"A gmahde Wiesn" für die Kicker

Zwar 11 Spieler, aber keine komplette Fußballelf

Das Montagstraining vom 16. September 2019



Montagsfußball aus Sicht der Zuschauer


 

 
Das wöchentliche Fußballtraining des 1. FC Branntweinbach am Augsburger Autobahnsee stellte sich am vergangenen Montag, 16.9.2019, für alle teilnehmenden Kicker als "a gmahde Wiesn" dar.
Und zwar nicht unbedingt sprichwörtlich - denn dann würde es ja bedeuten, dass die Trainingseinheit eine absolut leicht zu bewältigende Aufgabe darstellte -, sondern im wortwörtlichen Sinne: Die Grill- und Liegewiese, auf der wir stets Fußball spielen, präsentierte sich nämlich im frisch gemähten Gewand.

Der Wunsch, den wir vor kurzem hier auf unserer Webseite richteten, ist also erfüllt worden. Vielen Dank an die Stadt Augsburg fürs Mähen der Grünflächen rund um den See!
Für die Branntweinbach-Fußballer bedeutete das, ein wesentlich leichteres und besseres Spielen auf dem frisch bearbeiteten Untergrund - und somit dann wohl doch auch die sprichwörtliche "gmahde Wiesn".

11 Kicker erschienen an diesem Septembertag, übrigens der letzte Montag im Sommer 2019 (nächstes Mal ist Herbstanfang), am Treffpunkt Toilettenhaus - Fußballspiel mit kompletter Elf also?
Nein, nicht ganz. Schließlich standen immer nur 10 Sportler gemeinsam auf dem Platz: 5 auf dieser, 5 auf jener Seite. Bloß als der elfte Spieler (das war Hansi) dazukam, ersetzte er den gleichzeitig aufhörenden ersten vor Ort Anwesenden (das war Uli).

Ebenso etwas überrascht war man zu Beginn des Trainings. Sowohl Trainer Manuel als auch Seppi, beide absolute Stammkräfte für unser Montagsfußball, kamen in "zivil", d. h. es war sofort ersichtlich, dass sie heute nicht mitkicken würden. Was war passiert?
Alle zwei hatten noch Probleme mit Verletzungen aus der vergangenen Woche (Mani im Brustbereich, Seppi an der Leiste) und verzichteten für dieses Mal lieber mit einer aktiven Teilnahme, um sich zu schonen und vielleicht am nächsten Montag wieder mitwirken zu können. Drücken wir die Daumen!




Mani und Seppi in ungewohnter Position - als Zuschauer am Spielfeldrand
(dahinter Silke und Hansi)




Die Aufstellung blieb dennoch Chef(trainer)-Sache und so platzierte Manuel 5 Spieler ins Team A sowie 5 in Mannschaft B (siehe Statistik unten). Einmal mehr gelang dem Trainer dabei das Kunststück, zwei ziemlich gleich starke Mannschaften zu bilden, ergab sich doch wieder eine ausgeglichene und spannende Partie, die letzten Endes auch 9 Tore lieferte.
Die anfängliche Führung der "Gelben" (Team B trug die gelben Trainingsleibchen), konnten deren Gegner bald in ein 3:1 zu ihren Gunsten umwandeln. Nach dem Anschluss- sowie dem Ausgleichstreffer (zum 3:3) kam der oben erwähnte Spielerwechsel zustande und Mannschaft A (die "Nicht-Gelben") ging abermals in Front - sogar bis 5:3. 
Fürs Match war's quasi die Vorentscheidung, denn mehr als den 4:5-Anschluss konnte Team B nicht mehr erreichen. Der Endstand des Fußballspiels lautete somit - wie auch schon vor einer Woche - 5:4 aus Sicht der Gewinner.

Treffsicherster Mann des Abends war unser Florian Magnus mit 2 Toren, die meisten Scorerpunkte sammelte Thomas Arnold mit insgesamt 4 (1 Tor, 3 Vorlagen). Die anderen Treffer verteilten sich auf Leon, Melli, Leonhard, Kevin, Hansi und Daniel (jeder je 1-mal).
Insgesamt, so bestätigten es auch die Zuschauer am Rande, boten die Kicker eine schön anzuschauende Partie mit tollen Spielzügen (und nebenbei auch zig vergebener Großchancen). Ein passender Abschied vom Sommer also, auch wettertechnisch, boten doch die Temperaturen um die 23 °C nochmal angenehm warme Bedingungen für den abendlichen Sport.

