Letztes Montagstraining vor dem Saisonabschluss

(mit einer) Schwanenparade neben dem Fußballplatz

Alles zum Branntweinbach-Sportabend am 2. September 2019



Auf Tuchfühlung mit den Schwänen: Die FCB-Kicker bekamen tierischen Besuch.


 

 

Was? Schon das letzte Montagstraining in dieser Saison?
(siehe Überschrift)

Nein, keine Panik liebe Freizeitsportler vom 1. FC Branntweinbach! Noch ist es nicht soweit! Ein paar Wochen Kicken, Joggen, Walken ... sind schon noch drin!
Das Training am vergangenen Montag, den 2. September 2019, war eben das letzte vor der offiziellen Saison-Abschlussfeier 5 Tage später (Samstag,
7.9.).

Unser allwöchentlicher Fußballbetrieb endet heuer (voraussichtlich) erst am 14. Oktober. Ein bisschen Zeit ist also schon noch!

Für dieses Mal machte man sich tags zuvor noch ernsthafte Sorgen, hatten doch die Wetterdienste für den Süden Bayerns (und zu dem gehören wir nun mal) überwiegend Regen angesagt. Doch außer in den frühen Morgenstunden war von den Niederschlägen in unseren Breiten nichts zu spüren. So stand der 18. Trainingseinheit in diesem Kalenderjahr nichts mehr im Wege und bei Temperaturen etwas unter der 20-Grad-Marke waren für alle sportlich Aktiven rundum angenehme Verhältnisse geboten (nicht gar so heiß). 27 Gäste, die zum Umfeld unseres FC Branntweinbach gehören, waren vor Ort - 13 davon zählten zum fußballspielenden Personal.


Diesen 13 wiederum standen erschwerte Bedingungen gegenüber (passender: lagen erschwerte Bedingungen zugrunde), hatten sie doch einige Probleme mit dem unebenen und hochgrasigen Untergrund. Da wär mal wieder eine Mähaktion der Stadt Augsburg äußerst hilfreich!  
(Überhaupt sehr interessant, wie unterschiedlich sich die Bodenverhältnisse innerhalb eines Jahres immer darstellen: oftmals holprig und uneben, manchmal aber auch wie frisch planiert und super bespielbar.)



Das synchrone Brüderpaar Daniel und Leon (siehe dazu auch die Bilder vom 26.8.)




Nach den individuellen Aufwärmübungen der Fußballer (also jeder für sich), brachte es Trainer Manuel einmal mehr fertig, zwei gleich starke Teams für das folgende Match zusammenzustellen.
Anfangs (als noch 6 gegen 6 spielten) gab es durchaus noch Vorteile für die eine Seite, die dann auch sehr früh mit 2:0 in Führung lag. Später jedoch, als mit Hansi der 13. Kicker hinzukam und der die zurückliegende Mannschaft verstärkte, gestaltete sich die Partie viel ausgeglichener und - perfektes Stichwort - nach dem 1:2-Anschlusstreffer wurde auch bald das Ergebnis mit dem Tor zum 2:2 ausgeglichen.
Wie schon vor 7 Tagen gab's nun erneut eine enge und spannende Begegnung, bei der nicht klar war, wer hier letztendlich als Sieger vom Platz gehen würde.
Das Glück lag schließlich auf Seiten von Team A (siehe Statistik unten) - gleichzeitig das 6-Spieler-Team, das dann doch noch das 3:2 machte. Für Mannschaft B (die mit 7 Kickern in ihren Reihen) ergaben sich zwar auch noch Möglichkeiten auf einen erneuten Ausgleich - vor allem in den letzten Minuten, als Benedikt (vom Team A) frühzeitig aufhören musste und sich deshalb 5 Spieler gleich 7 Gegnern erwehren mussten -, aber der knappe Vorsprung wurde mit viel kämpferischen Einsatz über die Zeit gerettet. Deshalb hieß es zum Schluss: Sieg für das A-Team!
Die 5 Tore wurden übrigens von 5 verschiedenen Schützen erzielt: Leon, Daniel, Kevin, Thomas und Benedikt - jeder trug sich somit je einmal in die Torschützenliste ein.

