Der 1. FC Branntweinbach vor 10 Jahren



Am Montag, 30. März, wäre eigentlich die neue Saison unseres 1. FC Branntweinbach mit dem ersten Training des Jahres gestartet.

„Wäre eigentlich“ …

Die Coronavirus-bedingte Pause, von der keiner sagen kann, wie lange sie anhalten wird, lässt uns derzeit ganz schön auf dem Trockenen sitzen.
Was die Zukunft bringt, liegt also total im Ungewissen. Sicher ist derzeit nur die Vergangenheit.

Darum berichten wir hier an dieser Stelle auch nicht über die erste(n) Trainingseinheit(en) 2020, sondern setzen unsere Serie fort, die sich mit den vergangenen Zeiten des FC Branntweinbach beschäftigt.

Wir blicken wieder einmal 10 Jahre zurück – das heißt: wir schauen nun ins Jahr 2010.
Da war die Welt, so wie wir sie gewohnt waren, noch in Ordnung. Da lief die Saison unseres Hobbyvereins noch seinen üblichen Weg.
Obwohl … auch das stimmt so nicht immer ganz …

Doch seht nun selbst und erinnert euch (so ihr sie denn miterlebt habt) anhand einiger Fotos an die FCB-Welt vor 10 Jahren!






Bei "Jux und Radau" in der Firnhaberau:
Unsere Irmgard mit der grün-weißen Flagge und unser (na, wer erkennt ihn auf diesem Bild) Florian als "Taferlbua" voraus - so marschierten wir im Februar 2010 erstmals mit beim Faschingsumzug in der Firnhaberau. 37 Personen zählte unsere Gruppe und war somit eine der größten (wenn nicht sogar die größte), die sich dem alljährlichen Zug durch die Straßen des Augsburger Stadtteils anschloss.
Dem gewohnten Umzugs-Motto "Jux und Radau in der Firnhaberau" steuerten wir DAMALS sogar unseren eigenen Ruf bei: "Wer macht hier den meisten Krach - wir vom FC Branntweinbach!"




 


Vatertag 2000:
Nachdem schon knapp 2 Wochen zuvor nur eine "halbe" Radtour veranstaltet werden konnte (geradelt wurde bis St. Stephan und gleich wieder zurück - gemeinsam gefeiert dann in der Hammerschmiede), gab es auch am Vatertag nicht die gewohnten Fußballspiele am Vormittag. Stattdessen wurde ein "Notspiel" mit 10 anwesenden Kickern abgehalten, die bei ständigem Regen die alljährliche Tradition aufrechterhielten.
Im Anschluss an die Partie, die auch nur wenige Zuschauer verfolgten, hielt man (als Besonderheit des Tages) ein Elfmeterschießen ab, damit jeder (hier ist gerade Uli am Werk) noch die Chance auf sein persönliches Erfolgserlebnis hatte.


 

Nochmal Vatertag 2000:
Der Grund für die nicht abgehaltenen üblichen Fußball-spiele war schlicht und einfach REGEN, wie hier (beim anschließenden Grillfest) gut zu erkennen.
Der Weg zu den Essens- und Aufenthaltsplätzen war nass und matschig - ausgelegte Bretter und Schaltafeln waren eine gute Lösung.
DAMALS wurde noch in den 2 blauen Pavillons gefeiert - das sollte sich im Jahr darauf mit dem neuen großen Zelt dann ändern.

 


 


 

Und noch ein Foto vom Vatertag - ein wirklich nettes obendrein:
Unser Seppl überwacht die "junge Garde" des Vereins. DAMALS allesamt noch 10 Jahre jünger: Leonie, Isabell, Simon, Selina, Johannes und Sarah.
Regen am Vatertag, kein gewohntes Fußballtreiben, gerade mal ein "Notspiel" - es lief eben auch DAMALS
(wie oben schon angedeutet) nicht alles seinen üblichen Weg.

 

 

Was für ein Sieg ...
... und was für eine Niederlage!
Am 17. Mai vor 10 Jahren ereignete sich beim Mon-tagsfußball Historisches.
Das wöchentliche Trainingsspiel am Autobahnsee endete mit 12:0 und war somit der größte (bzw. deutlichste) Sieg, den bislang eine Mannschaft dort errang - andererseits war's natürlich auch die höchste Niederlage, die ein Team (bis heute) hinnehmen musste (und das, obwohl sie mit einem Spieler mehr auflief!).
Thomas - einer der bitteren Verlierer - hatte wohl länger an diesem Trauma zu knabbern und verarbeitete seine seelischen Qualen 2 Wochen später (u. a.) mit diesem Papier, das er sich auf sein Trikot heftete.

