Weniger geht nimmer

Fußballspiel mit nur 4 Mann

... und alles Weitere zum Montagstraining am 18. August

 

 
Mani, Uli, Thomas und Herbert (von links) -
das komplette Kicker-Aufgebot vom vergangenen Montag


Der absolute Tiefpunkt ...

... zahlenmäßig gesehen ... was uns am 18. August 2014 beim Branntweinbach-Montagsfußball am Autobahnsee erwartete:
Lediglich 4
(in Worten: v i e r) Fußballer kamen zum wöchentlichen Training. Das ist absolut-absoluter Saison-Minusrekord und ist auch nicht mehr zu unterbieten.

Denn: Weniger geht nimmer!

Soll heißen: Mit 3 oder sogar noch weniger Kickern würde sicher kein Training mehr abgehalten werden.

Mit den Vieren jedoch zog man's tatsächlich noch mal durch und es wurde ein Match (mit 2 gegen 2) gespielt, das somit auch in unsere offiziellen Statistiken aufgenommen wird. 

Uli und Herbert gegen Manuel und Thomas - so lautete die Partie, die auch "ganz normal" auf 2 Tore ausgetragen wurde, allerdings ohne Ecken und mit der Bedingung, dass Tore erst aber einer gewissen maximalen Entfernung erzielt werden dürfen.
So wurde auf beiden Spielhälften je ein Ball in etwa 4 m Abstand zum Toraus gelegt, was dann als Markierung für eine unsichtbare Linie galt. Nur innerhalb dieses 4-Meter-Korridors war das Toreschießen erlaubt.

Anfangs war die neue Situation für die Kicker gar nicht so einfach: Manch Ball landete zwar im Kasten des Gegners, der Treffer wurde aber  als "ungültig" erklärt, da der Schuss noch außerhalb der festgelegten Grenze erfolgte.
Als sich die 4 Spieler dann jedoch immer mehr darauf einstellten, klappte es auch wieder mit dem "Einnetzen".
Dreimal Herbert hier, dreimal Thomas da, einmal Uli hier, einmal Manuel da - jeder durfte sich in die Torschützenliste eintragen
(lassen).



Zweimal Zweikampf unter den Vieren: Herbert gegen Thomas (oben)
und Uli gegen Manuel (unten)

 


Und bei einem Spielstand von 4:4 und gerade mal ca. 30 gespielten Minuten, wurde das Fußballmatch auch schon wieder beendet.
Schließlich war jeder mit dem Ergebnis zufrieden und auf den wöchentlichen Sport musste auch nicht verzichtet werden.

50 % der Fußballer (also eigentlich nur 2 Mann) hatten aber noch nicht genug. Deshalb joggten Herbert und Thomas gemeinsam eine Runde um den Autobahnsee und erst dann war auch für sie der Trainingstag zu Ende.

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)


Natürlich war die aktuelle Urlaubszeit der (Haupt-)Grund für die geringe Teilnahme am Montagstraining.
(Das Wetter war jedenfalls nicht schuld: Schließlich war's bei zwar bedecktem Himmel, aber angenehmen 20° C nahezu optimal zum Sporteln.)
Auch abseits des Fußballspiels erschienen grade mal 8 weitere Besucher - insgesamt also nur 12 Trainingsgäste
(auch das Saison-Minusrekord) - darunter aber durchaus eine Überraschung:
Denn erstmals in diesem Jahr besuchte uns unser Alt-Trainer Werner Bichler
(Warum eigentlich erst das erste Mal?). Zusammen mit Tochter Martina (auch sie hatte Saison-Premiere) kam er mit dem Fahrrad an den Autobahnsee - ausgerechnet an dem Tag, an dem wir so dürftig besetzt waren.

Das schreit doch förmlich nach einer baldigen Wiederkehr - dann, wenn wir wieder zahlreicher sind!



Saison-Premiere für zwei unserer Gäste:
Werner und Martina besuchten erstmals dieses Jahr das Montagstraining

 


Was sonst noch zu erwähnen wäre:

Dass Angehörige der Familie Förg die Mehrheit der Trainingsbesucher bilden, ist bei uns keine Seltenheit; auch nicht, wenn die Arnolds in Überzahl sind.
Dieses Mal waren's jedoch Vereinsmitglieder mit dem Namen Kienast, die die größte Anzahl unter allen Gästen ausmachten.
Claudia, Roland, Lisa und Maria waren mit 4 Personen die Hauptgruppe des Tages - zusammen (das wollen wir hier nicht verschweigen) mit den 4 Förgs: Uli, Mani, Konny und Klaus.
Und der Vollständigkeit wegen: Wir zählten noch 2 Bichlers (Werner und Martina) sowie einmal Friedl (Herbert) und einen Arnold (Thomas). Das war's dann aber schon!

Die Zukunft sieht wieder etwas rosiger aus: Am Wochenende kommen die ersten Urlauber nach Hause und füllen somit am kommenden Montag wieder unser mageres Aufgebot - so denken und so hoffen wir jedenfalls!
Mal sehen!

 

 

Man glaubt es kaum, doch es ist wahr - schon die 17. MFS* in diesem Jahr:

(* MFS = Montags-Fußball-Statistik)


Fußball spielten:

- in Mannschaft A:

Uli Förg und Herbert Friedl

- in Mannschaft B:

Thomas Arnold und Manuel Förg


Endergebnis:   4:4
 


Tore:
(in Klammern die Torvorbereiter)

1:0 Herbert Friedl (Ball kam vom Gegner); 1:1 Thomas Arnold (vorbereitet von Manuel Förg); 1:2 Thomas Arnold (Manuel Förg); 2:2 Uli Förg (Herbert Friedl); 3:2 Herbert Friedl (Uli Förg); 3:3 Manuel Förg (Thomas Arnold); 4:3 Herbert Friedl (Ball kam vom Gegner); 4:4 Thomas Arnold (Manuel Förg)

(Die Angaben, vor allem die Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Maria Kienast, Martina Bichler, Werner Bichler, Klaus Förg, Konny Förg, Claudia Kienast, Roland Kienast und Lisa Kienast

Es spielten 4 Fußball, insgesamt waren 12 Personen dabei und viele, viele, viele fehlten.

Hier geht's zur Jahres-Gesamtstatistik.

 

Und ganz am Ende - das Bild des Tages:


Ein kleines Kunstwerk:
Alle Fußballer des Trainingstages hintereinander
aufgereiht auf einem schmalen Bildstreifen
Ein Extralob an den Fotografen (genauer: an die Fotografin)
für diesen gelungenen Schnappschuss!