"Der Wahnsinn!"

Drei Fußballer bezwingen sechs Gegenspieler

Das letzte Montagstraining 2020 (am 12. Oktober) mit einem ganz besonderen Match



Ein letztes Mal: FCB-Fußball im Jahr 2020


 


Es gab in Reihen unseres 1. FC Branntweinbach einmal ein ungeschriebenes Gesetz, das da lautete:
Wenn bei einem Fußballspiel eine Mannschaft nur aus Arnolds (also Mitglieder der Familie Arnold) besteht, so kann dieses Team nicht verlieren.

Diese Regel gehört allerdings der Vergangenheit an - obwohl: möglicherweise ist sie immer noch zutreffend, so eine Mannschaft wurde nur schon lange Zeit nicht mehr zusammengestellt.
Jedenfalls kann man dieses "Gesetz" mittlerweile wie folgt umschreiben:
"Besteht ein Team nur aus Friedls, so wird das Spiel ganz sicher gewonnen."

… selbst, wenn nur drei von ihnen gegen gleich sechs (!) Spieler antreten müssen.


Doch zunächst einen Schritt zurück:

12. Oktober - es stand an das (erst) vierte und doch schon letzte Montagsfußballtraining des
1. FC Branntweinbach im Jahr 2020.
(Traditionell endet unsere Saison stets am Montag vor dem Kirchweihfest - das eben am kommenden Wochenende stattfindet -; nicht unbedingt der Kirchweih wegen, sondern vor allem, weil's dann einfach viel zu dunkel für den Sportabend am Autobahnsee ist/wird.)

Noch einmal rückten die Fußballer und ihre Gäste an, um ihrer geliebten Freizeitbeschäftigung nachzugehen. Es war ein ziemlich kühler (oder gar kalter) Herbsttag, das Thermometer kam nicht über die 8 °C hinaus, deshalb kleideten sich die Trainingsteilnehmer auch überwiegend in langen Gewändern. Sogar das Wetter war wohl auf Abschied eingestellt.
(Immerhin konnte überhaupt trainiert werden, hatte es vor einer knappen Woche - wenn man der Vorhersage Glauben schenkte - noch nach Regen ausgesehen.)
Noch einmal stand (ab etwa Mitte des Spieles) eine komplette Fußball-Elf auf dem Platz - somit lag die Zahl unserer aktiven Fußballer heuer immer im zweistelligen Bereich (12 - 11 - 10 - 11). Glaube nicht, dass es das schon mal gegeben hat und wenn doch, dann ist es schon laaaaange her.

Rasch wurden die Tore aufgebaut, schnell wurde sich aufgewärmt und bald schon waren die beiden Mannschaften eingeteilt. Dies allerdings in einer Konstellation, die es so bei uns auch noch nie gegeben hat:
Auf Wunsch der drei Gebrüder Friedl (Daniel, Fabian und Leon), die unbedingt gemeinsam im Team auflaufen wollten, gab es eine 6-gegen-3-Partie. Die drei Brüder hatten sich also einer doppelten Anzahl von Gegenspielern zu erwehren (2 weitere Kicker sollten später noch folgen).
Der Wunsch wurde ihnen vom Trainer gewährt und so startete das Match auch gleich in der Art, wie man's erwarten konnte. Das Sechs-Mann-Team ging mit 1:0 in Führung und es schien eine klare Angelegenheit zu dessen Gunsten zu werden. Was sollten schon 3 gegen 6 ausrichten können?

Aber, aber, aber …
… die Friedls schafften alsbald den 1:1-Ausgleich. Na ja, kann schon mal passieren; nur ein Ausrutscher! - dachten sich ihre Gegner.
Dann kam sogar die 2:1 Führung für die 3 Brüder. Blöd gelaufen; nun ist aber Schluss mit lustig! - dachten sich die 6 auf der Gegenseite.
Es fiel das 3:1 und es folgte das 4:1 - der Wahnsinn!
Gegen Daniel, Fabian und Leon war "kein Kraut gewachsen". Sie beherrschten Ball, Gegner und Spiel nach Belieben.
Ein Umbruch in die Begegnung kam erst, als mit Hansi ein weiterer Spieler das nun 7-Mann-Team verstärkte. Die Friedls erhielten als Zusatzspieler (besser: Spielerin) unsere Selina Arnold. Das hieß, mit 4 gegen 7 waren sie immer noch 3 Spieler in Unterzahl.
Apropos Selina: Sie hatte sich fest vorgenommen, in dieser Saison noch einmal Fußball mitzuspielen - schließlich passen ihr immer noch ihre Schuhe und es wäre doch schade, würden diese nicht noch einmal genutzt werden. Um ihren letzten Einsatz beim Montagsfußball herauszufinden, musste die Redaktion der Internetseite schon weit zurück"blättern" und fand den 25. Juli 2016 - also vor über 4 Jahren - als Termin von Selinas letzter aktiver Teilnahme heraus.
Was für ein Comeback!
Und dass nicht nur wegen der langen Zeit, nein, Selina machten in Reihen der Friedls ein wirklich tolles Spiel und half mit, dass das Match auch wirklich gewonnen wurde. Spitze!

