Der Ausflug nach Ulm

Alle Teilnehmer waren sich einig: "Das war ein toller Tag."

 

Das Wahrzeichen der Stadt Ulm:

Das Ulmer Münster, knapp über 161 m hoch

 

 

 



17 Personen zog es am "Tag der deutschen Einheit", am 3. Oktober 08, zu unserem Ausflugsziel, der Stadt Ulm.

Morgens um 8:36 Uhr ging es vom Hauptbahnhof Augsburg mit dem Zug los in Richtung "Schwabenländle", wo wir nach einer guten Stunde auch schon ankamen.


Ulm an der Donau: Erster Blickfang ist (natürlich) das Münster



In Ulm angekommen, machten wir zuerst eine 2-stündige Stadtführung, in der das Münster, das Rathaus sowie das Fischerviertel an der Donau die Schwerpunkte waren. Mit unserem "Stadtführer", so waren wir uns - am Tag der Einheit - alle einig, hatten wir wohl nicht das beste Los gezogen, trotzdem war's interessant und man bekam tolle Eindrücke von Ulm serviert.

 

Unserer Reisegruppe (hier vor dem Münster) wird Ulm erklärt

 

Nicht weit weg vom Münster, das Rathaus


Umso besser, geradezu erstklassig dagegen war unser Mittagessen, das wir im "Zunfthaus der Schiffleute" zu uns nahmen. Schnelle und freundliche Bedienung, köstliches Essen und ein urig-gemütliches Ambiente; dieses Wirtshaus kann man (nein, muss man) weiterempfehlen.

 

Das Zunfthaus der Schiffleute:

Unser Wirtshaus zu Mittag

  Urgemütlich war's im Zunfthaus


Ein paar Wagemutige machten sich anschließend daran, den Turm des Ulmer Münsters (das höchste Gotteshaus der Welt) mit seinen 768 Stufen zu erklimmen. Ganz oben angekommen war es jedoch so voll und eng, dass man nur kurz die Aussicht genießen konnte. Die anderen unserer Gruppe bildeten sich im Brot-Museum weiter.

 

Klaus, Uli und Konny auf ca. 3/4 der Turmhöhe



Nach einem gemeinsamen Cafe-Besuch und darauf folgenden Spaziergang in Ulm ging es um 17:12 Uhr mit der Bahn wieder nach Hause Richtung Augsburg.

Für alle war's ein toller, erlebnisreicher Tag und man freut sich schon jetzt auf den Ausflug im nächsten Jahr (wohin immer der auch gehen mag).

Ein großes Lob und vielen Dank den Organisatoren des Ausflugs Sophie, Xaver und allen voran Andrea Förg!!!

Diese und weitere Fotos von unserem Ausflug sind auch in unserer Bilder-Rubrik zu sehen.

Den Weg Bilder - Vereinsausflug - Ausflug 2008 folgen oder einfach auf diese Zeile klicken.