Fröhliche Fahrt ins Allgäu

Der FCB besucht das Bergbauernmuseum in Immenstadt-Diepolz

… und 23 Leute sind beim Vereinsausflug mit dabei


Die Branntweinbach-Ausflügler versammelt vor dem Bergbauernmuseum



Zuerst stand da eine Idee:

Nachdem unsere beiden Vereinsmitglieder Irmgard und Berti Pohl aus dem doch etwas weiter entfernten Waltenhofen-Rauns nur selten die Gelegenheit haben, eine Branntweinbach-Veranstaltung in der heimischen Hammerschmiede zu besuchen; warum drehen wir den Spieß nicht einfach um, nutzen den diesjährigen Vereinsausflug und reisen zu ihnen ins Allgäu?
Schnell wurde der Kontakt mit den Pohls aufgenommen und aus einigen Vorschlägen Bertis, was man denn gemeinsam dort im südlichen Bayrisch-Schwaben unternehmen könnte, fiel die Entscheidung auf einen Besuch des Bergbauernmuseums in Immenstadt-Diepolz.

Der schon häufig als Ausflugstermin gewählte „Tag der Deutschen Einheit“ am 3. Oktober wurde auch heuer wieder auserkoren und so machten sich insgesamt 23 Personen an diesem unseren National-Feiertag (2019 ein Donnerstag) auf den etwa 130 km langen Weg.

Die praktischste Art für uns nach Immenstadt zu gelangen, war mit der Eisenbahn. Deshalb trafen sich die Ausflügler (mit dem Bayern-Ticket der DB) am Augsburger Hauptbahnhof, um von dort (Abfahrt 8.30 Uhr) auf Schienen gemeinsam ins Allgäu zu reisen.
Die ersten 9 Branntweinbacher bestiegen bereits in Dasing den Zug (logischerweise unsere Dasinger Abteilung), 6 weitere schlossen sich der Bahn dann ab Hochzoll an und die übrigen 6 warteten bereits am Umsteigeplatz Hauptbahnhof (wer richtig zählt, kommt nun auf 21 Reisende – unsere beiden Allgäuer Irmgard und Berti fuhren natürlich direkt mit dem Auto nach Diepolz).
Trotz überfülltem Zug (manche von uns mussten mit Stehplätzen auch zwischen den Abteilen vorliebnehmen) und getrennten Plätzen, hatten wir (zumindest die meisten von uns) eine richtige Gaudi während der 1 ¼ Std. dauernden Fahrt.



Los geht's! Die Dasinger sind die ersten im Zug


Am Hauptbahnhof treffen dann alle zusammen



Schon am Morgen erfüllte sich der Wunsch aller Reisenden nach schönem Wetter, zeigte sich der Himmel doch überwiegend blau und es versprach ein sonniger (wenn auch herbstlich kühler) Tag zu werden (im Gegensatz zu den anderen Tagen rund um den 3. Oktober herum; hier war’s überwiegend bewölkt, regnerisch und kalt).

Am Bahnhof Immenstadt angekommen, galt es keine Zeit zu verlieren, schließlich musste man den bald abfahrenden Bus Richtung Diepolz erwischen. Doch dies gelang ohne Probleme und so setzte man die Fahrt (ca. 15 Min.) eben im Bus fort, der uns genau vor dem Bauernhofmuseum – unserem Zielort – absetzte.
Und da wartete auch schon die Allgäuer Abteilung des 1. FC Branntweinbach – Irmgard und Berti – auf die 21 Ankömmlinge und begrüßte die teils lange nicht mehr Gesehenen ganz herzlich.
Es war kurz nach 10 Uhr, als sich die komplette Gruppe anschickte, das weiträumige Museumsgelände zu erkunden.


Ankunft am Museum - die "Allgäuer" warten schon auf uns


Unterwegs auf dem Gelände - bei herrlichem Wetter



„Auf über 1 000 Meter gelegen, entführt das Freilichtmuseum den Besucher vor traumhafter Bergkulisse in die Welt der Allgäuer Bergbauern vor 200 Jahren. Historische Gebäude können besichtigt werden, Themen rund um die Kuh und die Milchwirtschaft werden gezeigt und Tierrassen (z. B. Allgäuer Braunvieh, Bergschafe, Sulmtaler Hühner) sind im Museum zu Hause.“ – so beschreibt es trefflich manch Werbeanzeige des „Hauses“.
Unsere zwei kleinsten Ausflugsteilnehmer Lisa und Julia (6 und 3 Jahre) fanden auch reichlich Gelegenheit, sich spielerisch auszutoben – ob Fahrten mit dem Tret-Bulldog, einem Sprung ins Heu, Kraxeln auf dem Spielplatz oder dem Streicheln von ganz jungen Lämmern. Die zwei hatten eine Riesen-Freude auf dem „riesigen Bauernhof“.