Zum Ende hin ging den Jungs nämlich spürbar die Luft aus - kein Wunder, bei ihrem nonstop läuferischen und kämpferischen Einsatz.
Wäre die "Nicht-so-glorreiche-Sieben" ein wenig treffsicherer gewesen und nicht so fahrlässig mit ihren Chancen umgegangen, so hätte die Partie durchaus auch anders ausgehen können.
Dennoch: ein klar verdienter und überaus beeindruckender Sieg mit 4 gegen 7 (bzw. anfangs 3 gegen 6)! Vielleicht sogar einzigartig in der Geschichte unseres Montagstrainings.

Für die 6 Treffer waren 3 Doppeltorschützen verantwortlich: Daniel, Leon sowie Bene, dem es vergönnt war, das letzte Tor in diesem Jahr zu erzielen. 
Beim Stand von 4:2 beendete Coach Mani das finale Spiel im finalen Training. Die Uhr zeigte erst kurz vor 7 an, doch es war einfach zu dunkel, um gefahrlos weiter zu kicken.

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)




Kalt war's: Überwiegend lang gewandet zeigten sich die Kicker.


Noch einmal rührte sich was am Autobahnsee ...


… beim flotten Abschlussspiel.




Licht ins frühe Dunkel brachten einmal mehr unsere zusätzlichen Besucher: Konny, Centa, Maria, Lisi, Hans, Seppl und Silke kamen ebenfalls zum letzten gemeinsamen Sport an den Autobahnsee. Wie schön!

Lang war die Zeit bis man sich wieder traf und lang ist nun die Zeit bis man sich wieder sieht - ganz unabhängig von Covid-19. So oder so ist erstmal eine monatelange Pause angesagt.
 
Kein Fußball mehr im Jahr 2020. Diese vom Corona-Virus bestimmte Zeit hat uns grade mal (oder wenigstens noch) ein paar Sportabende erlaubt. Es ist noch nicht einmal abzusehen, wie sich die Lage weiter entwickelt.
Ob es im kommenden Frühjahr wieder einen "Hauch von Normalität" gibt? Gibt's wieder strengere Regelungen? Kommt evtl. ein weiterer "Lockdown"? Noch kann's keiner mit Gewissheit sagen.
Jedenfalls: Sollte es Mitte/Ende März 2021 so ablaufen wie die vergangenen Monate, dann würden wir am 29.3. wieder mit unserem regulären Fußball- und Trainingsbetrieb am Autobahnsee beginnen.
Wäre jedenfalls toll, drum wollen wir's hoffen!


 Das letzte Bild vom Bericht zum letzten Saison-Training gebührt unserer
Fotografin Konny, die immer bereit ist, für uns den Auslöser einer Kamera zu drücken.
Was wären Jahr für Jahr unsere Berichte ohne ihre tollen Bilder?
Herzlichen Dank dafür, Konny! 




Was sonst noch zu erwähnen wäre:

Auf die sonst am Ende einer Saison übliche Bilanz (mit dem Rückblick auf die vergangenen sportlichen Monate) und einer Auswertung der Jahres-Gesamtstatistik werden wir heuer - logischerweise - verzichten.
Dazu waren unsere gerade mal 4 Trainingseinheiten viel zu wenig und können kaum Aufschluss geben über eine Saison, die - sind wir mal ehrlich - eigentlich nicht wirklich stattgefunden hat.
Aber wir freuen uns, dass es uns wenigstens "hinten raus" nochmal vergönnt war, gemeinsam zu kicken (zu walken, zu joggen …) und die Branntweinbach-Gesellschaft zu genießen.
Die 4 Fußballabende mit allen Teilnehmern, Torschützen usw. finden sich zusammengefasst ja trotzdem in unserer Gesamtstatistik für 2020.



Die finale Statistik der Saison 2020:


Fußball spielten ...


- in Mannschaft A:
 

Manuel Förg, Kevin Prapertnik, Thomas Arnold, Uli Förg, Benedikt Dierl, Alex Kroisi und (nach dem 1:4) Hansi Arnold


- in Mannschaft B: 

Daniel Friedl, Fabian Friedl, Leon Friedl und (nach dem 4:1) Selina Arnold


Endergebnis:   2:4
(für Team B)


Tore:
(in Klammern die Torvorbereiter)

1:0 Benedikt Dierl (vorbereitet von Thomas Arnold); 1:1 Daniel Friedl (Leon Friedl); 1:2 Leon Friedl (Ball kam vom Gegner); 1:3 Daniel Friedl (Einzelaktion); 1:4 Leon Friedl (Daniel Friedl); 2:4 Benedikt Dierl (Manuel Förg)

(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)

 


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Konny Förg, Centa Arnold, Maria Kienast, Lisi Arnold, Hans Stegherr, Seppl Förg und Silke Arnold


Es spielten 11 Fußball, insgesamt waren 18
Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2020.