Mehr Sommer als Herbst

Saisonpremiere und -abschied für mindestens zwei unserer Fußballer

Alles zum Montagstraining am 29. September 2014



Rasante Szene direkt vor dem Tor: Hansi (schon halb am Boden)
schmeißt sich mit allem rein, was ihm zur Verfügung steht



Umgekehrte Bedingungen zum Trainingstag von vorheriger Woche:

Während 7 Tage zuvor noch (zumindest kalendarisch) Sommer war, zeigte sich das Wetter bei grade mal 10° C eher herbstlich.
Dieses Mal jedoch, am 29. September 2014, war nun (ganz offiziell) Herbst, die Temperaturen von etwa 20° C und reichlich Sonnenschein erinnerten aber stark an einen Sommertag.

Sollte uns Branntweinbachlern für das drittletzte Training in diesem Jahr nur recht sein!

Zudem brachte der "goldene Herbst" mit 13 Fußballern und insgesamt 26 Besuchern nochmals reichlich Personal an den Autobahnsee. Tolle Zahlen für das nahende Ende der Saison 2014!


Wie auch schon eine Woche vorher kam unsere Trainerin Silke etwas verspätet zum Freizeitsport in Augsburgs Nordosten
(also an den Autobahnsee), deswegen machten die Kicker eigenständig, aber gemeinsam, mit Lauf- und Stabi-Übungen ihre Muskeln warm, so dass es schon bald mit dem Fußballspiel losgehen konnte (wegen der nun rasch einsetzenden Dunkelheit war Eile angesagt).

Alt-Trainer Uli verteilte die Trainingsleibchen, d. h. er stellte die beiden Mannschaften auf, die erst mit 5 gegen 5 begannen und etwas später dann auf 7 gegen 6 Personen anwuchsen.

Eher unbeabsichtigt, dennoch eine Tatsache:
In einem Team waren dabei alle 6 anwesenden Arnolds vertreten. Nur Uli selbst verhinderte eine reine Familien-Mannschaft.

Wo "Arnold" draufsteht, da steckt meist auch der Favorit beim Montagsfußball drin. So auch in diesem Match, das die Mannen (inkl. Melanie und Silke) um Uli aber erst zum Ende hin nach spannendem Hin und Her siegreich gestalten konnten. 3:2 stand's nach etwa einer Stunde Spielzeit.
Es war ca. 19.15 Uhr und schon ziemlich dunkel - zu dunkel, um weiter"bolzen" zu können.

Und wenn auch schon bald Schluss ist mit dem Fußballspielen am Autobahnsee (für dieses Jahr), so gibt's selbst jetzt noch eine Saisonpremiere zu verkünden:
Unser Michael Förg beteiligte sich erstmals 2014 an unserem wöchentlichen Sportabend.
Da fragen wir uns natürlich: Warum erst jetzt, Michi?
Und gleich sammelte der "Neuling" einen ersten Scorer-Punkt, indem er mustergültig den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich vorbereitete.

Na also, geht doch! Gerne nächstes Mal wieder, Michi!

Seinen Saisonabschluss verkündete dagegen (jetzt schon) Seppi Arnold. Er wird - arbeitsbedingt - an unseren (vermeintlich) letzten zwei noch ausstehenden Trainingsabenden nicht mehr aktiv teilnehmen.
Dafür verabschiedete er sich mit einem schönen Doppelpack (2 Tore) und sicherte somit seiner Mannschaft den Tagessieg.
Danke für die Tore und für die gesamte Saison!
(sagt u. a. dein Teamkollege - der Autor dieses Berichts)

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)

 

Dass unsere weiteren Trainingsgäste nicht nur zum Joggen, Walken und Spazieren an den Autobahnsee kommen, sondern tatsächlich auch bewusst das Fußballgeschehen beobachten, bewies an diesem 29.9. folgende Aussage unseres Hans Stegherr, als die Kicker sich gerade erst daran machten, die Torstangen aufzustellen:
"Jetzt fangt mal an, schließlich möchte ich ja noch ein bisschen was sehen!"
Vielleicht sollte uns das eine Mahnung sein, die nächsten beiden Wochen etwas rascher zu beginnen. Dunkel wird's dann eh früh genug!




Einmal Gefahr vor Ulis Tor (oben) ...
... einmal Gefahr vor Olis Tor
(unten)




Was sonst noch zu erwähnen wäre:

Was ist eigentlich mit unserer 50-Cent-Strafe los?

Die beiden vergangenen Jahre wurde diese Regel fürs Übers-Tor-Schießen ein- und meist auch durchgeführt
.

Sie lautete: Wer einen Torschuss (weit) übers Gehäuse jagt, der zahlt in eine Extrakasse 50 Cent. Und von vielen wurde diese (freiwillige) "Strafe" auch gewissenhaft beglichen.
Nur heuer will davon anscheinend keiner mehr was wissen. Zwar schreien viele immer noch "50 Cent", wenn sich wieder mal ein Ball über dem Tor des Gegners in die Lüfte erhebt, aber in der Kasse ist nach dem Training kein Klingeln zu hören.
Der Autor dieser Zeilen weiß von gerade mal 1,50 €, die in diesem Jahr bezahlt wurden - seiner Meinung nach ganz klar zu wenig im Vergleich zu den vielen "Latten-Überquerern".
So mögen die Kicker in sich gehen, ihre Fehlschüsse der Saison zusammenzählen und dann (freiwillig) ihre "Strafe" in Silkes Kasse werfen - oder eben auch nicht!

 

Herbst-Statistik, die Erste (in diesem Jahr):

Fußball spielten:

- in Mannschaft A:

Thomas Arnold, Uli Förg, Seppi Arnold, Melanie Arnold, Fabian Arnold, (nach dem 1:1) Hansi Arnold und (ebenfalls nach dem 1:1) Silke Arnold (hörte nach dem1:2 frühzeitig auf)

- in Mannschaft B:

Manuel Förg, Thomas Förg, Michael Förg, Oli Magnus (hörte nach dem 1:2 verletzungsbedingt auf), Daniel Friedl und (nach dem 1:1) Michael Wiesner


Endergebnis:   3:2
(für Team A)


Tore:
(in Klammern die Torvorbereiter)

1:0 Seppi Arnold (vorbereitet von Thomas Arnold); 1:1 Daniel Friedl (Michael Förg); 1:2 Thomas Förg (Daniel Friedl); 2:2 Thomas Arnold (Melanie Arnold); 3:2 Seppi Arnold (Thomas Arnold)

(Die Angaben, vor allem die Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Seppl Förg, Hans Stegherr, Maria Kienast, Claudia Kienast, Roland Kienast, Lisa Kienast, Centa Arnold, Lisi Arnold, Franz Seibold, Steffi Arnold, Selina Arnold, Klaus Förg und Konny Förg

Es spielten 13 Fußball, insgesamt waren 26 Personen dabei.

Hier geht's zur Jahres-Gesamtstatistik.

 

Und ganz am Ende - das Bild des Tages:


Vorbildfunktion des Trainers:
Während alles stillsteht, ist nur Silke in Bewegung.
Eine (für die übrigen Kicker etwas peinliche) Momentaufnahme
aus dem Fußballspiel, das an dieser Stelle
nicht
unterbrochen ist, sondern
eigentlich noch weiterläuft - wie eben unsere Trainerin.