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)

 

Auf ins Getümmel:


Daniel inmitten von Fabi, Bene und Melli


Torwart Mani erwartet Kevins Torschuss (doch hier verzieht er)


Zwei Torschützen im Zweikampf: Thomas und Leon (Alex beobachtet die Szene)

 

Eine neue Gruppe von Zuschauern gesellte sich an diesem Montag zu uns ans Fußballfeld. Da rückte glatt eine komplette Schwanenfamilie an und machte es sich direkt neben dem Toilettenhaus (unserem Treffpunkt und dort, wo sich unsere Zuschauer normalerweise aufhalten) im Gras gemütlich.
Unser Seppi wollte wohl mal testen, ob die Schwäne auch was mit einem Fußball anfangen können, schoss er doch das runde Leder einmal genau in die Mitte der Gruppe (und hätte fast noch einen direkt getroffen). Mit lautem Fauchen ließ Herr Schwan (nehmen wir mal an, es war ein männliches Exemplar) allerdings vermerken, er wolle sich weiterhin nur aufs Zuschauen konzentrieren und zuerst getraute sich auch keiner so recht, den im Unterholz verschwundenen Ball zu suchen, musste man dazu doch durch die aufgebrachte Schwanenfamilie hindurch.
Seppi tat's dann doch und die tierischen Gemüter hatten sich zum Glück bald schon wieder beruhigt. Ein Weilchen später verabschiedete sich die stolze Vogelschar und zog wieder von dannen (einem anderen Aufenthaltsort entgegen).



Familie Schwan rückt an ...


... und kommt unseren Zuschauern sehr nah


Auch die Fußballer staunen über die Neuankömmlinge




Ansonsten waren noch 14 weitere Besucher aus unseren Reihen dort am Autobahnsee zugegen, aufgeteilt in Jogger, Walker, Spaziergänger, Spielplatzbesucher und/oder Zuschauer beim Fußballspiel. Den ein oder anderen von ihnen sehen wir nächste Woche bestimmt - und in jedem Fall sehr gerne - wieder!


Eine von 14!

Wenn's nur irgendwie geht, ist unsere Emma immer mit von der Partie.




Was sonst noch zu erwähnen wäre:

Wie schon vergangenen Montag wurden auch an diesem Abend Wahlzettel für den "Spieler des Jahres" verteilt und ausgefüllt. Direkt vor dem Fußballspiel stimmten die letzten Kicker ab, wer ihrer Meinung nach der/die Saisonbeste/n ist/sind.
Gleich im Anschluss werteten Trainer Manuel und Thomas die Zettel aus. Somit ist die Entscheidung über Branntweinbachs beste/n Fußballer 2019 gefallen.
Namen?
Werden an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Die Bekanntmachung gibt's am kommenden Samstag beim Saison-Abschlussfest.
Nur soviel kann verraten werden: Es war - was die ersten Plätze betrifft - eine ziemlich knappe Angelegenheit, ein Wahlzettel mehr oder weniger hätte durchaus ein anderes Ergebnis bringen können.
Seien wir also gespannt, wer das Rennen macht ...




Und hier unser "Schwanengesang" - die Statistik des Tages:
(Als "Schwanengesang" bezeichnet man oftmals das letzte Werk eines Musikers oder Dichters.)


Fußball spielten ...


- in Mannschaft A:
 

Manuel Förg, Simon Förg, Benedikt Dierl (hörte etwas früher zu spielen auf), Daniel Friedl, Leon Friedl und Alex Kroisi

- in Mannschaft B: 

Uli Förg, Thomas Arnold, Seppi Arnold, Fabian Arnold, Melanie Arnold, Kevin Prapertnik und (nach dem 0:2) Hansi Arnold


Endergebnis:   3:2
(für Team A)


Tore:
(in Klammern die Torvorbereiter)

1:0 Leon Friedl (vorbereitet von Daniel Friedl); 2:0 Daniel Friedl (Einzelaktion); 2:1 Kevin Prapertnik (Seppi Arnold); 2:2 Thomas Arnold (Melanie Arnold); 3:2 Benedikt Dierl (Daniel Friedl)

(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)

 


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Thomas Förg, Lisi Arnold, Emma Scheuringer, Martina Scheuringer, Konny Förg, Hans Stegherr, Seppl Förg, Claudia Kienast, Roland Kienast, Lisa Kienast, Julia Kienast, Stephi Greulich, Julian Greulich und Selina Arnold


Es spielten 13 Fußball, insgesamt waren 27
Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2019.