Im Terminkalender des 1. FC Branntweinbach steht unter "1. Mai" seit Jahren (ach was, seit Jahrzehnten) "Radtour nach Sand".

Auch wenn sie nicht immer stattfinden konnte (wegen schlechter Witterung), so gab es zu Beginn des Wonnemonats doch stets eine Grillfeier (auch hier bestätigt eine Ausnahme - vor 4 Jahren - die Regel).
In diesem Jahr allerdings, war es so gar nicht möglich, die Reise zu den Seen bei Sand zu unternehmen (oder "nur" eine Grillfeier abzuhalten), wurde man doch allerorts durch die Ausnahmebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie gezwungen, seine Freizeit allein oder im allerkleinsten Kreis
(mit Angehörigen des eigenen bzw. einer einzigen Person außerhalb des eigenen Hausstandes) zu verbringen.

Keine Chance also, mit den anderen Branntweinbachern in natura zusammenzukommen!

Die Radtour 2020 wurde abgesagt.

Ein gewisser Trost mag dabei sicherlich sein, dass die Wetterlage an diesem Maifeiertag (niedrige Temperaturen, Wind und gelegentliche Schauer) eine Gruppenfahrt und vor allem einen gemeinschaftlichen Aufenthalt am See - höchstwahrscheinlich - eh verhindert hätte.

Um wenigstens ein bisschen "Erstes-Mai-Feeling" aufkommen zu lassen, machte unser Seppi Arnold (via WhatsApp) den Vorschlag an die Mitglieder, sie mögen sich doch kreativ anstrengen und Bilder vom Radeln, Grillen oder einem See eben am 1. Mai in die WhatsApp-Gruppe des Vereins stellen (auch über diese Website hatten wir darüber informiert).

Leider war die Teilnahme an dieser Aktion ziemlich gering, die Qualität der eingesendeten Beiträge dafür umso besser.
Und diese wollen wir euch nun (auf dieser Seite) nicht vorenthalten und zeigen hier alle zugesendeten Bilder und ein Video.

Viel Spaß dabei!

So gedachten und/oder verbrachten die Branntweinbach-Angehörigen den 1. Mai 2020:

Seppi filmte dieses Video vom Grillen mitsamt Radler -
sehr passend zur sonstigen FCB-Veranstaltung am 1. Mai.
(Mit dabei auch Steffi, Melli, Fabian, Kevin und "der Hund")

Konny und Klaus wollten wohl die Tradition des Radfahrens aufrechterhalten
und fuhren zu zweit nach Sand:

Um 9 Uhr vormittags starteten sie von daheim.

Die üblichen Zwischenstopps auf dem Weg wurden eingehalten und alsbald erreichten sie den Badesee.

Natürlich gab's dort eine Brotzeit und Konny testete die Wassertemperatur.

Schon vor der Mittagszeit waren beide wieder zu Hause. Super Aktion von Euch!

Auch unser Herbert leistete seinen Beitrag. Er besuchte - mit dem Fahrrad -
seine Mama auf ein Gläschen Sekt. Na dann Prost!

Und noch einer fand sich, der (allerdings am Nachmittag)
die Reise mit dem Rad bis zu den Sander Seen wagte.
Thomas machte sich sogar von Dasing aus auf den Weg:

Er dokumentierte zugleich die Stationen seiner Anfahrt und Heimreise.

Auch Thomas lieferte gewohnte Ansichten eines uns wohlbekannten Ortes.

Die üblichen Beweisfotos ...

Während seiner Heimfahrt am Lech (und nicht am Kanal) entlang, besuchte er auch den Branntweinbach.

Thomas' persönliche Radtour dauerte etwa 5 Std. Dabei legte er 64 km zurück
und nach eigenen Aussagen war er hinterher "fix und alle".

Viele Stopps an zig Feld- und Wegkreuzen prägten seine Reise.
Dazu passend schickte Thomas dies Radfahrer-Gebet:

Der Herr stärke Deine Füße, damit Du kraftvoll in die Pedale treten kannst.
Der Herr schenke Dir Rückenwind, damit Du schneller ans Ziel kommst.
Der Herr behüte und beschütze Dich auf allen Radwegen.

Wir danken allen Teilnehmern dieser Aktion! Schön, dass ihr mitgemacht habt! Respekt an die Adresse der Besucher des Sander Badesees - ihr habt unsere Maitradition glänzend aufrecht erhalten!

Und im kommenden Jahr wollen wir doch unbedingt wieder gemeinsam dorthin radeln!