Heute, 10 Jahre darauf, sollte es dann wohl überwunden sein!

 

 

 

"20 Jahre 1. FC Branntweinbach" - so hieß es vom 23. bis 25. Juli 2010.

An 3 Tagen wurde im großen Stil unser
20-jähriges Vereinsjubiläum (vor allem) im Stadl auf dem Förg-Hof gefeiert.
Pressesprecherin Manu eröffnete die Festlichkeiten, die am Freitag mit einem Disco-Abend begannen (und am Sonntag mit einem morgendlichen Weißwurstfrühstück endeten).

 





Gründerväter:
Am Samstag, dem eigentlichen Festtag zur 20-Jahr-Feier, wurden erstmals Klubmitglieder, die dem Branntweinbach seit 20 Jahren angehören, mit der Vereinsnadel und Urkunde ausgezeichnet. Verständlich dass es sich hierbei nur um die (noch verbliebenen) Gründungsmitglieder handeln konnte: Hans, Werner, Hansi, Seppi, Xaver, Thomas, Heri, Uli und Klaus.
Und wie sagte doch passend unsere Pressesprecherin Manu bei der Ehrung: "Dieser Verein ist auf eurem Mist gewachsen, das war eure beste Idee! Vielen Dank von ganzem Herzen!"
(Seit DAMALS werden fast jedes Jahr Mitglieder für ihre 20-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Und wenn ihr noch keine Ehrennadel bekommen habt, so wird sie - sofern ihr selbst dazugehört - in jedem Fall noch folgen.)





Ein weiteres Bild vom Festtag, eine weitere Ehrung:
Als Besonderheit wurden nicht nur die Gründungsmitglieder und später auch Gewinner bestimmter Preisrätsel ausgezeichnet, sondern auch Pokale für ganz spezielle Leistungen verteilt. So gab es u. a. Auszeichnungen für den maximalen K
örpereinsatz oder auch den besten Fußballkommentator.
Für ihre ständige Kinderbetreuung während aller FCB-Veranstaltungen erhielt dabei Lisi Arnold die Trophäe mit der Aufschrift "Branntweinbachs Kinderanimation". Fürs Foto versammelte sich sogleich eine Schar von Kindern vor unserer Lisi und für diejenigen, die die Kleinen hier nicht sofort wiedererkennen: Von links nach rechts haben sich Annika, Fabian, Melanie, Leonie, Johannes, Selina und Tobi gruppiert.

 


Noch eine Ehrung:
Da das große Fest bereits im Juli stattfand, die Fußballsaison jedoch noch ein paar Monate weiterlief, wurde im Oktober zusätzlich ein eigener Saison-Abschluss abgehalten.
Diesen feierte man in genau der Garage (auf dem Förg-Anwesen), in der  fast exakt 20 Jahre zuvor der FC Branntweinbach gegründet wurde.
Das Hauptereignis des Abends war die Ehrung der/s Spieler des Jahres und DAMALS schaffte es erstmals eine weibliche Person, diesen Titel zu erringen.
Unsere Silke gewann den Siegerpokal (übrigens ein neues Exemplar).
Auf den Plätzen folgten ihr die beiden Thomas(e) - Arnold und Förg.



 



Und als letztes Bild eine "Randgruppen"-Aufnahme vom Montagsfußball am Autobahnsee:
Abseits des wöchentlichen Fußballspiels wird nicht erst heutzutage gejoggt, gewalkt ... Schon DAMALS vor 10 Jahren war das genauso und dabei entstand dieses nette Foto einer Gruppe von Nicht-Fußballern.
Klaus, Martina, Emma, Claudia, Torsten, Sandra und Centa sind sichtbar gut gelaunt - und was wäre ein schönerer Abschluss unseres kleinen Bilder-Marathons als solch einer?



Was geschah noch DAMALS vor 10 Jahren?

Die Radtour am 1. Mai wurde - wie schon erwähnt - "nur" zu einer "halben Sache" (s. o.). Im Oktober führte uns der Vereinsausflug mit dem Zug in die bayrische Landeshauptstadt nach München ... und wie sollte es in diesem Jahr 2010 auch anders sein? Es regnete.
DAMALS regierte Präsident Xaver als Vereinsvorstand, den Posten des Chef-Trainers hatte noch unser Uli inne.
Und ... der 1. FC Branntweinbach verzeichnete einen Mitgliederstand von 55 (heute, 10 Jahre später, sind es derer 73).


Das war's: Ein weiterer Blick zurück in die Vergangenheit unseres grün-weißen Hobbyklubs.
Wir hoffen, es hat Spaß gemacht - Fortsetzung folgt ...