Vatertag 2010 - Ein Fest mit Schirm

Regenwetter an Christi Himmelfahrt, aber das Branntweinbach-Fest fällt deswegen nicht ins Wasser

... und Fußball wurde auch gespielt!

Sie wollten aufs Fußballspielen nicht verzichten und machten kurzentschlossen
ein kleines "Notspiel"


Vatertag - ein Fest mit Schirm:

Tja, da hat es uns nun wieder einmal - wie im Jahr 2007 - erwischt und uns einen Regentag beschert, am 13. Mai, dem Vatertag 2010. Darum war das wichtigste Utensil für diese Veranstaltung auch der Regenschirm oder zumindest die Regenjacke.

Der Wetterbericht hatte das schlechte Wetter die Tage zuvor ja bereits angekündigt, doch hofften wir bis zuletzt aufs altbewährte "Branntweinbach-Dusel" (soll heißen: schönes Wetter). Die Hoffnung war auch nicht unbegründet, schließlich war es am Abend zuvor - als man sich in der Hammerschmiede traf und die Zelte und Tische fürs Fest aufbaute - noch trocken und nicht allzu kalt. Doch bereits am Morgen des Vatertags - Regen, Regen, Regen.

So sah es auch nicht danach aus, dass unsere geplanten Fußballspiele stattfinden würden. Doch trotzig wie sie nunmal sind, kamen einige Verwegene dennoch um 9:30 Uhr (die ursprünglich ausgemachte Treffpunkt-Zeit) in die Hammerschmiede. Und da es plötzlich aufhörte zu regnen und da man immerhin 10 Spieler beisammen hatte, zog man kurzentschlossen doch hinüber auf den Trainingsplatz der SVH um dort zumindest ein kurzes "Notspiel" zu absolvieren.

Immerhin reichte es für 2 Teams á 5 Mann, einen Schiedsrichter (Klaus), eine Fotografin (Konny) und 4 Zuschauer (Stephi, Emma, Martina, Werner). Schnell wurde ausgemacht: Spielzeit 2 x 20 Minuten und schon ging's los.

Es spielten in Mannschaft 1:

Herbert Friedl, Oli Magnus, Alex Kroisi, Manuel Förg und Florian Förg

Es spielten in Mannschaft 2:

Thomas Arnold, Uli Förg, Thomas Förg, Heri Förg und Michael Förg

Leider mussten wir in diesem Spiel einen Verletzten beklagen: Schon nach wenigen Minuten fiel unser Florian so unglücklich auf seinen Arm, dass dieser (wie sich später im Krankenhaus herausstellte) gleich zweimal brach. Zu diesem Zeitpunkt war diese Verletzung jedoch noch nicht als solche erkennbar, die Partie wurde fortgesetzt und lieferte dann (in einer eher einseitigen Begegnung) eine eindeutige Gewinnermannschaft, die obendrein noch mit einer Person weniger spielte (Florian war ja schon frühzeitig nach Hause zurückgelaufen).

8 : 3 lautete das Endergebnis, also eine klare Angelegenheit! Trotzdem wurde anschließend noch ein Elfmeterschießen veranstaltet (wurde vor dem Spiel schon ausgemacht) und in diesem konnte das Verlierer-Team noch ein wenig seine Seelen trösten: Das Elferduell endete 2 : 2.

Wenn's auch nur ein kleines "Notspiel" war, den Beteiligten hat's in jedem Fall riesigen Spaß gemacht. 

 

Mal was Neues: Nach dem Fußballspiel gab's noch ein Elfmeterschießen

 

 

Endstand beim Fußballspiel: 8 : 3 (Halbzeit 5 : 1) für Mannschaft 1

Die Torschützen waren:

1 : 0 Manuel Förg (übrigens mit dem Kopf erzielt); 1 : 1 Thomas Förg; 2 : 1 Oli Magnus; 3 : 1 Herbert Friedl; 4 : 1 Eigentor (Heri Förg wollte sich wohl auch unbedingt in die Torschützenliste eintragen); 5 : 1 Herbert Friedl; 5 : 2 Thomas Förg; 5 : 3 Thomas Arnold; 6 : 3 Herbert Friedl; 7 : 3 Alex Kroisi; 8 : 3 Herbert Friedl

Das Elfmeterschießen endete 2 : 2. Es trafen Herbert Friedl und Alex Kroisi sowie Thomas Arnold und Thomas Förg für ihre jeweilige Mannschaft. Der Rest traf "nur" daneben, drüber oder den Torwart.

