Ein würdiger Abschluss

Großer Auflauf beim Saisonfinale am 14.10.19

14 Kicker sind mit dabei

(Bonus: eine Bilanz über das vergangene Fußballjahr)



Toll: Noch einmal tummeln sich die Branntweinbacher auf ihrem Spielfeld am Autobahnsee


 


Die Branntweinbach-Saison 2019 ist nun endgültig vorüber. Mit dem letzten Trainingsabend des Jahres am 14. Oktober verabschiedeten wir uns in die mehrere Monate lange Winterpause, ehe es (voraussichtlich) am 30. März 2020 wieder von Neuem beginnt.

Man hätte es sich kaum schöner vorstellen können: Ganze 14 Fußballer kamen fürs Saisonfinale an den Autobahnsee und verliehen dem Abschluss einen würdigen Rahmen.
Für die meisten galt wohl: Noch einmal Fußball im Freien, noch einmal mit den Freunden bolzen, noch einmal diejenigen treffen, die man ab jetzt wohl eine längere Zeit nicht mehr zu Gesicht bekommt.

Absolut würdig auch das Wetter an diesem Oktobertag. Sonnenschein und Temperaturen knapp über der 20-Grad-Marke - beste Bedingungen in Augsburg und Umgebung. Obgleich das mit dem "Sonnenschein" hatte so seinen Haken, schließlich ging die Sonne bereits um 18.30 Uhr unter und wie im Herbst so üblich, wird's dann - aber so was von - schnell dunkel.
Deshalb hieß es von Anfang an: "Möglichst keine Zeit verlieren". Es war bekannt, dass das letzte Training nicht länger als bis 19 Uhr dauern könne. Und dennoch kam der Großteil der Freizeitsportler etwas verspätet (um 18 Uhr ist eigentlich Trainingsbeginn) an den See und nach kurzem individuellen Aufwärmprogramm war es schon ca. 20 nach 6, als das finale Match endlich gestartet wurde.



Die ersten Fußballer warten auf Verstärkung

Ein letztes Mal die Schuhe schnüren - oder wie Seppi "die Schuhe kleben"
(damit sie das letzte Trainingsspiel noch durchstehen)




Auch Herbert
(rechts beim Aufwärmen) war noch mal mit von der Partie



Bei der Masse und auch Klasse an verfügbarem Spieler"material" hatte auch unser Trainer Manuel richtig Probleme, die beiden Mannschaften einzuteilen. Beispielsweise waren dieses Mal ALLE Friedl-Männer - also die Brüder Daniel, Fabian und Leon UND ihr Vater Herbert - mit dabei. Ebenfalls mit an Bord und zuletzt länger nicht mehr gesehen waren Benedikt (Dierl), Alex (Kroisi) oder etwa Michael (Förg); nicht zu vergessen Oli und Tobi Magnus.
Auf unsere Stammkräfte (die Arnold-Brüder Hansi, Seppi und Thomas sowie Uli und Manuel Förg) war sowieso einmal mehr Verlass.
Irgendwie ließen sich aber dann doch zwei Teams bilden, die anfangs noch mit "7 gegen 6" spielten (Hansi rückte später nach).

Aufgrund der Menge an Kickern und der Kürze der Spielzeit lag bereits nach den Anfangsminuten der Partie ein Novum in der Luft. Würde es heute die erste Montagsfußball-Partie geben, die mit 0:0 endet?
Das war durchaus im Bereich des Möglichen, schließlich gilt (fast) immer noch die Regel "Viele Spieler = wenig Tore" und die Qualität der Fußballer machte ein Durchkommen der Stürmer auf beiden Seiten äußerst schwer. Zudem galt der Faktor Zeit. Bis maximal 7 würde wohl gespielt und ob bis dahin überhaupt ein Tor gelänge, war äußerst fraglich.

Und dann geschah es doch: Ein Fehler in der Abwehr und Fabian Friedl lief allein auf den gegnerischen Kasten zu. Diese Chance ließ er sich nicht entgehen und machte das "Tor des Tages".

