Fiiinaaaale, oho ...

Branntweinbachs Fußball-Saison 2017 ist zu Ende

Das letzte Training des Jahres fand am 9. Oktober statt

 


Aus der Sicht des Torwarts: die letzten Blicke auf das Montagstraining

 

 

Aus is' - und wohr is', dass gor is!

- auf gut bayrisch gsagt.
Mit dem finalen Montagsfußball-Training am 9. Oktober 2017 wurde die diesjährige Branntweinbach-Saison beendet und für ein knappes halbes Jahr ist nun Schluss mit dem wöchentlichen Sport am Autobahnsee.

Noch einmal 16 Gäste trafen sich an diesem grauen, kühlen (ca. 11 °C) Herbsttag zum Kurzzeit-Training, denn eines war klar: viel länger als bis 19 Uhr würde eh nichts mehr gehen - schon gar nicht bei dem bewölkten Himmel, der sich uns bot -, dann würde uns die Dunkelheit zum Aufhören zwingen.

So waren die Fußballer schon gewillt, möglichst früh mit ihrem Spiel zu beginnen. Das Manko: anfangs standen nur 5 Kicker auf dem Platz und mit "3 gegen 2" wollte man dann doch nicht starten. So wartete man eben noch ein Weilchen, bis 3 weitere "Balltreter" erschienen und es sich endlich lohnte, das letzte Match des Jahres anzupfeifen (da war's eh schon etwa viertel nach 6).

Ein frühes Tor hier, ein baldiger Ausgleich dort - 1:1 -, dann kamen sogar noch 2 verspätete Akteure mit dazu, so dass die restliche Spielzeit mit je 5 Fußballern pro Mannschaft absolviert werden konnte.
Nach maximal 45 gespielten Minuten war allerdings schon wieder Schluss. Um 7 Uhr (wie erwartet) war's schlicht und einfach zu finster, um weiterspielen zu können.
4:2 endete die letzte Partie der Saison, die in Silke Arnold den letzten Torschützen 2017 erlebte.



Zum Greifen nah ... oder ... alle in einer Hand:
die Montags-Kicker des 1. FC Branntweinbach



Das letzte Fußball-Action-Bild des Jahres (mit Seppi, Hansi, Uli und Leon - v. l.)




Weiß noch jemand, wer der erste Torschütze dieser Saison war?

Es war unser Fabian Arnold, der im Übrigen am ersten Spieltag gleich dreimal traf.

Ähnlich erging es unserer Silke. Sie erzielte an diesem Montag einen Doppelpack und verdreifachte damit ihre Jahresausbeute (nun 3 Tore insgesamt). Ebenso doppelt traf Alex Kroisi in des Gegners Kasten.
Die anderen zwei Tore gingen aufs Konto von Seppi Arnold und Michi Wiesner.

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)

 

Wenigstens für ein künstlerisch angehauchtes Foto können Maulwurfhügel doch ganz nützlich sein.

Lustiger Schnappschuss zu Beginn unseres letzten Saison-Trainings

 



Fast einsam und verlassen mussten sich dieses Mal unsere Autobahnsee-Umrunder fühlen. Da war nicht allzu viel los an diesem Herbstabend.
Jeweils im Duett liefen Steffi mitsamt Hund Toni sowie Maria und Centa um den See, die Letztgenannten kamen sogar erst zum Treffpunkt (Toilettenhäuschen) zurück, als es schon richtig dunkel wurde.
Konny, Selina und (später noch) Julia harrten derweil am Rande des Fußballspiels aus.



Was sonst noch zu erwähnen wäre:
... denn es gab ja noch was zu feiern.
Julia und Manuel (Förg) hatten beide ihren Geburtstag. Dafür gab's reichlich Glückwünsche von den Trainings-Besuchern und zu nächtlicher Stunde (nach 19 Uhr war's eben schon Nacht) ein "Happy Birthday" und ein "Hoch soll'n sie leben" als Ständchen.
Die Geburtstagskinder hatten Sekt (und O-Saft) mitgebracht und so wurde auf die beiden - und sicher auch ein wenig auf den Abschluss der Saison - angestoßen.
Vielen Dank euch zweien und auch von dieser Stelle nochmals ein HAPPY BIRTHDAY!




Die Geburtstagskinder verteilen Sekt


"Ein Hoch auf euch!"

