Offizieller Abschluss der Saison 2019

Feier lockt 48 Gäste in die Hammerschmiede

Neuer Pokal für neuen Spieler des Jahres

Spaß trotz Regenwetter: Während die meisten Gäste im Zelt ausharren,
haben die Kinder draußen ihre helle Freude



 

Wie schon seit Jahrzehnten gewohnt, beschließt der 1. FC Branntweinbach seine Saison stets einige Wochen vor dem tatsächlichen Ende des Fußballbetriebes mit der offiziellen Abschlussfeier.
Damit versucht man, die noch wärmeren und helleren (da wird’s eben erst später dunkel) Tage im Spätsommer auszunutzen. Fast immer wird dazu ein Samstag Anfang September ausgewählt.

Und genau so war’s auch heuer wieder der Fall: am 7.9.2019 wurde die alljährliche Feier abgehalten, dieses Mal nur leider bei eher herbstlichen Bedingungen mit kühlen Temperaturen und zwischenzeitlichem Regen. Dennoch fanden insgesamt 48 Besucher den Weg auf den Förg-Hof, wo‘s wie üblich im Vereinszelt (und im Stadl) was fürs leibliche Wohl gab, Präsident, Kassier und Trainer ihre Berichte vortrugen und die „Spieler des Jahres“ ausgezeichnet wurden.

Die ersten, die sich vor Ort einfanden, waren die fleißigen Personen, welche ab 12.30 Uhr in einer knappen Stunde das Zelt (direkt vor dem Stadl) mitsamt Tischen und Bänken aufbauten, für die Beleuchtung sorgten und auch schon die Grills (fürs Abendessen) und die große Kaffeemaschine vorbereiteten.

Unser Alex stieß etwas später hinzu und installierte kurzerhand eine Soundanlage für den musikalischen Hintergrund sowie die später dann (beim „offiziellen Teil“) benötigten Mikrofone.

„Beginn 15 Uhr“ hieß es auf der Einladung fürs Fest und ziemlich genau ab diesem Zeitpunkt kamen so nach und nach die Gäste in die Hammerschmiede. Einige von ihnen brachten auch gleich wieder Selbstgebackenes mit, woraus einmal mehr unser Kuchenbuffet entstand. Kaffee war ebenfalls punktgenau fertig und schon konnte mit der ersten Verköstigung (eben Kaffee und Kuchen) losgelegt werden.

Da, wie bereits erwähnt, das Wetter an diesem Wochenende weniger einladend war wie sonst gewohnt, verbrachte auch die gesamte Besucherschar die Zeit überwiegend unter Dach.
Ab und zu musste ein aufgestellter Gasheizer das Zelt (und vor allem die Insassen) wieder auf (wärmere) Temperaturen bringen, was dann aber der guten Laune keinen Abbruch tat. Man kennt sich, man versteht sich. Für jeden gibt’s stets Gesprächsthemen in Hülle und Fülle und bei so manchem Gast freut man sich einfach, ihn nach längerer Zeit endlich wieder zu treffen.
Für den bevorstehenden Vereinsausflug (am 3.10.) legte Organisatorin Silke zwischenzeitlich Zettel aus, die Informationen darüber und die Möglichkeit zur sofortigen Anmeldung boten – was auch sogleich von einigen Mitgliedern genutzt wurde.

Unsere Jüngsten hatten – im Gegensatz zur Mehrheit – sogar einen Riesenspaß mit der nassen Witterung, boten die im Hof angesammelten Regenpfützen doch die Gelegenheit, mit großer Freude in genau jene hineinzuspringen und sie so hoch wie eben möglich aufspritzen zu lassen.



Gute Laune im Zelt ...


... und Riesenspaß davor




Gegen 17.45 Uhr heizten die beiden „Chefgriller“ Silke und Florian die Grills an und in wenigen Minuten waren auch schon Würstl, Schnitzel und Spätzle zum Verzehr bereit.
Das Kuchen- wurde mittlerweile vom Salatbuffet ersetzt (auch hier zahlte sich wieder die fleißige Heimarbeit der Branntweinbacher aus), das Bierfass war längst schon angezapft und die Getränkekisten warteten auf all die Durstigen.

Nun durfte also ausgiebig gegessen und getrunken werden. Es war genug für jedermann da, auch weil mit den insgesamt 48 Besuchern doch einige weniger anwesend waren, als sonst üblich (normalerweise sind wir zum Abschlussfest immer gut über 50 Personen). Ein Grund dafür: Heuer fielen vermehrt andere Veranstaltungen, die unsere Mitglieder betrafen, auf denselben Termin, ein paar Krankheitsfälle waren ebenso dabei – das schlechtere Wetter hingegen dürfte keinen Einfluss auf die (etwas) geringere Beteiligung gehabt haben.



Unsere "Chefgriller" im Einsatz: Silke und Florian




Als das gebrauchte Geschirr in der Spülmaschine steckte und die Grills wieder geputzt und verräumt waren, stellte man (um etwa halb 8) die Pokale auf, die dann in Kürze überreicht werden sollten.
Den jetzt folgenden „offiziellen Teil“ der Veranstaltung eröffnete Präsident Uli mit seiner Ansprache an die versammelten Leute.
Gleich darauf informierte unser Kassier Thomas über die finanzielle Lage des Vereins, auch mit Hinblick auf das kommende Jubiläumsjahr 2020. Auf Thomas‘ Vorschlag hin, beschloss man zudem, dass das über die gesamte Saison extra für einen guten Zweck gesammelte Geld (zum Jahresende) zugunsten der „Kartei der Not“ gespendet wird.
Die Ehrung eines 20-jährigen Mitglieds stand ebenfalls auf dem Programm, doch da die betreffende Person fehlte, wird ein späterer Nachholtermin dafür herhalten.



