Neuer Modus zur Wahl des „Spieler des Jahres“?

Eure Meinung ist gefragt.

 

Das "Objekt der Begierde" Um ihn geht es hier:

Der Pokal für den "Spieler des Jahres"



Hallo Ihr lieben Leser dieser Website,
servus Ihr Mitglieder und aktiven Fußballspieler.
Das hier betrifft vor allem Euch.

 

Ich möchte mich bestimmt nicht darüber beschweren – im Gegenteil, ich bin sogar sehr stolz darauf – aktuell nun schon zum 5. Male „Spieler des Jahres“ unseres 1. FC Branntweinbach zu sein.
Trotzdem finde ich es ein wenig langweilig, wenn immer die gleichen Namen auf der Siegerliste dieser vereinsinternen Auszeichnung stehen.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich nicht auch dafür bin, dass der beste Fußballer einer Saison Erster werden soll, schließlich möchte auch der FC Bayern – nach Möglichkeit – jedes Jahr erneut Deutscher Meister werden, ob es für den einen oder anderen langweilig oder nicht erscheint.

Was ich mir jedoch vorstelle, ist ein neuer Modus zur Wahl unseres besten Fußballers.
Bislang sieht der nämlich so aus:
Jedes Mitglied, das an der Wahl teilnehmen will (dabei wird vorausgesetzt, derjenige kann die Spieler über die gesamte Saison beurteilen), wählt die drei ersten Plätze für den „Spieler des Jahres“.
Wählbar sind dabei nur offizielle (d. h. auch zahlende) Mitglieder unseres Vereins.
Der Spieler, der auf Platz 1 gewählt wird, erhält 3 Punkte, der auf Platz 2 bekommt 2 Punkte und der 3. folgerichtig 1 Punkt auf sein Konto gutgeschrieben.
Zuletzt wird ganz einfach zusammengezählt und die Personen mit den meisten Punkten erreichen eben die ersten Plätze.

Im Übrigen weiß ich nicht, nach welchem Modus der Fußballer des Jahres in Deutschland gewählt wird. Beim Weltfußballer ist es jedenfalls so, dass der Erstgenannte 5, der Zweite 3 und der Dritte 1 Punkt erhält.

Doch dieses System – ob so oder so - stört mich etwas:
Denn manchmal geht es (zumindest mir) bei der Wahl doch so, dass man sich zwischen 2 oder sogar 3 (seiner Meinung nach) gleichwertigen Spielern nicht so recht entscheiden kann.
Nun muss man sich aber zwangsläufig für einen 1., 2. und 3. entscheiden und vergibt damit unterschiedliche Punktezahlen, obwohl man die betreffenden Leute als gleich gut einschätzt.
Genauso soll man sich auf drei Personen beschränken, obwohl vielleicht vier, fünf den Titel verdient hätten. Manchmal ist vielleicht gar ein einzelner Fußballer der alles Überragende der Saison, aber er erhält auch nur 1 Punkt mehr als der Zweitgenannte.

Unser bisheriger Wahlmodus lässt uns hierzu einfach zu wenig Möglichkeiten.
Darum schlage ich diesen hier vor: 

  1. Es werden nur noch aktive Spieler nominiert, die beim Zeitpunkt der Wahl mindestens die Hälfte aller Spiele mitgemacht haben (Vatertagsspiel, Spiele am Autobahnsee), denn wer weniger als 50 % am Fußball teilgenommen hat, hat es (wie immer: meiner Meinung nach) auch nicht verdient, den Titel des „Spieler des Jahres/der Saison“ zu tragen.
  2. Nur die nominierten Spieler dürfen gewählt werden.
  3. Es werden keine Spieler mehr auf Plätze 1 bis soundso gewählt, sondern: Jeder Spieler erhält Punkte von 1 – 5 (1 als Minimum, 5 als Bestwertung).
    Das bedeutet: Wer meint, zwei oder drei Personen, waren in einer Saison so gut, dass sie es gleichermaßen verdient hätten, „Spieler des Jahres“ zu werden, der gibt diesen zwei oder drei Personen jeweils 5 Punkte.
    Wer meint, es gab keinen überragenden Spieler über das ganze Jahr, der vergibt dann eben nur 3 oder 4 Punkte an denjenigen, der ihm am besten gefallen hat, usw.
    Somit braucht nicht mehr zwischen gleich starken Spieler unterschieden werden, jeder – wirklich jeder – wird für seine Saisonleistung bewertet.
    Eines noch: Der Fairness halber bekommt jeder Nominierte zumindest 1 Punkt, denn so schlecht (dass man ihm 0 Punkte gibt) sollte keiner bewertet werden, der regelmäßig am Fußball teilnimmt.

    Zudem hätte ich noch einen 4. Punkt:
    Der aktuelle Spieler des Jahres spielt eine Saison außer Konkurrenz mit, d. h. er darf nicht gewählt werden.
    Somit blockiert er schon mal keinen der ersten 3 Plätze und ein Anderer rückt automatisch nach.
    Ich glaube der aktuelle Spieler des Jahres kann dies auch verkraften, schließlich kam es eh erst einmal vor, dass dieser seinen Titel verteidigte. Und auf einen 2. oder 3. Platz wird er auch mal verzichten können.
    Und im nächsten Jahr darf er dann ja auch wieder gewählt werden. 

So, das wäre nun mein Vorschlag für einen neuen Wahlmodus.
Euch bitte ich nun um Eure Meinung.
Das könnt Ihr in der Umfrage (rechts oben) machen.
Der Gerechtigkeit wegen aber nur einmal abstimmen, denn praktisch gesehen kann man das auch öfter tun. 

Habt Ihr aber eine komplett andere Meinung zu diesem Thema, dann schreibt sie doch einfach in unser Gästebuch. 

Ich, als Mitglied unseres Vorstandes, werde dann das Ergebnis unserer Vorstandschaft mitteilen und gemeinsam wird dann darüber abgestimmt werden. 

Danke schon jetzt für Eure Meinung,

Thomas Arnold, derzeit „Spieler des Jahres“