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)


Powervolles Vater-Sohn-Duo:

Flo und Oli Magnus standen gemeinsam im Sieger-Team




Längst schon zum Leistungsträger geworden: Kevin (nur bildlich in Schräglage)



Gekonnte Ballartistik oder kurz vor dem Umfallen? Leon gegen Florian
(im Hintergrund Kevin und Simon)




Diese angenehmen Bedingungen lockten zudem 14 weitere Gäste aus unseren Reihen an den Autobahnsee - insgesamt zählten wir also 25. 
Fußballer, Jogger, Walker, Spaziergänger und reine Zuschauer waren wieder mal vereint, beim 20. Montagstraining in diesem Jahr, dem möglicherweise noch 4 folgen werden ...
(Dazu nächste Woche mehr)




Volle Zuschauerränge (zumindest zahlreiche interessierte Beobachter) beim Fußballspiel

Wie heißt es so schön:
"Hinter jedem erfolgreichen Mann steckt immer auch eine starke Frau."

In diesem Fall sogar zwei starke Frauen:
Manuel mit Schwiegermama Sibylle und Ehefrau Julia

 



Was sonst noch zu erwähnen wäre:

Leider - dieses Mal ging unsere Spendenkasse leer aus!
Wie schon häufiger in dieser Saison geschehen, spenden manche unserer Mitglieder einen bestimmten Betrag in jene spezielle Kasse, die wir am Jahresende einem guten Zweck zuführen - aber stets nur, wenn sich eine bestimmte Bedingung erfüllt. So kamen bereits etliche Euro über das Montagstraining am Autobahnsee zusammen (beispielsweise durch die zahlreiche Spieleranzahl während der Urlaubszeit).
An diesem Montag versprach nun unser Thomas Förg (ein wenig wurde er dazu - von anderer Seite - schon auch gedrängt), er beteilige sich mit 5 € bei dieser Aktion, sollte seinem Sohn Simon ein Tor gelingen (einige Stimmen behaupten, es wären sogar 5 € für jedes erzielte Tor geworden) - für Thomsi finanziell durchaus nicht ungefährlich, hatte sein Bub im letzten Training doch gleich zweimal getroffen.
Aber ... Glück für den Vater, Pech für das Spendenkonto: Simon blieb ohne Torerfolg und somit gibt's auch nichts in den "Topf".
Doch wer weiß, vielleicht wird das Angebot ja am nächsten Montag wiederholt?!



Die allerneueste Branntweinbach-Statistik:


Fußball spielten ...


- in Mannschaft A:
 

Uli Förg (hörte nach dem 3:3 auf), Thomas Arnold, Melanie Arnold, Florian Magnus, Oli Magnus und Hansi Arnold (kam nach dem 3:3 für Uli ins Spiel)


- in Mannschaft B: 

Simon Förg, Kevin Prapertnik, Leonhard Feuerer, Daniel Friedl und Leon Friedl


Endergebnis:   4:5
(für Team B)


Tore:
(in Klammern die Torvorbereiter)

0:1 Leon Friedl (vorbereitet von Kevin Prapertnik); 1:1 Florian Magnus (Thomas Arnold); 2:1 Melanie Arnold (Ball kam vom Gegner); 3:1 Thomas Arnold (Florian Magnus); 3:2 Leonhard Feuerer (Leon Friedl); 3:3 Kevin Prapertnik (Ball kam vom Gegner); 4:3 Florian Magnus (Thomas Arnold); 5:3 Hansi Arnold (Thomas Arnold); 5:4 Daniel Friedl (Einzelaktion)

(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)

 


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Centa Arnold, Lisi Arnold, Maria Kienast, Manuel Förg, Seppi Arnold, Thomas Förg, Sibylle Zugfill, Julia Förg, Emma Scheuringer, Martina Scheuringer, Konny Förg, Hans Stegherr, Seppl Förg und Silke Arnold


Es spielten 11 Fußball, insgesamt waren 25
Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2019.