Alles lauscht den Worten des Kassiers




Premiere hatte unser (seit einem Jahr) Neu-Trainer Manuel, der erstmals über das sportliche Geschehen der abgelaufenen Saison berichtete. Zudem verkündete und ehrte er im Anschluss die drei gewählten „Spieler des Jahres 2019“:
Den 3. Platz sicherte sich unser aktuell jüngster Kicker (10 Jahre), Leonhard Feuerer. Rang 2 ging an den Sieger des Jahres 2017, Leon Friedl. Gewinner und somit Branntweinbachs bester Fußballer dieser Saison wurde hingegen Florian Magnus.
Nach zwei dritten Plätzen in der Vergangenheit schaffte er es nun erstmals zum Titelträger.
Für die drei Gewählten gab’s reichlich Applaus aller Anwesenden und je einen Pokal plus ein Zusatzgeschenk aus den Händen des Trainers.
Der Spieler des Jahres – Florian – erhielt zudem einen neuen Wanderpokal (das Vorgängermodell ist mittlerweile „vollgeschrieben“), der ihm vom Vorjahreszweiten Hansi Arnold überreicht wurde (eigentlich sollte diese Aufgabe der letztjährige Sieger – Daniel Friedl – übernehmen, doch musste der die Veranstaltung schon frühzeitig verlassen).
Herzlichen Glückwunsch auch von dieser Stelle den ausgezeichneten Sportlern!
Bravo! Diese Ehrung habt ihr euch wahrlich verdient!



Manuel überreicht die Preise
(hier dem dritten Sieger Leonhard)

Ein neuer Wanderpokal für
Branntweinbachs Spieler des Jahres




Und der neue "Pott" geht an Flo Magnus
(Hansi übergibt die Trophäe)




Unsere drei besten Fußballer des Jahres:
Leon (2. Platz), Florian (Sieger) und Leonhard (Rang 3)




Nun, da der „offizielle Teil“ vorüber war, wurde auf die frischgebackenen Gewinner angestoßen – aus Krügen, Bechern und Flaschen (der neue Wanderpokal erlaubt es leider nicht mehr, dass er mit Siegersekt gefüllt wird) – und die weitere Zeit verbrachten die Gäste wieder mit ihren eigenen Gesprächsthemen über „Gott und die Welt“ und genehmigten sich noch etwas Kuchen, ein wenig Obstsalat …

Nach und nach verabschiedete sich der eine wie der andere, teils wurde auch schon aufgeräumt und um ca. 22 Uhr verließen dann die Letzten die Branntweinbach-Saisonabschlussfeier 2019.

… die wiederum wie am Schnürchen vonstatten ging. Mittlerweile läuft diese wie auch jede andere unserer Veranstaltungen ja total routiniert ab. Die Besucher sind immer bestens gelaunt und es herrscht allerseits eine tolle und absolut angenehme Stimmung.
Das Wetter hätte heuer durchaus besser sein dürfen, nur leider haben wir hierbei keinen Einfluss – wir machen aber stets das Beste daraus!


Wir bedanken uns bei allen Organisatoren, in erster Linie unserem Präsidenten Uli, bei den Auf- und Abbau-Helfern, bei allen Kuchen- und Salatspendern sowie den Leuten am Grill.
Danke auch an Alex für die Soundanlage, Danke an alle Sprecher und Dank denen, die sich ums Essen und Trinken gekümmert haben (v. a. Karsten, Silke und Uli).
Vielen Dank an jeden einzelnen Besucher fürs Kommen und für die gute Laune, die ihr mit verbreitet habt!
(Und wenn hier noch jemand vergessen wurde, dem natürlich auch gedankt werden sollte: Entschuldige unser Vergessen und vielen Dank auch dir!) 



In unserer Bildergalerie gibt’s – wie gewohnt - neben den Fotos auf dieser Seite, noch mehr zur Abschlussfeier zu finden. (Unter FeiernSaisonabschlussfeier 2019)

Schneller dorthin geht’s mit diesem Link. Einfach draufklicken.


Für die Statistikfreunde: Hier alle Personen, die früher oder später, nur kurz oder doch für längere Zeit, die Branntweinbach-Saisonabschlussfeier am 7.9.2019 besuchten:
Seppl Förg, Irmgard Förg, Leonie Förg, Emma Scheuringer, Martina Scheuringer, Klaus Förg, Konny Förg, Manuel Förg, Julia Förg, Uli Förg, Hans Stegherr, Werner Zierer, Oli Magnus, Uschi Magnus, Florian Magnus, Herbert Friedl, Tina Friedl, Leon Friedl, Daniel Friedl, Heri Förg, Florian Förg, Michael Förg, Andrea Förg, Michael Berklmeir, Seppi Arnold, Steffi Arnold, Fabian Arnold, Melanie Arnold, Kevin Prapertnik, Anja Seibold, Tobias Seibold, Karsten Vaniecek, Julian Kroisi, Stephi Kroisi, Alex Kroisi, Roland Kienast, Lisa Kienast, Julia Kienast, Thomas Arnold, Lisi Arnold, Julia Bichler, Werner Bichler, Sibylle Zugfill, Georg Feuerer, Leonhard Feuerer, Hansi Arnold, Silke Arnold und Selina Arnold
(Insgesamt also 48 Personen)