Oder sollte nochmal was geschehen?
Verstärkt bemühte sich nun die andere Seite um den Ausgleich, was mit der zunehmenden Dunkelheit aber auch nicht einfacher wurde.
Aber tatsächlich: ein Schuss von Tobi Magnus aus dem Hinterhalt brachte doch noch den ersehnten Ausgleich - 1:1.
Na also! Somit gab's für beide Mannschaften noch ein kleines "Happy End"!

Denn danach war eigentlich sofort Schluss. Die Spieler selbst (zumindest ein paar davon) äußerten den Wunsch, jetzt aufzuhören - man könne ehe kaum mehr was sehen. Unser Cheftrainer stimmte dem zu und rief nach 'ner guten halben Stunde Spielzeit zum "Feierabend". Die Uhr stand auf 7 vor 7.

Die letzte Begegnung, das letzte Training, die Saison 2019 waren zu Ende.

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)



Das finale Spiel aus der Sicht des Trainers,
bzw. aus der Sicht des Tormannes (besser: Tor-Manis)




Letzte Eindrück der letzten Begegnung (oben und unten)

 



Man trottete zurück zum (Treffpunkt) Toilettenhaus und streifte die gelben Leibchen ab. Die anderen Trainingsbesucher (unsere Jogger, Walker, Zuschauer ...) - 8 an der Zahl - warteten bereits (nein, nicht ganz, 2 Walker sollten noch nachkommen); die Torstangen und Bälle wurden wieder eingepackt; die Sport- mit Freizeitschuhen getauscht; man beredete noch dies und das, verabschiedete sich von einander (wünschte sich teils - eher im Scherz - einen guten Rutsch) und zog dann in kleinen Grüppchen von dannen.

Schön war's gewesen!

Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder! Bis dann! 

 



Was sonst noch zu erwähnen wäre:

Nach 23 Trainingseinheiten in diesem Jahr ist Schluss. Die Branntweinbach-Fußballsaison endete mit einem 1:1 im letzten Spiel 2019 - und das ist exakt das Ergebnis, mit dem wir in diese Saison starteten.
1:1-unentschieden hieß es bereits am 1. April, als 12 Kicker das Fußballjahr eröffneten (dabei allerdings wesentlich länger spielen konnten).
Das allerletzte Tor heuer erzielte Tobi Magnus - gleich darauf wurde "abgepfiffen". Erinnert sich noch jemand an den ersten Torschützen der Saison?
Ja? Nein?
Nun ... um es kurz zu machen: Den ersten Treffer 2019 landete Leon Friedl - und zwischen seinem ersten und Tobis letztem Tor lagen insgesamt 148 weitere "Buden".
Auf die nächsten müssen wir jetzt aber 'ne ganze Weile warten ...




Noch einmal (für heuer) zum genießen -

die Montagsfußball-Statistik:


Fußball spielten ...


- in Mannschaft A:
 

Manuel Förg, Thomas Arnold, Seppi Arnold, Benedikt Dierl, Herbert Friedl, Oli Magnus und Tobi Magnus


- in Mannschaft B: 

Uli Förg, Alex Kroisi, Daniel Friedl, Fabian Friedl, Leon Friedl, Michael Förg und (etwas später hinzugekommen) Hansi Arnold


Endergebnis:   1:1


Tore:
(in Klammern die Torvorbereiter)

0:1 Fabian Friedl (Ball kam vom Gegner); 1:1 Tobi Magnus (vorbereitet von Benedikt Dierl)

(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)

 


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Centa Arnold, Lisi Arnold, Maria Kienast, Thomas Förg, Konny Förg, Hans Stegherr, Seppl Förg und Silke Arnold


Es spielten 14 Fußball, insgesamt waren 22
Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2019.


Eine ungewohnte, aber wirklich tolle Perspektive auf unser Fußballspiel - direkt von den Parkplätzen kommend

 


Die Branntweinbach-Fußballsaison 2019 ist vorüber.

