Drucken


Branntweinbach bittet zur letzten Feier des Jahres

Abschlussfest 2017 auf dem Förg-Hof

Leon Friedl ist Fußballer des Jahres

 


Unsere Fußball-Könige 2017: Daniel Friedl
(2. Platz), Leon Friedl (Sieger) und Florian Magnus (3. Platz)

 

 

 

Und schwuppdiwupp ist die Fußballsaison 2017 schon wieder vorüber …

Jedenfalls fast – einen knappen Monat lang wird dann doch noch montags am Autobahnsee gespielt.

Aber … das offizielle Abschlussfest dieses Jahres fand bereits am Samstag, den 9. September, im Vereinszelt (und im Stadl) auf dem Förg-Hof in der Hammerschmiede statt.


Wie gewohnt wird die Feier – jedenfalls im Normalfall – Anfang September abgehalten. Zu dieser Zeit ist es noch wesentlich länger hell als beispielsweise im Oktober und die Möglichkeit auf schönes Wetter ist ebenfalls eher gegeben.
Allerdings traf besagte Möglichkeit heuer nicht zu: Am 9.9. erwischten wir leider einen grauen, regnerischen Tag, so dass sich die insgesamt 57 Besucher überwiegend im Zelt (bzw. Stadl) aufhielten und das Fest auch früher verließen, als es wohl bei warmer Witterung der Fall gewesen wäre.

Start der Abschlussfeier 2017 war um 15 Uhr. Zu Kaffee und Kuchen trudelten nach und nach die Branntweinbacher auf dem Hofgelände ein. Etliche brachten Selbstgebackenes mit, so dass erneut ein tolles Buffet von allen Kuchenfreunden die sprichwörtliche Qual der Wahl verlangte.
(Schon zuvor, kurz nach 12.30 Uhr  begannen die fleißigen FCB-Heinzelmännchen damit, das große Vereinszelt mitsamt Bierbänken und Tischen aufzubauen, die Grills standen bald bereit, man setzte Kaffee auf, Licht wurde installiert und die Tonanlage angeschlossen.

Dank der vielen helfenden Händen war man bereits eine knappe Stunde vor Festbeginn fertig und alles wartete nur noch auf die eintreffenden Feiergäste.)

Anschließend freute man sich auf die Gesellschaft der Vereinsangehörigen, sowohl auf Personen, die man wöchentlich sieht, wie auch auf Leute, die man seltener zu Gesichte bekommt. So oder so gab’s genug zu erzählen und immer wieder ging noch ein weiteres Stückchen Kuchen oder noch ‘ne Tasse Kaffee über die Bänke und Tische hinweg.
Dank eines aufgestellten Heizgebläses ließ es sich im Zelt auch ganz angenehm aushalten.



Bei Kaffee und Kuchen im aufgewärmten Zelt



Gegen 17.45 Uhr wurden dann die beiden Vereinsgrills „angefeuert“. Silke und Florian hauten Schnitzel und Spätzle in die Pfanne und so dauerte es auch nicht lange, bis sich die erste Schlange der Hungrigen mit (noch) leeren Tellern vor dem bald fertigen Abendessen bildete.

Für Salate in verschiedensten Varianten sorgten die Gäste wieder selbst. Viele brachten leckeres „angemachtes Gemüse“ mit, so dass auch hier für jeden Geschmack was dabei war.
Mit knurrendem Magen blieb somit keiner zurück, ein Fass Helles sowie allerlei Getränke ließen auch keinen Durst aufkommen.



Unsere „Küchenchefs“ Florian und Silke


Nachdem die erste Ladung Geschirr im Spüler steckte und die Grills fertig geputzt waren, begann um ca. 20 Uhr der sogenannte „offizielle Teil“.

Präsident Uli begrüßte hierbei alle Gäste und zog ein kleines Jahresfazit. Gleich im Anschluss übernahm unsere Pressesprecherin Manu die Ehrung eines unserer geschätzten Mitglieder (wie üblich in Reimform):
Für 20 Jahre Zugehörigkeit zum FC Branntweinbach erhielt Sandra Rettenberger die Vereinsnadel mitsamt Urkunde sowie den verdienten Applaus aller Anwesenden.



Präsident Uli spricht zu „seinem Volk“ - Manu wartet auf ihren Einsatz

... den sie anschließend mit einer Ehrung hat.

Danke Sandra für 20 Jahre Mitgliedschaft beim 1. FC Branntweinbach!




Einen (sehr positiven) Bericht über den Stand der Vereinsfinanzen lieferte gleich darauf Kassier Thomas. Ihm folgte unsere Trainerin Silke, die sich zunächst eine wieder eifrigere Teilnahme am Montagsfußball wünschte.

