"30 Jahre 1. FC Branntweinbach"

auf unbestimmt verschoben

Die Entscheidung ist gefallen:

Keine Jubiläumsfeier im Juli

"Corona und kein Ende" - nun hat es auch unsere Jubiläumsfeier erwischt

Was wohl jeder in den letzten Tagen/Wochen schon geahnt hatte, ist jetzt eingetreten:

Unsere Jubiläumsfeier "30 Jahre 1. FC Branntweinbach" wurde auf unbestimmt verschoben.

Das eigentlich für das Wochenende am 25. und 26. Juli geplante Fest findet somit nicht statt.
Der Grund ist (natürlich) die immer noch anhaltende Corona-Krise, die sich doch zeitmäßig ganz schön hinzieht (und dies aller Voraussicht nach auch noch weiter tun wird).

Gewiss: Es werden gerade Stück für Stück die allgemeinen Kontaktbeschränkungen gelockert und das (auch) öffentliche Leben nimmt wieder gewohntere Formen an, dennoch gelten immer noch Regeln, die uns eine Feier, wie wir sie uns vorstellen, unmöglich machen.

Bspw. was den von uns gedachten Gottesdienst mit Vereinspfarrer Gerhard Groll betrifft, so heißt es:
Bereits seit dem 15.06. dürfen Gottesdienste im Freien mit bis zu 100 Teilnehmern gefeiert werden. Auch im Freien gelten die Abstands- und Hygieneregeln des Schutzkonzeptes der bayer. (Erz-)Diözesen. Nach Auskunft des Bayer. Gesundheitsministeriums ist damit für die Teilnehmer an Gottesdiensten im Freien insbesondere das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung sowie das Einhalten eines Mindestabstands von 1,5 m verpflichtend.

Bei den allgemeinen Kontaktbeschränkungen liest es sich folgendermaßen:
Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist seit dem 17.06. auch in Gruppen von bis zu zehn Personen gestattet, die nicht aus Personen des eigenen Haushalts, Familienangehörigen oder Personen eines weiteren Haushalts bestehen... Grundsätzlich sind ab dem 22.06. Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Schulabschlussfeiern oder Vereinssitzungen mit bis zu 50 Gästen innen und bis zu 100 Gästen im Freien wieder möglich.
Voraussetzung dabei aber immer: auch im Freien Verpflichtung zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung, Mindestabstand 1,5 Meter.

Ein Jubiläumsfest könnte rein von der Personenzahl gesehen also durchaus stattfinden, doch Feiern mit Mundschutz und nur mit dem notwendigen Abstand ist wohl kaum im Sinne all unserer Mitglieder.
Da käme keine richtige Partystimmung auf, da gäbe es keine Live-Musik, da wäre kein Tanz möglich ...
Deswegen macht ein Einhalten des Termins Ende Juli keinen Sinn und eine baldige Aufhebung von Masken- und Abstandspflicht ist aktuell sowieso nicht in Sicht.

Überhaupt sieht's so aus, dass unsere 30-Jahr-Feier heuer gar nicht mehr stattfinden wird. Da müsste sich schon sehr rasch einiges an der derzeitigen Lage ändern (verbessern) und man soll auch nicht vergessen, dass unsere Organisatoren durchaus ihre gewisse Vorbereitungszeit für ein Fest dieser Güte brauchen. Und der gerade erst begonnene Sommer, in dem die Party ja stattfinden sollte, endet auch wieder in 3 Monaten.
(Sollte sich - wider Erwarten - allerdings doch noch was ergeben, lassen wir es euch natürlich sofort wissen!)

Also ... leider, leider wird's (erstmal) nichts mit dem großen Fest. Vertrösten wir uns auf ein anderes Mal und hoffen wir, dass die Corona-Krise möglichst bald ihr Ende findet.

So oder so: Bleibt in erster Linie alle gesund, dann treffen wir uns schon wieder in munterer Runde - ist nur eine Frage der Zeit! ;-)