 

 

Die finale Statistik = die Finale-Statistik:


Fußball spielten:

- in Mannschaft A: 

Manuel Förg, Alex Kroisi, Leon Friedl, Daniel Friedl und (nach dem 1:1) Silke Arnold

- in Mannschaft B: 

Thomas Arnold, Uli Förg, Seppi Arnold, Michael Wiesner und (nach dem 1:1) Hansi Arnold


Endergebnis:   4:2
(für Team A)  


Tore:
(in Klammern die Torvorbereiter)

1:0 Alex Kroisi (vorbereitet von Manuel Förg); 1:1 Seppi Arnold (Michael Wiesner); 2:1 Silke Arnold (Daniel Friedl); 3:1 Alex Kroisi (Leon Friedl); 3:2 Michael Wiesner (Einzelaktion); 4:2 Silke Arnold (Leon Friedl)

(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Centa Arnold, Maria Kienast, Steffi Arnold, Konny Förg, Selina Arnold und Julia Förg 


Es spielten 10 Fußball, insgesamt waren 16
Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2017.



Die Fußballsaison 2017 ist nun Geschichte. Wieder mal ziehen wir hier eine kleine (aber nicht zu kleine) Bilanz

Der Rückblick auf das Branntweinbach-Fußballjahr 2017:


Die Branntweinbach-Fußballsaison des Jahres 2017 begann wie gewohnt am ersten Montag nach Umstellung der Uhr (von Winter- auf Sommerzeit) – das war der 27. März – und dauerte (ebenso wie gewohnt) bis zum letzten Montag vor dem Kirchweihfest – in diesem Jahr der 9. Oktober.

29 Wochen umfasste die Saison, wobei an 23 Montagen Fußball am Autobahnsee gespielt wurde (genau wie im Vorjahr). An 3 Feiertagen gab’s eine Pause (Ostern, Tag der Arbeit am 1. Mai, Pfingsten), einmal fiel das Training dem schlechten Wetter zum Opfer und 2-mal wurde es wegen zu geringer Beteiligung (Haupturlaubszeit) ganz abgeblasen.

23 verschiedene Fußballer traf man zumindest einmal in diesem Jahr aktiv bei einem Spiel an (letztes Jahr hatten wir 27). Das Maximum für einen Trainingsabend lag bei 14 Kickern, das Minimum dagegen bildeten gerade mal 5 Fußballer (zur Haupturlaubszeit).
Fast immer aktiv dabei war unser Präsident Uli Förg mit 22 Teilnahmen. Ihm folgen Hansi und Thomas Arnold mit je 21 Spielbeteiligungen. Manuel Förg kommt heuer auch noch auf immerhin 20 Einsätze.

174 Tore wurden die gesamte Saison über erzielt (hier zeichnet sich ein Trend nach unten ab: 2016 waren’s nämlich noch 201, das Jahr davor sogar 229 Treffer). Im Schnitt waren das nicht ganz 8 Tore pro Trainingsabend (genau: 7,57).

(Beim torreichsten Spiel gab’s übrigens 14, bei den torärmsten Begegnungen – das geschah gleich 4-mal – nur 4 „Buden“ zu bestaunen.)
Hauptverantwortlich dafür waren die 22 (wie schon im letzten Jahr) verschiedenen Torschützen, die 5 erzielten Eigentore sind hierbei nicht mit eingerechnet.
(Wer jetzt genau aufgepasst hat, der müsste bemerkt haben, dass bloß ein einziger Kicker in dieser Saison kein Tor erzielt hat – die „Bedauernswerte“ war Julia Bichler, die 2017 allerdings nur einmal am Autobahnsee mitspielen konnte.)
Der Fußballer mit den meisten Treffern der Saison war einmal mehr Thomas Arnold. Insgesamt 24 Tore hat er erzielt (im Schnitt 1,14 pro Spiel) und hierbei wieder seine häufige Trainingsteilnahme nutzen können.
Nur knapp dahinter folgt Daniel Friedl mit seinen 21 Treffern (und dem besseren Tore-Durchschnitt von 1,31 pro Training); ihm nach erscheinen sein Bruder Leon (16) sowie Manuel Förg (13 Tore) in unserer Torjäger-Statistik.

