... offiziell ist das letzte Training ins Wasser gefallen. Unser Trainer hat ein Machtwort gesprochen und verkündet "Heit werds nix..."

Von alledem haben ein paar eingefleischte Fußballer und Jogger nichts mitbekommen und sind trotz ein paar Tröpfchen Wasser und ein bisschen Wind nicht davon abbringen lassen am Autobahnsee aufzukreuzen. Beim FC Bayern hätte man in einem solchen Fall den Trainer sofort entlassen =)

Offiziell Anwesend waren Konny Förg, Oli Magnus, Herbert Friedel, Michael Wiesner, Daniel Hermanutz und Roland Kienast. 

Ca. 20 Minuten wurde gewartet und geratscht. Ein Anruf beim Thomas machte aber allen klar dass heute nichts zusammengehen wird. Also wurde noch ein wenig geratscht.

 

 

HIghlight des heutigen Trainingstages war Michis neuer Citroen. Das Auto hat sogar einen eingebauten Massagesitz den dann jeder von uns einmal durchprobiert hat. 

 

 

Schließlich ist der Herbert nach Hause gejoggt und der Roland hat noch ein paar Runden um den See gedreht...

 

 

bis es schließlich doch etwas zu dunkel wurde.

 

 

Zum Abschluss der Saison noch ein kleiner Rückblick - eine kleine Bilanz:


In den 29 Wochen von Ende März bis Mitte Oktober wurde insgesamt 26mal Fußball gespielt. Dreimal (zweimal wegen Feiertag und einmal - ausgerechnet am letzten Trainingstag - wegen schlechtem Wetter) wurde pausiert. Damit haben wir es (wieder) nicht geschafft, in einer Saison ohne Spielausfall durchzukommen. An 2 Abenden mussten wir zudem unseren Sport frühzeitig wegen eines Gewitters abbrechen (wurde trotzdem als Spieltag gezählt).

An den 26 Spieltagen gab es insgesamt 29 verschiedene Fußballer, die mindestens einmal mitgekickt haben. Am öftesten (wenn es das Wort überhaupt gibt) dabei waren unser „Spieler des Jahres 2009“ Hansi Arnold und sein Bruder Thomas mit je 25 Teilnahmen. Unser Trainer Uli Förg spielte 24mal mit, 1mal war er als Zuschauer am Autobahnsee zugegen.

209 (!!) Tore wurden alles in allem erzielt, das sind im Schnitt über 8 Treffer pro Spieltag – kaum zu glauben! 22 verschiedene Torschützen konnten sich eintragen lassen, die 2 Eigentore sind hierbei nicht miteingerechnet. Die meisten Treffer erzielte unser diesjähriges Neumitglied Michael Wiesner mit 31 Stück (1,48 Tore pro Einsatz). Gleichzeitig wurde Michi auf Anhieb auch Dritter bei der "Spieler des Jahres“-Wahl. Der Dauertorschützenkönig der letzten Jahre Thomas Arnold musste sich dieses Mal mit Platz 2 begnügen (30 Treffer – Schnitt: 1,2 pro Spiel). Den absolut besten Toreschnitt hat Herbert Friedl erreicht: Er erzielte 23 Tore in 12 Spielen (1,92 Tore pro Einsatz).

Unsere Jogger, Walker usw. waren heuer auch wieder reichlich vertreten. Diejenigen, die sich das Jahr über nicht beim Fußballspiel beteiligten, zählten 41 Personen. Damit waren diese Saison insgesamt 70 verschiedene Leute bei unseren Montagstrainings (mal mehr oder weniger) anwesend. Die meisten Besuche verzeichnet Lisi Arnold, die 24mal am Autobahnsee dabei war. Die kleine Selina Arnold mit 23 Teilnahmen sowie ihr Opa Hans Arnold mit 22 waren die nächsthäufigsten (wieder so ein Wort, das wohl nicht wirklich existiert) Gäste.

Wer die komplette Statistik der Saison nochmal studieren will, einfach auf den folgenden Link klicken:
(Hier geht's zur Jahres-Gesamtstatistik)

Leider mussten wir dieses Jahr auch wieder ein paar Spielerausfälle einstecken. Kurz- und Langzeitverletzte gab es genügend. Am schlimmsten traf es wohl Jürgen Arnold und Roland Kienast, die sich beide im Training verletzten (noch ziemlich zu Beginn bzw. zur Saisonhälfte) und den Rest des Fußballjahres pausieren mussten. Fürs Jahr 2010 scheinen sie aber wieder einsatzbereit.

Nochmals zur Erinnerung unsere „Spieler des Jahres“ 2009: Hansi Arnold, Stefan Kurrer und Michael Wiesner, die allesamt eine tolle Saison spielten und die Auszeichnung zu Recht erhielten sowie unsere Fußballspiele am Vatertag (Frauen gegen Männer in Gummistiefeln, Väter gegen Nichtväter) und gegen den 1. FC Autobahnsee aus Österreich, die uns ebenso viel Spaß machten.

Das war’s dann auch für diese Saison.

Also bis zum nächsten Montagstraining, voraussichtlich am 29. März 2010 um 18 Uhr am Autobahnsee. Kommen ist Pflicht!