Die besondere Radtour 2010

Novum in der Vereinsgeschichte: Die Fahrradtour führt in Richtung Sand und hat dennoch sein Ziel in der Hammerschmiede
 

Kann es ein besseres Motiv für unsere Radtour geben?

Eine kleine Gruppe der 20 Radler posiert während der Rückfahrt vor diesem Schild

  


1. Mai 2010:

Für jeden Angehörigen unseres Vereins war dieser Termin gleichbedeutend mit dem Begriff "Radtour nach Sand".

Doch in diesem Jahr hat uns die Witterung einen (kleinen) Strich durch die Rechnung gemacht: Nachdem der Wetterdienst einen richtig schlechten Tag - mit immer wiederkehrenden Regenschauern - vorausgesagt hatte und uns das Risiko für ein Grillfest in Sand zu groß erschien, entschied man sich kurzfristig für ein Novum in der Vereinsgeschichte:

Die traditionelle Grillfeier wurde in die sichere (weil mit Dach über dem Kopf) Hammerschmiede verlegt, genau wie im Jahr 2004 (als man erstmals aufs Radeln verzichten musste). Aber die Tour mit dem Fahrrad wurde trotzdem unternommen.

Planmäßig starteten 20 Personen mit ihrem "Drahtesel" um 10 Uhr auf dem Förg-Anwesen in der Hammerschmiede in Richtung Sand. Unterwegs war von dem angekündigten Schlechtwetter fast nichts zu spüren, im Gegenteil: Sogar die Sonne schien zwischendurch auf die Radler herab.


Kleiner Zwischenstopp der Radler kurz vor der Hälfte der Strecke



Die Tour führte uns dann jedoch nicht ganz zum gewohnten Ziel, den Badeseen bei Sand (bis dahin fehlten nur noch etwa 4 km), sondern "nur" bis Rehling-St. Stephan und dann - auf anderem Wege - wieder zurück zum Ausgangspunkt in die Hammerschmiede, wo anschließend - ab etwa 12:30 Uhr - im trockenen Stadl gegrillt, aufgetischt, gespeist, getrunken und der 1. Mai gefeiert wurde. Am Nachmittag gab's dann noch Kaffee und Kuchen und für jeden war wie immer reichlich gesorgt.

Also ganz so, wie wir's sonst von unserem Zielort in (bei) Sand gewohnt sind. Einzig die Rückfahrt nach dem guten Essen hat somit an diesem Tag gefehlt, obgleich die zurückgelegte Strecke mit dem Fahrrad auch immerhin (knapp) 25 km ausmachte und damit nur unwesentlich kürzer war, wie die sonst übliche Tour hin und zurück.

Unsere Entscheidung war im Übrigen goldrichtig: Während der Radtour erwischte man noch ein gutes Wetter mit - wie oben beschrieben - immer wieder Sonnenschein. Die letzten paar Kilometer ließen mit Nieselregen jedoch schon erahnen, was da wohl noch kommen würde.

Und tatsächlich: Mit Beginn der Grillfeier auf dem Förg-Hof (bzw. im Stadl) gab es immer wieder Regenschauer (wenn auch nur von der leichten Sorte). Dennoch wäre es für einen Aufenthalt am See zu nass und damit zu ungemütlich gewesen.


Ob Radler oder Nichtradler, hungrig waren sie alle: "Schlangestehen" bei der
Essensausgabe im Stadl



Ein großes Dankeschön
gebührt wieder unseren fleißigen Helfern, die dieses Fest so gut gelingen ließen: Allen voran Sophie und Xaver Förg für die Organisation, zudem allen Küchenzauberern (und -zaubererinnen, oder so), die uns mit Salaten, Kuchen und Kaffee verköstigt haben. Danke auch an all' diejenigen, die während der Feier beim Auf- und Abbau, beim Abspülen und in welcher Form auch immer geholfen haben.
So können wir auch im nächsten Jahr wieder unser Fest am 1. Mai begehen - dann jedoch wieder (hoffentlich) in Sand!
 

Hier noch für alle, die es interessiert, die Teilnehmer der Radtour 2010:

Die 20 Radler waren:

Claudia Arnold, Roland Kienast, Thomas Arnold, Hansi Arnold, Silke Arnold, Selina Arnold, Centa Arnold, Thomas Förg, Leonie Förg, Seppl Förg, Xaver Förg, Konny Förg, Klaus Förg, Christl Kurrer, Herbert Friedl, Daniel Friedl, Heri Förg, Florian Förg, Hans Stegherr und Werner Bichler

Zur Feier in der Hammerschmiede erschienen zudem:

Lisi Arnold, Hans Arnold, Karsten Vaniecek, Seppi Arnold, Steffi Arnold, Melanie Arnold, Fabian Arnold, Anja Seibold, Wendelin Arnold, Manuela Förg, Simon Förg, Irmgard Förg, Sabine Hermanutz, Daniel Hermanutz, Sarah Hermanutz, Sophie Förg, Andrea Förg, Stefan Kurrer, Gerhard Maro (= Christls Papa), Johannes Kurrer, Tina Friedl, Leon Friedl, Fabian Friedl, Michael Förg, Uli Förg, Rosi Bichler, Julia Bichler, Martina Bichler, Emma Scheuringer, Martina Scheuringer, Philipp Jacob, Isabell Jacob, Alex Kroisi, Stephi Greulich und Manuel Förg

D. h. insgesamt zählten wir 55 Gäste beim Fest in der Hammerschmiede.

Wie gewohnt, gibt's auch zu dieser Radtour ein paar Fotos. Zu finden in unserer Bilder-Galerie oder auf schnellem Weg, mit einem Klick hier drauf.