Und wieder einmal ziehen wir zum Abschluss Bilanz – wie üblich in Worten und in Zahlen.


Hier der Rückblick auf unser Fußballjahr 2019:



Nach der Uhrenumstellung von Winter- auf Sommerzeit (am letzten Wochenende im März) startete unser 1. FC Branntweinbach am 1. April (ohne Scherz)  mit dem ersten Montagstraining des Jahres in die neue Fußball-Saison, die 29 Wochen andauern sollte.

Der letzte Sportabend am Autobahnsee fand am 14. Oktober statt (in der Woche vor dem Kirchweihfest), dazwischen wurde an 23 Montagen Fußball gespielt und nebenbei gejoggt, gewalkt, spaziert …
Ganze 4-mal mussten wir heuer dem schlechten Wetter Tribut zollen und ließen deswegen das Training ausfallen (so oft wie seit 2006 nicht mehr), an den beiden Montags-Feiertagen Ostern und Pfingsten wurde sowieso (wie gewohnt) pausiert.

Wie schon im Jahr zuvor beteiligten sich 2019 insgesamt 24 verschiedene Leute aktiv an den Fußballspielen (d. h. sie waren mindestens einmal mit von der Partie). Dabei registrierten wir (und das sogar an 2 Terminen) maximal 15 Teilnehmer an einem Trainingsabend. Das Minimum an Kickern erreichten wir wieder mal in der Haupturlaubszeit, als gerade mal 6 Spieler zum Fußball kamen.
(Durchschnittlich waren aber stolze 11,52 Spieler pro Trainingstag dabei. Eine klare Steigerung zum Vorjahr, als im Schnitt 9,04 Fußballer aufliefen.)
Nur unser Präsident Uli Förg brachte es heuer auf alle 23 Einsätze im Fußballbetrieb. Immerhin 21 Beteiligungen kann Hansi Arnold vorweisen (Manuel Förg, Leon Friedl und Thomas Arnold platzieren sich mit 20 Einheiten nur knapp dahinter).

Die komplette Saison über fielen 150 Tore – ganz schön wenig im Vergleich zum Vorjahr als noch 273 gezählt wurden (da wurde aber auch 5-mal öfter gespielt). Das heißt, es gab im Durchschnitt 6,52 Treffer pro Montagsfußballabend (2018 waren’s enorme 9,75) – also immer noch recht wenig im Verhältnis zur letzten Saison.
Am Trainingstag mit den meisten Toren schlug es sage und schreibe 18-mal in Gegners Kasten ein (hier wurden aber auch 2 Spiele absolviert), sehr torarm verliefen insgesamt 4 Saison-Trainings mit jeweils nur 2 Treffern.
19 verschiedene Torschützen waren hierfür (haupt-)verantwortlich – 2018 noch 21; die 2 gefallenen Eigentore sind dabei jedoch nicht mit eingerechnet.
Die meisten „Buden“ des Jahres machte einmal mehr Thomas Arnold. Er schoss 27 Tore und kommt somit (im Schnitt) auf 1,17 erfolgreiche Abschlüsse je Trainingsabend.
21-mal jubeln (über einen eigenen Treffer) konnte Florian Magnus. Bei nur 13 Teilnahmen kommt er allerdings auf einen wesentlich besseren Durchschnitt von 1,62 (Tore pro Fußballeinheit).
Daniel Friedl – mit 17 – und Kevin Prapertnik – mit 10 Toren – heißen die weiteren Spieler, die in dieser Saison zweistellig „einnetzten“.

Die Scorer-Liste, also die Auflistung all derer, die entweder einen Treffer selbst erzielt oder einen vorbereitet haben, war wie gewöhnlich wesentlich schwerer zu führen und ist wieder mit dem Zusatz „Ohne Gewähr“ versehen. Für die Angaben gibt es keine 100-prozentige Garantie, jedoch im Großen und Ganzen dürften sie so passen.