Nach dem Spiel ist vor dem Fest: 

Eine feste Branntweinbach-Regel am Vatertag. Und die Feier - das war allen vorher schon klar - würde stattfinden, egal ob's regnet oder nicht.

So ging's dann auch nach dem kleinen Fußballmatch weiter mit dem Mittagessen in der Hammerschmiede, wo es wieder Gegrilltes und Salate zur Genüge gab. Insgesamt fanden sich an diesem Tag 58 Personen (plus Florian beim Fußball) - inkl. Kind und Kegel - ein, die teils früher, teil später zu unserer Feier kamen und es sich trotz des mäßigen Wetters gut gehen ließen.

Besonderen Spaß schienen einmal mehr die vielen Kinder zu haben, denen die Regenpfützen und nassen Wiesen weit mehr Freude bereiteten, als den Erwachsenen - wie das halt so ist!

Der Nachmittag wurde mit Kaffee und Kuchen und guter Laune fortgesetzt und erst am Abend verließen die Letzten das Fest.

  

Sieht schon ein wenig trostlos aus: Regen, Schirm und aufgeweichter Boden am Vatertag (oben) - aber ganz so schlimm war's dann doch nicht und die Gäste verbrachten einen gemütlichen Tag (unten - sieht doch schon besser aus) 



Fazit: Obwohl uns das Wetter dieses Mal nicht so gut gesinnt war, die Feier war wieder gelungen. Den Gästen hat's gefallen, Fußball wurde auch gespielt - was will man mehr?

Naja, ein bisschen besseres Wetter zum nächsten Fest vielleicht, lieber Petrus!

Vielen Dank an all' die Helfer beim Auf- und Abbau, Danke den Kuchen- und Salatemachern, Merci an Schiedsrichter und Fotografin (während des Fußballspiels), Grazie dem ständigen Abspüldienst, Thank you an alle, die am Grill standen, Obrigado (das ist portugiesisch) überhaupt allen Teilnehmern, Domo arigato Michi für die leckeren Donuts, Dankschee für alle, die jetzt vergessen wurden und vielen, vielen Dank an Sophie und Xaver für die - wie immer - gelungene Organisation unserer Vatertagsfeier.

Unserem Florian (Förg) wünschen wir auch von dieser Stelle alles Gute und eine rasche Genesung!

Auch zu diesem Fest gibt's einen Schwung Fotos (sowohl Fußballspiel, als auch Feier) - zu finden in unserer Bilder-Galerie unter "Vatertag 2010". Viel Spaß beim Anschauen!

Mit einem Klick hier drauf, gelangt man schneller ans Ziel.

Und wen es noch interessiert, hier sind alle 59 Personen notiert, die dabei waren:

Lisi Arnold, Thomas Arnold, Claudia Arnold, Roland Kienast, Maria Kienast, Anja Kienast, ihr Freund Markus, Hansi Arnold, Silke Arnold, Selina Arnold, Karsten Vaniecek, Seppi Arnold, Steffi Arnold, Melanie Arnold, Fabian Arnold, Xaver Förg, Sophie Förg, Seppl Förg, Irmgard Förg, Thomas Förg, Manuela Förg, Simon Förg, Leonie Förg, Sarah Hermanutz, Sabine Hermanutz, Daniel Hermanutz, Rosemarie Hermanutz, Uli Förg, Hans Stegherr, Stefan Kurrer, Christl Kurrer, Johannes Kurrer, Werner Bichler, Rosi Bichler, Julia Bichler, Martina Bichler, Konny Förg, Klaus Förg, Manuel Förg, Ramona Steger, Lothar Kus, Emma Scheuringer, Martina Scheuringer, Susanne Jacob, Simon Jacob, Isabell Jacob, Philipp Jacob, Herbert Friedl, Leon Friedl, Oli Magnus, Uschi Magnus, Tobi Magnus, Anika Magnus, Florian Magnus, Michael Förg, Heri Förg, Alex Kroisi, Stephi Greulich und (leider nur zum Beginn des Fußballspiels) Florian Förg