Gegen halb 12 Uhr trafen alle Branntweinbacher, die sich teils in Gruppen aufgetrennt hatten, wieder zusammen. Um diese Zeit war nämlich (auf dem höchsten Punkt des Museumsgeländes) in der „Höfle-Alpe“ ein Platz für uns alle reserviert – Mittagessen stand auf dem Programm.
Ob einfache Brotzeit oder frischer Eintopf – ein jeder ließ es sich nun im alten historischen Gebäude schmecken (draußen war’s dann doch zu frisch). Ein (zwei oder sogar drei) Glaserl Enzian brachte einige der Ausflügler zusätzlich auf Temperatur.



Stärkung zu Mittag in der Höfle-Alpe


... und ein Glaserl Enzian darf auch nicht fehlen

Tolles Erlebnis für unsere Kleinsten:

Lisa streichelt ein junges Lämmchen

 

Danach ging es wieder bergab. Die Hälfte unserer Truppe bekam ab 13 Uhr eine exklusive Führung durch das Museum mit einer anschließenden Visite der Bergkäserei Diepolz. Die Käseprobe am Ende des Rundgangs ließ dann zwei Lager bilden: die einen, die den Bauern-, die anderen, die den Bergkäse bevorzugten. Wer danach welchen kaufte und als Schmankerl mit nach Hause nahm, ist allerdings nicht bekannt.



Exklusive Führung für unsere Truppe


... inkl. Besuch der Käserei


Der Präsident testet die verschiedenen Käsesorten



Die andere Hälfte verblieb weiterhin auf dem Gelände und führte die Besichtigung auf eigenen Wegen fort. Um etwa halb 3 Uhr traf man wieder zusammen; man wollte auch nicht den Bus verpassen, der uns um dreiviertel wieder nach Immenstadt bringen sollte.
Da der Bus eine Viertelstunde Verspätung hatte, gab’s noch genügend Zeit, sich im Museumsshop umzuschauen (und evtl. ein Mitbringsel zu erwerben) und sich auch von Irmgard und Berti zu verabschieden, denn die beiden hatten anschließend noch einen dringenden Termin.


Schriftlich verewigt:
Ein Eintrag ins Gästebuch musste einfach sein



15.15 Uhr zeigte die Uhr, als wir wieder am Bahnhof in Immenstadt ankamen. Das bedeutete: Noch `ne knappe Stunde Zeit, sich einen Kaffee, ein Eis oder ein Bierchen zu genehmigen.
Also wanderte man schnurstracks in die (sehr nahe gelegene) Innenstadt, in der auch ganz schön was los war – Markttag – und es ein bisschen brauchte, bis man die passende Lokalität für die (wiederum aufgeteilten) Grüppchen fand.

Erneut gestärkt trafen dann alle Teilnehmer am Bahnsteig ein und um etwa 16.20 Uhr rollte der Zug mit uns an Bord (und wiederum alle ein wenig verteilt) ab in Richtung Augsburg.
Etwas geschafft, aber glücklich über den wunderbar ausgefüllten Tag, kam die Reisegesellschaft um kurz nach halb 6 Uhr am Hauptbahnhof Augsburg an und nach einer allgemeinen Verabschiedung ging jeder wieder seiner Wege.
Für 15 Branntweinbacher war (nach einem Umstieg) die Zugfahrt indes noch nicht zu Ende; 6 stiegen in Hochzoll aus und die 9 Übrigen dann wieder in Dasing.

Ein superschöner, erlebnisreicher, erholsamer und geselliger Vereinsausflug 2019 fand sein Ende.



Der letzte Abschnitt unserer Tour (vom Hauptbahnhof Richtung Dasing)

 

 

Dankeschön allen Mitfahrenden! Ihr wart eine tolle Reisegesellschaft! (Mit euch immer wieder gern!)
Und vielen Dank unserer Silke, die einmal mehr den Vereinsausflug bis ins Kleinste (und bis zum tollen Wetter hin) perfekt organisiert hat!
Einfach super, Silke!


Im Bergbauernmuseum Immenstadt-Diepolz dabei waren:
Irmgard und Berti Pohl, Konny und Klaus Förg, Tina und Herbert Friedl, Emma und Martina Scheuringer, Werner Zierer, Hans Stegherr, Irmgard und Seppl Förg, Uli Förg, Florian Förg, Silke, Hansi und Selina Arnold, Lisi und Thomas Arnold sowie Claudia, Roland, Lisa und Julia Kienast
(und somit insgesamt 23 Personen)

 

Über unsere Fahrt ins Allgäu gibt’s wieder mal etliche (genau 100) Fotos in unserer Bildergalerie zu finden (unter VereinsausflugBergbauernmuseum Diepolz 2019).
Dankeschön auch an die zugesendeten und hier verwendeten Handy-Aufnahmen!
Der schnelle Weg zu den Bildern erfolgt durch den Klick auf diese Zeile. Viel Spaß beim Anschauen!