Die Scorer-Liste, also die Auflistung all derer, die entweder einen Treffer selbst erzielt oder einen vorbereitet haben, ist wie immer äußerst schwer zu führen gewesen und wieder mit dem Zusatz „Ohne Gewähr“ versehen. Für die Angaben gibt es keine 100-prozentige Garantie, jedoch im Großen und Ganzen dürften sie so passen.
Die Spitze dieser Scorer-Liste besetzt ebenso (wie schon bei den Torschützen) Thomas Arnold. Zu seinen 24 erzielten Toren gesellen sich noch 18 Vorlagen hinzu, womit er insgesamt 42 Scorerpunkte ansammelte. Auch hier folgt ihm als Erster Daniel Friedl mit 38 Punkten vor Hansi Arnold, der auf 28 Tore/Vorlagen kommt (wobei Hansi mit 18 Assists als der Top-Vorbereiter – gemeinsam mit seinem Bruder Thomas – der Saison gilt).

Montagstraining heißt nicht nur Fußball. Da wird abseits des Platzes gejoggt, gewalkt, spaziert usw. usf.
Alles in allem zählten wir heuer 39 Personen, die zum Sportabend an den See kamen, sich aber nicht aktiv am Fußballspiel beteiligten (2016 waren’s 37). D. h. auch, dass in diesem Jahr alles in allem 62 unterschiedliche Leute wenigstens eine unserer 23 Übungseinheiten am Autobahnsee besucht haben (im Vorjahr zwei mehr, nämlich 64).
Die Höchstzahl an Gästen für einen Trainingstag (alle zusammengezählt) betrug 34, den niedrigsten Wert bildeten gerade mal 10 versammelte Personen (Haupturlaubszeit).

Die meisten Besuche auf Seite unserer Nicht-Fußballer kann Centa Arnold vorweisen, nämlich 18 an der Zahl. Im Einser-Raster folgen die Nächsten: Hans Stegherr war 17-mal Gast, Selina Arnold schaffte 16 Beteiligungen.
Zählt man Fußballeinsätze und „sonstige“ Besuche zusammen, so erreicht unser Uli Förg sogar die komplette  Teilnahmezahl von 23, Silke Arnold kommt hierbei auch noch auf 20.
(Die statistischen Angaben aller Trainings-Besucher gibt’s in unserer Jahres-Gesamtstatistik.)

Sehr glücklich schätzen wir uns, dass wir auch in dieser Saison von schlimmeren Verletzungen während unserer Fußballspiele verschont blieben. Wir drücken die Daumen, dass dieses Glück nicht nur nächstes Jahr, sondern möglichst immer anhält!

An dieser Stelle wollen wir auch nochmal an unsere „Spieler des Jahres“ erinnern, die in folgender Reihenfolge gewählt wurden: 1. Leon Friedl, 2. Daniel Friedl, 3. Florian Magnus.
Wir vergessen auch nicht die Fußballspiele, die während des Vatertags am Vormittag in der Hammerschmiede abgehalten wurden:
Da siegten als Erstes die „Männer in Gummistiefeln“ mit 3:2 gegen die Mannschaft der „Frauen und Kinder“, im Anschluss daran gewann die Vereinsjugend mit 5:2 das Duell „Alt gegen Jung“.

Und somit hätten wir diese gesamte Fußball-Saison 2017 nochmals in wenigen (ab nicht zu wenigen) Zeilen Revue passieren lassen.
 


Doch ganz am Ende hier noch ein paar (aus unserer Sicht) Pflicht-Zeilen:

Ein riesiggroßes und herzliches Dankeschön euch allen, den Fußballern, den Joggern, den Walkern und sonstigen Gästen!
Danke, dass ihr euch Zeit für unser wöchentliches Training genommen habt, denn nur mit euch zusammen macht’s so richtig Spaß!
Danke unserer Trainerin Silke für ihre Mühen und tolle Ideen fürs Aufwärmprogramm und Dank an all jene, die sich stets um die Torstangen, Trainingsleibchen und Fußbälle kümmern.
Vielen Dank auch an alle Fotografen, ihnen voran unsere Konny, die durch ihre ständige Bereitschaft, Bilder vom Training zu schießen, helfen, die folgenden Internetberichte optisch um vieles interessanter zu machen.

Und wir sehen uns dann hoffentlich alle gesund und munter wieder, – nach einer langen Winterpause –  (voraussichtlich) am 26. März, wie gewohnt ab 18 Uhr am Autobahnsee zu Augsburg – zum Start in die neue Saison 2018!