Radtour am 1. Mai kann nicht stattfinden

Was ist mit Montagsfußball?

Die aktuelle Lage zum Vereinsgeschehen

Im Vereinsleben ist die Luft raus - eine gemeinsame Radtour derzeit unmöglich

Es dürfte ja niemanden überraschen - die Lage ist klar:
Aufgrund der Corona-Pandemie steht seit Wochen die Welt in gewisser Weise still und somit natürlich auch das Vereinsleben unseres 1. FC Branntweinbach.

So gut wie nichts geht mehr!

Trotz einiger Lockerungen gelten die Allgemeinen Ausgangsbeschränkungen (nach der aktuell gültigen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung) noch bis mindestens 3. Mai.
Darin heißt es u. a.:
"Jeder wird angehalten, die physischen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren. Wo immer möglich, ist ein Mindestabstand zwischen zwei Personen von 1,5 m einzuhalten."
und auch
"Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.

Triftige Gründe ... sind insbesondere:
... Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine, mit einer weiteren nicht im selben Hausstand lebenden Person oder mit Angehörigen des eigenen Hausstands und ohne jede sonstige Gruppenbildung ..."

Dies macht es uns somit unmöglich, die gewohnte Fahrradtour am 1. Mai (zu den Seen bei Sand) durchzuführen.

Ein evtl. Ersatztermin für eine Radtour ist aktuell auch nicht vorgesehen.

Die Branntweinbach-Radtour 2020 fällt also komplett aus.

In diesen schwierigen (Corona-bedingten) Zeiten gibt es ja zahlreiche kreative Leute, denen hier und da Aktionen einfallen, die die gesellschaftliche Auszeit etwas erleichtern.
So hat auch unser Seppi Arnold eine Idee für den 1. Mai, an der sich alle Branntweinbacher beteiligen können.
Hier seine Nachricht, die er in die WhatsApp-Gruppe des Vereins schrieb:

Hallo Branntweinbachler, hab einen Vorschlag:
Nachdem unsre Radtour am 1. Mai leider ausfällt können wir uns ja kreativ „anstrengen“.
Stellt Bilder, Videos etc. vom Radeln, Grillen oder einem See in die Gruppe.
(Aber erst am 1. Mai).
Glaub, da hat jeder a bisserl Spaß wink.
Danke schon mal, für’s Mitmachen

Mit "Gruppe" ist natürlich die WhatsApp-Gruppe von Branntweinbach gemeint. Wer sich (noch) nicht darin befindet, kann seine Bilder auch an Thomas (Arnold) - aber immer per WhatsApp - schicken.
Wir werden dann auch hier darüber berichten und die eingesendeten Fotos veröffentlichen.

Zum Montagsfußball:
Auch hier ist es aufgrund der Ausgangsbeschränkungen derzeit immer noch nicht möglich, unseren eigentlich üblichen Trainingsabend abzuhalten.
Vielleicht gibt es ja nach dem 3. Mai
(oder schon davor) neuere Informationen, wann wieder ein gemeinsamer Sport im Freien durchführbar ist. Sobald sich bezüglich des FCB-Montagsfußballs etwas tut, melden wir es umgehend.

Dazu ein paar aktuelle Fotos von unserer Spielstätte am Autobahnsee:

So sieht es derzeit im Bereich der scharfen Kurve (bei Dickelsmoor) Richtung Flugplatz aus.
Die Stadt Augsburg hat hier die kompletten Bäume und Sträucher gerodet, um die
Arbeit für eine (unter der Straße) durchgehende Wasserleitung zu ermöglichen.

Mit Blickrichtung Toilettenhaus - also den Bereich, auf dem wir sonst immer kicken -
ist auch die schräg verlaufende Narbe der gegrabenen Wasserleitung zu sehen.
Schaut wild aus!

Jedoch der eigentliche Bereich unseres wöchentlichen Fußballbetriebs ist frei
von Umgrabarbeiten und somit bespielbar. Hier ist der Boden derzeit aber
ziemlich trocken, somit hart und auch holprig.

Und trotzdem würden wir gerne drauf spielen!

Und auch das sieht man zur Zeit an vielen Stellen rund um den See:
Hinweistafeln mit Verhaltensregeln (was ist wie erlaubt, was ist verboten ...)

Stichwort "Vatertag":

Zum Feiertag "Christi Himmelfahrt" am 21. Mai, an dem wir eigentlich immer unser Vatertagsfest abhalten (mit Fußball am Morgen und anschließendem Grillen) lässt sich ebenfalls noch nichts Konkretes berichten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass auch aus dieser Veranstaltung nichts wird, ist eher groß, doch müssen wir genauso in diesem Fall die kommenden Tage/Wochen abwarten (was uns die hohe Politik vorgibt).

Das für den 25. und 26. Juli festgelegte Jubiläumsfest "30 Jahre 1. FC Branntweinbach" ist dagegen zeitlich noch zu weit entfernt, um irgendeine evtl. Aussage darüber zu machen.
In diesen Tagen kann sich alles ja sogar stündlich ändern.

Im Augenblick können wir also nur weiter auf ein baldiges Ende der Corona-Krise hoffen. Wir geben jedenfalls baldmöglichst Bescheid, sollte sich was Neues bezüglich unseres Vereinslebens ergeben.

Wir wünschen euch weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen, macht das möglich Beste aus dieser Situation und bleibt in jedem Fall gesund!