Dann verkündete sie den Ausgang der Spieler-des-Jahres-Wahl, die für die fußballerisch Aktiven stets ein Jahreshighlight darstellt.
Den Bronze-Rang erreichte dabei Florian Magnus – diesen Platz hielt er auch schon 2015 inne.

Stufe 2 auf dem (nicht wirklich vorhandenen) Siegerpodest erklomm – wie schon im vergangenen Jahr – Daniel Friedl, der nur von einem bezwungen wurde …
… und zwar von seinem jüngsten Bruder Leon, der gleich in seinem Premierenjahr (er ist erst seit heuer ein Vereinsmitglied) zu Branntweinbachs Spieler des Jahres 2017 gewählt wurde.
Coach Silke verteilte die entsprechenden Pokale und Ehrenpreise, den Wanderpokal für den Jahresbesten übergab derweil unser Vorjahressieger Hansi Arnold an seinen Nachfolger Leon.
Applaus, Applaus, Applaus – im Vereinzelt und auch von dieser Stelle an die verdienten Gewinner!
(Nur so am Rande: Erstmals in unserer 27-jährigen Geschichte befindet sich kein Dasinger unter den Preisträgern. Platz 1, 2 und 3 gehen dieses Mal ausschließlich in die Hammerschmiede.)



Hansi (links) übergibt den Pokal seinem Nachfolger Leon
Einen weiteren Preis gibt's von Trainerin Silke
(Bildmitte)

 


Mit Sekt aus dem großen Pokal wurde auf die Sieger angestoßen und zusammen mit ihnen noch weiter in den Abend gefeiert, der allerdings – wie erwähnt – schon früher endete, als es sicherlich bei besserem Wetter sonst der Fall gewesen wäre.
Denn bereits um etwa 22 Uhr machten die Letzten das Licht aus und das Abschlussfest 2017 war zu Ende.

Abgesehen vom schlechten Wetter lief die Feier zum Ende der Saison wieder mal wie geschmiert. Die Besucher kamen gutgelaunt, blieben gutgelaunt und verließen die Veranstaltung gutgelaunt – was will man mehr?

Für das tolle Gelingen danken wir den Organisatoren (mit Uli an der Spitze), den Leuten vom Auf- und Abbau, den Mitbringern von Kuchen und Salaten, den Kaffeekochern sowie den Grillern.

Danke auch an Alex für die Tonanlage, Danke an alle Redner und Durchführer der Ehrungen, Danke für die Besorger von Essen und Trinken und ein ganz herzliches Dankeschön an alle Besucher fürs Kommen und ihre mitgebrachte gute Laune!
Mit euch zu feiern macht besonders viel Spaß!
(Und sollten wir jemanden vergessen haben, dann entschuldigen wir uns aufrichtig und sagen auch hier Dankedankedanke!)


Diese und weitere Bilder über die Abschlussfeier gibt’s auch in unserer Bildergalerie zu finden.
(Unter FeiernSaisonabschlussfeier 2017)

Schneller dorthin geht’s mit diesem Link. Einfach draufklicken.


Manche waren die ganze Zeit über da, andere nur mal kurz. Hier sind sie alle aufgelistet, alle, die die Branntweinbach-Saisonabschlussfeier am 9.9.2017 (früher oder später) besucht haben:

Uli Förg, Hans Stegherr, Heri Förg, Elfriede Förg, Xaver Förg, Sophie Förg, Hansi Arnold, Silke Arnold, Selina Arnold, Karsten Vaniecek, Michael Förg, Florian Förg, Seppi Arnold, Steffi Arnold, Fabian Arnold, Emma Scheuringer, Martina Scheuringer, Susanne Jacob, Philipp Jacob, Isabell Jacob, Konny Förg, Klaus Förg, Manuel Förg, Julia Förg, Manuela Förg, Leonie Förg, Thomas Förg, Simon Förg, Rosi Bichler, Julia Bichler, Werner Bichler, Martina Bichler, Tobias Weimann, Claudia Kienast, Roland Kienast, Lisa Kienast, Julia Kienast, Lisi Arnold, Hans Arnold, Herbert Friedl, Leon Friedl, Daniel Friedl, Alex Kroisi, Sandra Rettenberger, Torsten Rettenberger, Diana Rettenberger, David Rettenberger, Georg Feuerer, Sibylle Feuerer, Leonhard Feuerer, Annika Magnus, deren Freund, Florian Magnus, dessen Freundin, Tobi Magnus, Stefan Kurrer und Christl Kurrer
(Alles in allem 57 Personen)