Hopp oder top am Autobahnsee

Zum zweiten Mal in diesem Jahr wird bei Branntweinbach trainiert

Alles Wichtige zum Montagsfußball am 9.4.2018

10 Kicker lieferten sich ein spannendes Match

9. April 2018: Zum 2. Mal Montagsfußball des 1. FC Branntweinbach in diesem Jahr

... und im Gegensatz zum Saisonstart vor 14 Tagen (dazwischen lagen die Osterfeiertage, an denen unser Fußballbetrieb traditionell ruht) erwartete die Freizeitsportler dieses Mal ein angenehmer, warmer Frühlingstag bei Temperaturen um die 20 °C im Schatten.

Hervorragende Sportbedingungen also. Vielleicht das der Grund, dass an diesem Montagabend insgesamt 33 Besucher rund um unser Training registriert wurden. Eine stolze Zahl, die wir seit Mai letzten Jahres nicht mehr erreicht hatten.

Rein auf das Fußballspiel bezogen, gibt es allerdings keine Steigerung (zu letzter Woche) zu vermelden. Wiederum standen 10 Kicker parat, sich in einem Match "5 gegen 5" zu messen - zuvor jedoch von Coach Silke körperlich top darauf eingestellt.
Sprich: Es gab ein tolles, abwechslungsreiches, aber auch forderndes Aufwärmprogramm, das aus den üblichen Einlaufrunden ums Spielfeld sowie einem Hütchenparcours mit verschiedenen Lauf- und Sprungübungen bestand.
Dabei gilt für unsere Trainerin sicher: Mit 10 Mann ist einfach "gut arbeiten" - da behält man leichter den Überblick.

Das anschließende Fußballspiel zeigte wieder deutlich, dass wir uns noch früh in der Saison befinden. Das gesamte "Treiben" auf dem Platz ist noch arg fehlerbeladen und es bedarf noch einiger Trainingseinheiten, bis sich wieder ein besser anzuschauendes Match ergibt.
Ungenaue Pässe, falsches Spielverständnis, schwache Torabschlüsse, wenig konditionelle Leistungen - all das erleben wir Jahr für Jahr am Beginn einer neuen Saison - so eben auch an diesem Montagabend, an dem die eine eingeteilte Mannschaft fast nur aus Arnolds bestand - die Brüder Hansi, Seppi und Thomas sowie Fabian - (plus Mani Förg als ihren Rückhalt) und deswegen als Favorit in die Partie ging.
(Wir erinnern uns: Eine Mannschaft bestehend aus lauter Arnolds verliert nie ein Spiel - zumindest galt diese Regel früher mal über viele Jahre hinweg.)
In Führung gingen allerdings deren Gegner - ausgerechnet durch einen Premierengast, Manuel Schlipf, der überhaupt zum ersten Mal bei uns mitkickte und gleich zum 1:0 einnetzte. Respekt!
(Das ist im Übrigen eine große Seltenheit, denn zumeist braucht ein Neuankömmling bei unserem "Wiesenbolz" einige Zeit, sich auf die gesamten Bedingungen einzustellen. Das erste Tor wird eigentlich erst später erzielt.)

Es dauerte ein wenig, bis die Dasinger (mitsamt Mani) den Ausgleich erzielten. Danach entwickelte sich ein wahres "Hopp oder top"-Spiel, d. h. das Match konnte sich für beide Seiten entweder zum Guten oder auch zum Schlechten wenden - insgesamt war's nämlich sehr ausgeglichen und deshalb auch enorm spannend, wie's denn ausgehen würde.

Letztendlich neigte sich das Schicksal - oder das Glück - oder was auch immer - in Richtung der vermeintlichen Favoriten aus dem Hause Arnold (nicht zu vergessen: inkl. Manuel Förg) und die Begegnung endete mit 3:1.
Alle 3 Tore erzielte übrigens Thomas Arnold - zudem war's ein Hattrick - und dieser Dreierpack brachte ihm auch die Führung in unserer noch jungen Saison-Torjägerliste ein.

Zweimal Thomas gegen ...: links im Zweikampf mit Fabian, rechts mit seinem Namensvetter

Noch fehlt's an den Abstimmungen, nicht immer passt die Richtung
(siehe Alex ganz rechts)

Wie oben bereits erwähnt, kamen zu den 10 Fußballern noch weitere 23 Gäste an den Autobahnsee.
Ein Außenstehender dürfte jedoch eher den Eindruck gehabt haben, dass es weniger waren, denn nicht alle Besucher fand man auch tatsächlich an unserem gewohnten Treffpunkt (dem Toilettenhaus) und wenn, dann teils nur für einen kurzen Moment.
Abgesehen von denen, die auch ein paar Blicke aufs Fußballgeschehen warfen, waren nämlich einige unserer Gäste nur beim Rundendrehen um den See, beim Aufenthalt am Spielplatz oder erst nach Trainingsende, als man sich bereits auf dem Weg zu den Autos machte, anzutreffen.
Und doch gehören sie alle zu denen, die unser Montagstraining besuchten, denn ohne dieses wären sie (sehr wahrscheinlich) auch nicht dort am Autobahnsee erschienen.

Genaue Beobachter des Fußballspiels: Trainerin Silke sowie Hans und Seppl

Es grünt wieder!
Nachdem es uns zum Saisonauftakt vor 2 Wochen noch eher "graute", soll heißen: die Grasflächen rund um den See hatten noch einen winterlichen Grau- bzw. Braunstich (das trübe Wetter damals verstärkte noch den Eindruck), merkt man nun schon wieder, wie sich die Natur allmählich regeneriert und nach und nach das "Grün" auf den Wiesen - und sicher auch bald an den Bäumen - an Intensität gewinnt.
Der Frühling kehrt nun endlich auch spürbar bei uns ein und gleich macht's noch mehr Spaß, sich im Freien zu bewegen.
Bis zum kommenden Montag!

Statistik zum Zweiten:

Fußball spielten:

Uli Förg, Thomas Förg, Oli Magnus, Manuel Schlipf und Alex Kroisi

Seppi Arnold, Fabian Arnold, Thomas Arnold, Manuel Förg und Hansi Arnold

Endergebnis:   1:3
(für Team B)

Tore:

1:0 Manuel Schlipf (vorbereitet von Thomas Förg); 1:1 Thomas Arnold (Manuel Förg); 1:2 Thomas Arnold (Manuel Förg); 1:3 Thomas Arnold (Fabian Arnold)

Claudia Kienast, Roland Kienast, Lisa Kienast, Julia Kienast, Steffi Arnold, Centa Arnold, Lisi Arnold, Maria Kienast, Hans Stegherr, Seppl Förg, Sandra Rettenberger, Torsten Rettenberger, Diana Rettenberger, David Rettenberger, Silke Arnold, Selina Arnold, Johannes Kurrer, Moritz Schlipf, Christl Kurrer, Ann-Kathrin Schlipf, Emma Scheuringer, Martina Scheuringer und Georg Feuerer

Es spielten 10 Fußball, insgesamt waren 33
Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2018.