert. Nun endlich, am 27. März 2017 um 18 Uhr, da hatte die Not ein Ende und die neue Saison unseres 1. FC Branntweinbach startete mit dem ersten Montagsfußball-Training am Autobahnsee.

"Wir sind wieder da!"

"Hurra!"


Tatsächlich: Seit dem letzten gemeinsamen Sportabend am 10. Oktober (2016) war nichts mehr los - montags, an gewohnter Stelle in Augsburgs Nordosten.
Umso mehr die Freude bei allen Beteiligten, dass sich nach langer Winterpause endlich wieder was rührte.
Und auch das Wetter freute sich mit. Bei frühlingshaften Bedingungen (um die 17 °C) und durchgehend Sonnenschein machte die erste Trainingseinheit des Jahres gleich doppelt soviel Spaß.
Allerdings hätten wir - auch aufgrund der tollen Witterung - durchaus mehr aktive Gäste dort am Autobahnsee erwartet, letztendlich kamen aber immerhin 10 Fußballer sowie weitere 19 Personen zum Saisonstart.

Die Kicker atmeten erst mal richtig auf, als ihnen ihre Trainerin Silke klarmachte, dass der (auf der Internetseite) vorab veröffentlichte (strenge) Trainingsplan natürlich nur ein Scherz gewesen sei.
Dennoch bestand sie darauf, die Fußballer auch in Zukunft durch ein kleines Aufwärmprogramm zu schicken - vor allem, um die Verletzungsgefahr der Sportler möglichst gering zu halten. D
eshalb gab's auch dieses Mal wieder Warmlaufrunden um den Platz, einen Parcours mit mehreren Laufübungen, Liegestützen, Stabi-Übungen usf.


Erstes Aufwärmprogramm am Autobahnsee: z. B. Liegestützen


Erste Laufeinheiten

Erste Stabi-Übungen: Coach Silke macht's vor

 


Doch schon bald danach durfte gebolzt werden. Der Einfachheit halber wurden die anwesenden Kicker in "Grün gegen den Rest" (weil eben die Hälfte in Grün gekleidet war) aufgeteilt und dann ging es auch schon los.
Dass wir uns zum Saisonbeginn immer schwer tun (keine Kondition, kein Gefühl für den buckligen Platz, kein Spielverständnis ...) ist längst bekannt, allerdings war's für das erste Mal heuer durchaus O.K., was da auf dem Platz geboten wurde. Auch mit dem Toreschießen wurde nicht gegeizt, ganze 8-mal "schepperte" es im Gehäuse des Gegners.

Der Premierentreffer 2017 gelang im Übrigen unserem jüngsten Fußballer des Tages: Fabian Arnold. Und nicht nur das, mit gleich 3 Toren war er zugleich der treffsicherste Schütze und ist somit auch unser erster Spitzenreiter der Saison-Torschützenliste. Einfach super!
(Aber: Den Spielball durfte er nicht mit nach Hause nehmen - was im Profifußball, wenn jemand dreimal trifft, ansonsten ja üblich ist.)

Ebenfalls super: Die zweitmeisten Tore des Tages erzielte der Zweitjüngste in unseren Reihen: Leon Friedl (seit heuer ja auch offiziell ein Branntweinbach-Mitglied).
Ein toller und gelungener Start also für unsere Jungen (in diesem Fall sogar: Jüngsten)!

Ebenso zweifach - das wollen wir hier nicht verschweigen - traf Thomas Förg ins gegnerische Tor; der letzte fehlende Treffer ging aufs Konto unseres amtierenden "Spieler des Jahres": Hansi Arnold.

6:2 für die "Grünen" endete das Spiel, das dann etwas eher als sonst üblich "abgepfiffen" wurde - die meisten Kicker hatten für den Anfang eh schon genug.
Ein paar vereinzelte Sportler, die sich noch ausliefen, Zusammenpacken aller Gerätschaften (Tore, Bälle), ein wenig Ratsch und Tratsch mit den versammelten Gästen und schon war das "Erste Mal" 2017 wieder vorüber.
Bis nächsten Montag ...

"Da sind wir dann wieder (da)!"



Erstes Fußballspiel
(wie man sieht, ging's noch etwas ruhiger zu)

 


Saisonbeginn des 1. FC Branntweinbach, d. h. längst nicht mehr nur Start des wöchentlichen Fußballbetriebs.
Mit den Kickern erscheinen stets auch unsere fleißigen Jogger und Walker. Es kommen die Spaziergänger an den See, genauso wie die spielenden Kinder samt ihren Eltern und auch diejenigen, die einfach nur hier und da zuschauen wollen - an diesem 27. März (wie oben schon erwähnt) immerhin 19 Personen und damit (fast) doppelt so viele wie die gesamte "bolzende Fraktion".

Herzlich Willkommen alle miteinander! Wir freu'n uns wieder jeden Montag auf euch!



Die Zuschauer schauen noch etwas skeptisch - aber das wird schon noch

 

Was sonst noch zu erwähnen wäre:

Was wir uns ganz arg wünschen würden?
Eine neue Saison ohne jegliche Verletzung eines unserer Sportler.
Dass das nicht funktioniert, wurde uns gleich jetzt wieder bewusst, fehlte doch zur Premiere 2017 unser Daniel (Friedl) eben aufgrund einer Verletzung, die sich vermutlich noch einige Wochen hinziehen wird.
Auch sein Vater Herbert wird - in diesem Fall wegen einer (zurückliegenden) OP - noch einige Zeit mit dem Fußball pausieren müssen.
Jedenfalls wünschen wir beiden eine schnelle und vollkommene Genesung und eine baldige Rückkehr in unser Team.



Erstes Mannschaftsfoto - u. a. mit einer laaaaaaaaangbeinigen Fotografin Konny

 


Erste Montagsfußball-Statistik 2017:


Fußball spielten:

- in Mannschaft A:

Fabian Arnold, Manuel Förg, Thomas Arnold, Thomas Förg und Hansi Arnold

- in Mannschaft B:

Uli Förg, Leon Friedl, Michael Förg, Alex Kroisi und Michael Wiesner


Endergebnis:   6:2
(für Team A) 


Tore:
(in Klammern die Torvorbereiter)

1:0 Fabian Arnold (vorbereitet von Thomas Arnold); 2:0 Thomas Förg (Thomas Arnold); 3:0 Fabian Arnold (Thomas Förg); 4:0 Hansi Arnold (Thomas Arnold); 4:1 Leon Friedl (Einzelaktion); 5:1 Fabian Arnold (Thomas Förg); 5:2 Leon Friedl (Michael Wiesner); 6:2 Thomas Förg (Thomas Arnold)

(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Claudia Kienast, Roland Kienast, Lisa Kienast, Julia Kienast, Maria Kienast, Konny Förg, Klaus Förg, Steffi Arnold, Franz Seibold, Centa Arnold, Martina Bichler, Tobias Weimann, Hans Stegherr, Seppl Förg, Lisi Arnold, Silke Arnold, Selina Arnold, Emma Scheuringer und Martina Scheuringer


Es spielten 10 Fußball, insgesamt waren 29 Personen
dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2017.