Gewitter am Autobahnsee

Training frühzeitig abgebrochen

Ein etwas kürzeres Fußballspiel am 26. Juli 21

Seppi auf dem Weg nach vorn - Leon stellt sich ihm in den Weg

Der 26. Juli 2021, der Tag, an dem das 9. Saisontraining unseres 1. FC Branntweinbach stattfinden sollte (und auch stattfand), zeigte sich zumeist - vor allem am Nachmittag - sommerlich und warm mit Temperaturen knapp an die 25 °C. Der Wetterbericht klang da tags zuvor noch etwas pessimistischer, aber das brauchte uns nicht zu stören, denn dem abendlichen Fußballtraining stand eigentlich nichts im Wege.
Doch mit Annäherung an 18 Uhr kamen mehr und mehr Wolken in Augsburg und Umgebung auf und mit Ankunft am Autobahnsee richtete sich immer öfter der Blick nach oben, ob's denn wohl trocken bleiben würde.

Nun, für den Anfang sah's ja recht gut aus, deshalb wurden auch flott die Tore aufgestellt, die anwesenden Fußballer machten sich kurz ans Aufwärmen und Trainer Manuel fand rasch eine Aufstellung, die ein möglichst ausgeglichenes Spiel garantieren sollte.
Mit 4 gegen 4 wurde begonnen - Uli, Daniel, Leon und Vincent auf der einen, Seppi, Thomas, Mani und Fabian auf der anderen Seite.
Doch so ganz gleich stark schienen die beiden Teams dann doch nicht zu sein: Mani und Fabian brachten ihre Mannschaft bald mit 2:0 in Führung und die Partie schien sich klar weiter in diese Richtung zu bewegen.

Aber einer fehlte ja noch. Hansi stieß wieder etwas später hinzu und verstärkte - natürlich - das zurückliegende Team, was trotz eines weiteren Treffers zum 3:0 zur Folge hatte, dass man mit dem "5 gegen 4" jetzt eher von einer ausgeglichenen Begegnung sprechen konnte. Eigentlich war's sogar so, dass der Großteil der Chancen nun auf Seiten des Fünfer-Teams lag und mit den Toren zum 1:3 und 2:3 konnten die Jungs den Anschluss bald wieder finden.

Zwischenzeitlich begann es dann zu regnen. Nur leicht, so wie letzte Woche. Fürs Fußballspielen kein Problem!
Die in gelben Leibchen gekleideten Vier konnten nochmal ihre Führung ausbauen - 4:2, doch die Fünf stemmten sich dagegen - nur noch 4:3.

Währenddessen nahm der Regen zu und es blitzte und donnerte schon in nicht mehr allzu weiter Entfernung. Erste Diskussionen kamen auf, ob man das Training abbrechen sollte, doch noch wurde nicht aufgegeben.
Es fiel der (verdiente) 4:4-Ausgleich, derweil kam das Gewitter näher. Nochmals überlegten die Kicker, ob sie noch weiterspielen sollten.
"Ein bisschen geht schon noch ... es ist ja noch nicht mal 7 Uhr!"

Doch nur wenig später, Punkt 19 Uhr - bei optimalem Spielstand (4:4, ein faires Unentschieden) - hatte man doch ein Einsehen und man beendete frühzeitig das Fußballspiel. Langsam wurde es auch zu riskant bei dem immer näher kommenden Gewitter.

Es war auch vernünftig, wie sich kurz darauf herausstellen sollte, denn nun begann's erst so richtig zu regnen und dann sogar zu schütten. Zunächst wurde alles noch in normaler Geschwindigkeit zusammengekramt, zu den Autos lief man dann schon im Eiltempo.
Puh! Dem Gewitter grade noch so entkommen!

Eine halbe Stunde weniger als sonst (normalerweise ist erst um halb acht Schluss) wurde dieses Mal also gespielt. Für insgesamt 8 Tore hat's aber immer noch gereicht. Je 2 davon erzielten Daniel Friedl und Thomas Arnold, die anderen 4 schossen Manuel Förg, Fabian und Leon Friedl sowie Hansi Arnold.

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)

Gratulation dem Torschützen!
Mani hat soeben das 1:0 erzielt - Seppi und Thomas freuen sich mit ihrem Teamkollegen.

Fotos haben wir heute nicht ganz so viele zu bieten, dafür aber einen kleinen Film mit kurzem Ausschnitt aus dem Trainingsspiel (und immerhin reichlich Bewegung). Viel Spaß damit!
(Und am besten den/die Lautsprecher dazu einschalten!)

Zu den 9 Fußballern des Abends gesellten sich dieses Mal noch weitere 8 Besucher, die Zeit fanden, den Kickern zuzuschauen und sich zum Großteil wieder auf ihren Weg rund um den Autobahnsee machten.
Leider hat auch hier der Regen bzw. das Gewitter den einen oder anderen überrascht, wie bspw. unsere Silke, die dann tropfnass am parkenden Auto ankam.
Aber Hauptsache, ein jeder schaffte es gut nach Hause!

5 unserer Trainingsbesucher (Klaus, Seppl, Hans, Lisi und Emma) schauen
- noch im Trockenen - den Fußballern bei ihrem Spiel zu.

Und so sieht das ganze aus Sicht der Fußballer aus.

Schon am vergangenen Montag sah man während dem Fußballtraining einen Regenbogen am Autobahnsee leuchten ... und dieses Mal auch wieder, allerdings in anderer und vor allem kleinerer Form:
Thomas hatte sich eine Armbinde in Regenbogen-Farben umgebunden, ganz so wie's bspw. auch Manuel Neuer als Kapitän der Nationalmannschaft kürzlich bei der EM praktizierte.
Dabei ist die Binde ein Zeichen für Vielfalt, Offenheit, Toleranz und gegen Hass und Ausgrenzung. Die Botschaft lautet: "Wir sind bunt!" Die Farben des Regenbogens repräsentieren die Solidarität mit der LGBTI-Community.
("LGBTI" steht für Lesbian, Gay, Bisexual, Transexuell/Transgender und Intersexual)

uch Thomas unterstützt diese Aktion!

Ganz ohne Blitz und Donner - die Statistik des Trainings:

Fußball spielten ...

Uli Förg, Daniel Friedl, Leon Friedl, Vincent Long und (nach dem 0:2) Hansi Arnold

Seppi Arnold, Thomas Arnold, Manuel Förg und Fabian Friedl

Endergebnis:   4:4

0:1 Manuel Förg (vorbereitet von Fabian Friedl); 0:2 Fabian Friedl (Seppi Arnold); 0:3 Thomas Arnold (Seppi Arnold); 1:3 Daniel Friedl (Vincent Long); 2:3 Leon Friedl (Daniel Friedl); 2:4 Thomas Arnold (Ball kam vom Gegner); 3:4 Hansi Arnold (Vincent Long); 4:4 Daniel Friedl (Einzelaktion)

Lisi Arnold, Klaus Förg, Konny Förg, Emma Scheuringer, Hans Stegherr, Seppl Förg, Silke Arnold und Selina Arnold

Es spielten 9 Fußball, insgesamt waren 17
Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2021.