13. Oktober 2010

Der 1. FC Branntweinbach ist 20 Jahre alt




Zwar weisen wir schon das ganze Jahr über auf unser 20-jähriges Bestehen hin, zwar haben wir im Juli schon unser 20-jähriges Jubiläum an 3 Tagen groß gefeiert, aber …
erst ab heute, den 13.10.2010 ist unser Verein wirklich 20 Jahre alt. 

Denn eben genau vor 20 Jahren, an jenem besagten 13. Oktober (1990) wurde der 1. FC Branntweinbach in der Garage der Familie Förg in Augsburgs Stadtteil Hammerschmiede gegründet.
Zur Erinnerung: Damals (1990) wurde erstmals regelmäßig einmal pro Woche (damals noch am Dienstag) am Autobahnsee Fußball gespielt und die aktiven Spieler beschlossen, im Oktober einen kleinen Saisonabschluss zu feiern.
Es war ein schöner, sonniger Samstagnachmittag und auf der Wiese hinter dem Förg-Hof wurde sogar nochmal ein Fußballspiel abgehalten, bevor es dann in die Garage zu Speis und (vor allem) Trank ging.
Durchwegs gute Laune, die Vaterschaftsfeier von Klaus Förg (4 Tage vorher wurde sein Sohn Manuel geboren) und nicht zuletzt reichlich „König-Ludwig-Dunkel-Bier“ brachten uns zu späterer Stunde auf die „Schnaps-Idee“, einen Hobby-Fußballverein zu gründen.

Und was keiner ernsthaft für möglich hielt, hat sich nun bewahrheitet: Dieser damals gegründete Verein, unser 1. FC Branntweinbach, ist heute 20 Jahre alt (oder jung – ganz wie man’s nehmen mag).

20 Jahre Verein – das sind 20 Jahre mit viel Vereinsleben. Vom Fußball zum Radeln, vom Feste feiern zum Ausflüge unternehmen, von der Showtruppe zum Faschingsumzug – dieser Club wird gelebt und das nicht nur von seinen mittlerweile 55 Mitgliedern, sondern auch von den Bekannten und Verwandten Drumherum.

So sind wir – sicherlich nicht zu unrecht – stolz auf unseren Club und wünschen ihm und uns eigentlich nur, dass es mit ihm immer genau so weitergeht, die nächsten 10, 20, 30 … Jahre.

Happy Birthday 1. FC Branntweinbach! Alles Gute zum 20.!

… und mach weiter so!
 

 

Hier noch 3 wichtige Eckpfeiler zur Vereinsgründung: 

 

http://www.bier-index.de/images/products/konig-ludwig-dunkel/konig-ludwig-dunkel_3.jpg 

 

Garage (20 Jahre danach)

König-Ludwig-Dunkel-Bier 

Manuel (20 Jahre später)