Stundentraining

Nur rund 60 Minuten Zeit

für Fußball am Montag, 7.10.2024

Ein vorletztes Mal in diesem Jahr: Branntweinbach-Montagsfußball am Autobahnsee

Milde Temperaturen (um 17/18 °C) und Anzeichen eines "Goldenen Oktobers" boten sich für die Freizeitsportler des 1. FC Branntweinbach am 7.10.2024, als man gegen 18 Uhr zum 25. und gleichzeitig vorletzten Montagstraining der laufenden Saison zusammenkam. Den Hobbykickern und ihrem Anhang war durchaus ein wenig Wehmut anzumerken, denn nur noch dieses und dann das nächste Mal und "schwuppdiwupp", schon ist auch dieses Fußballjahr wieder vorbei.

Sie sind schon vor Ort und warten auf ihre Mitspieler: Uli, Simon, Mani und Kevin
(fotografiert von Thomas)

Ohne Daniel, ohne Benedikt, ohne Seppi, dafür aber wieder mit Uli zeigte sich unser Stammspieler-Kontingent zum Fußballspielen bereit. Zusammen mit Stefan (Arnold) und dessen Sohn Andreas, die dieses Mal unseren Kader verstärkten, wurde noch eine komplette Fußball-Elf daraus. Allerdings teilte sich diese in 2 Mannschaften auf, bzw. wurde sie von Trainer Manuel in 2 Mannschaften aufgeteilt.
Anfangs war man sogar erst zu neunt. Mani mit Uli mit Stefan mit Tino mit Leon spielten zu fünft ... und in den gelben Trainingsleibchen; Kevin mit Simon mit Fabian mit Thomas versuchten zu viert ihr Glück ... in unterschiedlichen (bunten) Shirts.
Die Torstangen eingeschlagen, ein bisschen warmgelaufen, ein paar Pässe gespielt und schon waren unter den Kickern die Leibchen verteilt und das Match konnte beginnen - es galt, möglichst wenig Zeit zu verlieren, um kurz nach 7 würde wohl Schluss für heute sein.

Ein abgefälschter Schuss von Mani fand sein Ziel und eröffnete das sich ständig drehende "Ergebnis-Karussell": 1:0 für die 5 Gelben. Nicht lange danach gelang Kevin der Ausgleich - 1:1 und wiederum kurz darauf wurde auch die Anzahl der eingesetzten Spieler ausgeglichen. Zu den Vieren gesellte sich der nun angekommene Andi und fortan ging's mit 5 gegen 5 weiter.
Die Verstärkung schien auch gleich zu wirken. Die (jetzt) 5 "Bunten" gingen mit 2:1 in Führung (wieder war es Kevin), doch auch hier ließ der Ausgleich nicht allzu lange auf sich warten - 2:2 durch Leon.
Noch fehlte Hansi, unser 11. Mann. Der kam jetzt in die Partie, zog sich ein Trainingsleibchen über und ließ die Gelben wieder mit einem Spieler mehr agieren. Ab nun hieß es also "6 gegen 5", doch dieser zahlenmäßige Vorteil schlug sich keinesfalls aufs Ergebnis nieder. Im Gegenteil, die kommenden 3 Treffer gingen allesamt aufs Konto der "Bunten". Das 3:2 schoss Simon, das 4:2 erledigte Andi und das 5:2 machte Thomas.
Hansi traf im Anschluss noch zum 3:5 für die Gelben, doch für weitere Tore reichte es nicht mehr.
Auch nicht, weil Mani um etwa 5 nach 7 zum "Feierabend" blies. Mittlerweile war's so dunkel geworden, dass ein Weiterspielen nicht wirklich mehr Sinn machte. Diese Trainingseinheit hatte somit grade mal eine Stunde gedauert - etwa 30 Minuten weniger wie an "normalen" Spieltagen. Aber länger geht's im Monat Oktober wirklich nicht mehr (Sonnenuntergang am 7.10.: 18.43 Uhr)!

Für die ziemlich kurze Dauer der Partie (Spielzeit etwa 50 Min.) fielen doch relativ viele Tore - 8 an der Zahl. Den einzigen Doppelpack erzielte dabei Kevin, der mit nun 27 Saisontreffern seine Führung in der Torjägerliste ausbaute (jetzt 2 vor Thomas, 3 vor Mani) und nur noch schwer von der Spitze zu verdrängen sein wird (dafür wird die Zeit einfach zu knapp). Aber mal sehen, was sich nächste Woche tut!

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)

Team Gelb auf dem Weg nach vorn

Vater-Sohn-Duell: Stefan gegen Andi (Bildmitte); Leon (rechts) hält sich da raus

Mitten aus dem Spiel heraus

Lisi, Emma, Hansl, Seppl und Silke - das sind die 5, die sich den 11 Fußballern zum 25. Saisontraining anschlossen. Bei dem tollen Wetter hätten es durchaus ein paar mehr Gäste sein dürfen, jedoch wird einigen auch die Zeit (nur eine Stunde Training) zu kurz und somit unrentabel sein, um mit an den Autobahnsee zu kommen.
Vielleicht ja doch nochmal am nächsten Montag zum Saisonfinale?

Lisi (links) als "Schwanenflüsterin" - Seppl und Hansl (Mitte) im Anmarsch

Nur noch Fußball am kommenden Montag, 14. Oktober, und dann ist die Branntweinbach-Saison 2024 endgültig vorüber.
Schon letztes Mal und auch an diesem Trainingsabend holte uns die (immer schneller einsetzende) Dunkelheit ein und wir mussten den Sportabend frühzeitig beenden. Ganz klar, dass das am nächsten Montag ebenfalls so sein wird - da kann das Wetter noch so schön sein, spätestens um 19 Uhr ist "Schicht im Schacht". Darum hier der Aufruf an alle Fußballer, die nächste Woche zum Saisonfinale mitspielen wollen (und wir hoffen, dass es nochmal viele sein werden): Kommt möglichst pünktlich um 18 Uhr - oder gar noch früher - an den Autobahnsee, sodass wir gleich mit der letzten Partie der Saison  beginnen können.
Und zieht euch, wenn möglich, ein helles Oberteil an. So seid ihr besser zu sehen, selbst wenn die Dämmerung schon fortschreitet. An diesem Montag waren die Kicker, die sich dunkel gekleidet hatten, zum Ende hin auf halber Platzlänge kaum mehr sichtbar. Macht es allen Mitspielern und auch Gegnern für den 14.10. also etwas leichter!

Statistik 25/2024:

Fußball spielten ...

Uli Förg, Manuel Förg, Stefan Arnold, Tino Keil, Leon Friedl und (nach dem 2:2) Hansi Arnold

Kevin Prapertnik, Thomas Arnold, Simon Förg, Fabian Friedl und (nach dem 1:1) Andreas Arnold

Endergebnis:   3:5
(für Team B)

Tore:

1:0 Manuel Förg (vorbereitet von Leon Friedl); 1:1 Kevin Prapertnik (Fabian Friedl); 1:2 Kevin Prapertnik (Simon Förg); 2:2 Leon Friedl (Manuel Förg); 2:3 Simon Förg (Kevin Prapertnik); 2:4 Andreas Arnold (Fabian Friedl); 2:5 Thomas Arnold (Ball kam vom Gegner); 3:5 Hansi Arnold (Stefan Arnold)

Lisi Arnold, Emma Scheuringer, Hans Stegherr, Seppl Förg und Silke Arnold

Es spielten 11 Fußball, insgesamt waren 16 Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2024.