Mit 46 erreichten Scorerpunkten führt auch diese Auflistung Thomas Arnold an. Zu seinen 27 Toren addieren sich noch 19 Vorlagen. Der nächste in der Reihe ist hier Daniel Friedl, der auf 31 Punkte (17 Treffer plus 14 Assists) kommt. Florian Magnus mit 28 und Leon Friedl mit 21 Punkten komplettieren die Top-Four.

Rund um den Fußballbetrieb wird natürlich jeden Montag auch gejoggt, gewalkt, spaziert, „nur“ zugeschaut usw. usf.
Alle Personen zusammengerechnet, die 2019 zum FCB-Montagstraining erschienen und nicht Fußball mitgespielt haben, ergibt die Zahl 28 (im Vorjahr waren’s 32). Insgesamt kamen somit 52 unterschiedliche Leute wenigstens einmal zum Sportabend an den Autobahnsee (2018 noch 56).
Das Maximum an Gästen für einen Trainingstag (d. h. Kicker und weitere Besucher) betrug 30, das Minimum dagegen 16 Individuen.


Am öftesten dabei (unter den Nicht-Fußballern) war Hans Stegherr mit 22 Teilnahmen. Immerhin 20-mal am See sah man Lisi und Silke Arnold.
Addiert man ihre Teilnahmen am Fußballmatch und ihre „Nur-als-Zuschauer-Visiten“ kommen Manuel Förg (22) sowie Seppi und Thomas Arnold (je 21) auch auf mehr als 20 Besuche am diesjährigen Trainingsbetrieb.

(Die statistischen Angaben aller Trainings-Besucher gibt’s in unserer Jahres-Gesamtstatistik.)

Zum großen Glück blieben wir heuer mal wieder von heftigeren Verletzungen in unseren Reihen verschont (abgesehen wohl von Michael Wiesner, den schon zu Beginn der Saison sein Knie ein „Nein“ zum weiteren Fußballspielen verlauten ließ).
Fürs nächste Jahr drücken wir jedenfalls wieder allen Aktiven kräftig die Daumen, dass alles gut und heil bleibt!

Erneut sei hier an dieser Stelle an unsere 3 gewählten „Spieler des Jahres“ erinnert:
Platz 1 sicherte sich heuer Florian Magnus. Hinter ihm rangieren Leon Friedl (unser Zweiter) und „Youngster“ Leonhard Feuerer (auf dem dritten Platz).
Das diesjährige morgendliche Fußballspiel während des Vatertags (auf dem Trainingsplatz der SV Hammerschmiede) mit zwei bunt durchgemischten Mannschaften (in den Farben grün und weiß) endete nach einem 2:5-Halbzeit-Rückstand mit 6:5 für die „Weißen“.

Und so hätten wir diese gesamte Fußball-Saison 2019 nochmals in (etlichen) Worten und Zahlen Revue passieren lassen. 

Doch ganz am Ende hier noch ein paar zusätzliche Zeilen, die (aus unserer Sicht) einfach sein müssen:

Ein riesengroßes und herzliches Dankeschön euch allen, den Fußballern, den Joggern, den Walkern und sonstigen Gästen!
Vielen Dank, dass ihr euch Zeit für unser wöchentliches Training genommen habt, denn nur mit euch zusammen macht’s so richtig Spaß!
Danke unserem Chef-Trainer Manuel für seine Mühen (nicht zu vergessen die beiden Co-Trainer Silke und Herbert) und auch Danke an all jene, die sich stets um die Torstangen, Trainingsleibchen und Fußbälle kümmern.
Vielen Dank auch an all die Fotografen – in erster Linie unserer Konny –, die durch ihre ständige Bereitschaft, Bilder vom Training zu schießen, helfen, die folgenden Internetberichte optisch aufzuwerten.


Und wir sehen uns dann hoffentlich alle gesund und munter wieder, – nach einer langen Winterpause –  (voraussichtlich) am 30. März, wie gewohnt ab 18 Uhr am Autobahnsee zu Augsburg – zum Start in die neue (und unsere Jubiläums-) Saison 2020!