Vereinsausflug mit Kanufahrt auf der Altmühl

47 Mitreisende erleben einen superschönen Aktionstag im Altmühltal

… auch wenn (auch weil) manch einer ein unfreiwilliges Vollbad nehmen musste.

 


37 Paddler waren in 10 Kanus auf der Altmühl unterwegs




Ein Traumwetter war uns wieder einmal beschieden, am 30. August, an dem uns unser diesjähriger Vereinsausflug ins Altmühltal führte.

Und zum allerersten Mal waren wir dabei mit einem Reisebus unterwegs.
Am frühen Morgen kurz nach 7 Uhr ging es für unsere 47-köpfige Gruppe auch schon los in Richtung Eßlingen (nahe Solnhofen), unserem 1. Etappenziel, wohin uns unser Busfahrer Klaus (von der Firma Feil Reisen) nach einer guten Stunde sicher hinchauffierte.

 


Es geht los: Kurz vor der Abreise in der Hammerschmiede

 


Dort (um ca. 9 Uhr) stieg der Großteil aller Mitreisenden (37 Personen) auf 10 Kanus um, mit denen wir auf der Altmühl etwa 8 ½ km bis nach Dollnstein paddelten.
Der andere Teil erwanderte die Strecke meist direkt neben dem Fluss und wiederum ein paar wenige fuhren mit dem Bus direkt nach Dollnstein, um dort unsere Ankunft zu erwarten.

 

 
Vorbereitung zum Start

  
Auf geht's: Die Ersten paddeln schon

 


Reichlich Spaß machte das gemeinsame Kanufahren durch das schöne Altmühltal, wo es zumeist ruhig und gemütlich dahinging. Für Nervenkitzel sorgten die 2 Wasserrutschen auf der Strecke, an denen es in erster Linie galt, trocken zu bleiben.

Jeder wartete darauf, ob denn jemand - und wenn dann wer - ins Wasser fallen würde, was dann auch prompt mit der Besatzung eines Kanus passierte. Die 4 Mann (darunter der Autor dieses Berichts – ausgerechnet!) brachten ihr „Boot“ zum kentern und allesamt nahmen (sicher zur Freude der anderen) ein Vollbad in der Altmühl. Was wiederum bei den warmen Temperaturen doch recht gut zu ertragen war.

 


Auch Centa hat's erwischt: Klattschnass nach dem Vollbad in der Altmühl

 


Nichtsdestotrotz ging’s munter weiter und nach etwa 2 ¼ Stunden kam man gemeinsam, fast zeitgleich mit den Wanderern, in Dollnstein an, wo anschließend im Hof unseres Bootsverleihers Gegg ausgiebig zu Mittag gegessen wurde (Schnitzel, Spätzle, Salate).

Kurzfristig beschloss man, noch einen Abstecher nach Eichstätt zu machen, um sich dort die Willibaldsburg anzusehen.

 


Ankunft der Kanus in Dollnstein


Anschließend Pause samt Mittagessen bei Gegg's

 

Gegen 14 Uhr waren wir vor Ort und die Zeit bis zur endgültigen Heimreise um 15:30 Uhr nutzte man mit der Besichtigung der Burganlage und/oder dem Aufenthalt im Burg-Biergarten.

 


Auf der Willibaldsburg in Eichstätt (mit ersten Ermüdungserscheinungen)

 

 

Nach einer guten Stunde Fahrt mit dem Bus kamen wir dann wieder – die meisten sichtlich ermüdet – in der Hammerschmiede an und alle waren überaus glücklich und zufrieden (aber auch ziemlich „geschafft“) mit den Erlebnissen des Tages.

Auch von dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank und ein dickes Lob an unsere Organisatorin Silke Arnold, die diesen Ausflug geplant, gedacht und durchgeführt hat. Alles war perfekt gemanagt: die Busfahrt, die Kanufahrt, das Essen, das Wetter (o. k. für das Wetter war und ist jemand anders zuständig).
Zudem hat Silke die Reisenden während der Busfahrt mit selbstgebackenen Kuchen verköstigt. Sehr lecker!


Ein Dankeschön auch all jenen Teilnehmern, die durch ihre Spende unsere Vereinskasse (die auch einen kleinen Teil der Kosten beisteuerte) entlastet haben.

Letzten Endes waren und sind sich alle Beteiligten einig: So einen „ganz anderen Ausflug“ (weil Aktiv-Ausflug) sollten wir unbedingt wieder mal machen.

 


Byebye und Winkewinke bis zum nächsten Ausflug!




Diese und noch (viel) mehr Fotos (insgesamt 88) gibt's auch in unserer Bilder-Galerie. Einfach unter Vereinsausflug 2009 suchen, finden und Spaß haben!

Schneller geht's mit diesem Link. Einfach draufklicken!