Mit guter Laune gegen das schlechte Wetter

Branntweinbach besucht München

 

Bekanntes Wahrzeichen der Stadt München:

Die beiden Türme der Frauenkirche 



Es war ja fast garantiert - das schlechte Wetter. Schließlich hat es heuer jede unserer Veranstaltungen (mehr oder weniger) verregnet. (Die Ausnahme bildete jedoch unser wöchentlicher Montagsfußball, der zum ersten Mal überhaupt in einer Saison kein einziges Mal ausfiel.)

Trotzdem: Jede Feier wurde - so gut es ging (und sie gingen alle gut) - abgehalten. Und so war es auch klar, dass wir uns trotz Regen und kalter Witterung nicht die gute Laune verderben lassen würden, als es im Rahmen unseres diesjährigen Vereinsausflugs mit dem Zug nach München ging.

Am Sonntag, den 17. Oktober pünktlich um 9.39 Uhr startete die Fahrt am Hauptbahnhof in Augsburg. Ein paar unserer Reiseteilnehmer stiegen wenig später in Hochzoll oder in Kissing zu und schon um 10.22 Uhr (so der offizielle Termin) war die Ankunft im Hauptbahnhof in München.


Auf geht's nach München! Unsere Reisegruppe (etwas verteilt) im Zug



Die insgesamt 22 Ausflügler (inkl. 3 Kinder) wurden dann vor Ort von Gerhard Maro, dem Vater unserer Christl Kurrer, abgeholt. Er erklärte sich bereit, uns an diesem Tag durch "sein" München (dort ist er zu Hause) zu führen und uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der (Innen-) Stadt zu zeigen.

Wie schon erwähnt, das Wetter ließ zu wünschen übrig: Zu der Kälte (so um die 5 - 6°) kam auch noch Regen dazu; zwar nicht in Strömen, aber stetig. Dennoch zogen wir gutgelaunt durch die bayerische Landeshauptstadt, vorbei an Justizgebäude, Stachus, Michaels- und Frauenkirche, Marienplatz mit Rathaus (um 12 Uhr konnten wir hier dem Glockenspiel zusehen), dem "Alten Peter", Viktualienmarkt und vielen "Nebenschauplätzen".


Unsere Reisegruppe mit München-Kenner Maro (weiße Schuhe)
im Innenhof des Rathauses



Der Hunger und ein paar müde Beine führten uns zum Mittagessen ins "Weiße Bräuhaus", wo wir uns bei guten bayerischen Schmankerln (und - teilweise - auch Bier) für den weiteren Teil unserer Stadtbesichtigung aufwärmten.

 

Gemütliches Ambiente und leckere Speisen:

Das "weiße Bräuhaus" - unsere Gaststätte zu Mittag (unweit vom Marienplatz)


Denn auch den Nachmittag verbrachten wir (wenigstens der Großteil unserer Gruppe) im Schlepptau von Gerhard Maro. So gab es noch Hofbräuhaus, "Alter Hof", Nationaltheater, Residenz plus Hofgarten, Feldherrnhalle, die Theatinerkirche undundund zu bestaunen.

Der Rückweg brachte uns dann noch in die Frauenkirche und anschließend ging es wieder zum Bahnhof, wo wir (nach der Verabschiedung von unserem Stadtführer) um 17 Uhr mit dem Zug Richtung Augburg abfuhren. Eine gute Dreiviertelstunde später war man am Tages-Ausgangspunkt Hauptbahnhof und der Vereinsausflug 2010 somit zu Ende.

Trotz des "Nicht-so-tollen-Wetters" hatten alle Mitreisenden einen schönen Tag in München und sind wohl jetzt schon gespannt, wohin die Reise das nächste Mal geht.


Das gab's u. a. zu sehen:
 

 

Rathaus mit Mariensäule 

 

  

Wir unterm Karlstor 

Theatinerkirche 



Sie alle waren dabei:

Xaver Förg, Sophie Förg, Andrea Förg, Konny Förg, Klaus Förg, Uli Förg, Emma Scheuringer, Martina Scheuringer, Christl Kurrer, Seppl Förg, Irmgard Förg, Lisi Arnold, Thomas Arnold, Claudia Arnold, Roland Kienast, Sabine Hermanutz, Daniel Hermanutz, Sarah Hermanutz, Susanne Jacob, Simon Jacob, Philipp Jacob und Isabell Jacob

Leider etwas verschwommen (passend zum nassen Wetter): 

Unsere (fast) komplette Reisegruppe vor der Feldherrnhalle

 


Vielen, vielen Dank an Gerhard Maro für seine große Mühe mit Vorbereitung, Reservierung der Gaststätte und Führung durch die Stadt! Gerne sehen wir ihn auch wieder zu Besuch bei einer unserer Festlichkeiten.


Die Fotos dieser Seite und noch weitere gibt's (wie gewohnt) in unserer Bildergalerie.

Entweder suchen unter "Bilder" - "Vereinsausflug" - "Ausflug 2010" oder im Schnellverfahren auf diese Zeilen hier klicken.