Mit Hattrick in die Winterpause

Deutlicher Sieg beim letzten Saisontraining am 13. Oktober

... und ein Debüt war auch nochmal dabei

plus: Ein kleiner Rückblick auf das vergangene Fußballjahr

 


Die Bälle haben ausgerollt für dieses Jahr -
ein letztes Mal präsentierten sie sich (in Reih und Glied) am Autobahnsee




Bye bye Autobahnsee! Mit dem Montagsfußball-Training am 13. Oktober verabschiedet sich der 1. FC Branntweinbach von dieser Saison 2014 und geht nun in die Winterpause.

Es wurde leider kein Sonnentag, den wir uns fürs Saisonfinale erhofft hatten (um dann auch noch für 10 bis 15 Minuten länger Licht zu haben) - stattdessen zeigte der Herbst sein ernstes Gesicht: Laub auf dem ganzen Platz verteilt, nasser Rasen und nasse Wege (kurz vor Trainingsbeginn hatte es noch leicht geregnet), bewölkter Himmel und deswegen von Anfang an schon eine trübe Stimmung (wettertechnisch gesehen) - einem Abschied wohl angemessen!

Obgleich kalt war's nicht. Immerhin um die 15° C hatte es an diesem Abend und außerdem kamen trotz des unwirtlichen Wetters nochmals 20 Besucher, darunter 11 Kicker, an den Autobahnsee. Da hat unser Aufruf letzten Montag wohl doch Früchte getragen und den einen oder anderen (wenn auch nur für einen Kurzeinsatz - s. u.) zum letzten Sportabend des Jahres geführt.

Allen Beteiligten war klar, dass die Dunkelheit uns um etwa 19 Uhr "besiegen" wird, darum beeilte man sich, die Torstangen aufzustellen, sich mit ein paar Runden ums Feld warmzulaufen, die Mannschaften aufzustellen (da Silke noch nicht da war, nahm dies wieder Alt-Trainer Uli in die Hand) und mit dem Fußballspiel zu beginnen.

 


Ein Foto noch zu Beginn des Saisonfinales (hier ist's noch ziemlich hell)

 


Mit 5 gegen 4 Mann startete das Match - zwei weitere sollten erst noch etwas später kommen - und das Ungleichgewicht in der Anzahl der Spieler übertrug sich alsbald auf das Geschehen auf dem Platz. Das 5er-Team ging mit 1:0 in Führung, erzielte das 2:0, dann das 3:0 und erhöhte sogar auf 4:0.
Zum Glück für die 4-Mann-Truppe kam mit Flo Magnus nun noch ein zehnter Fußballer angeradelt. Er verstärkte (für vielleicht 25 Minuten) die unterlegene Mannschaft mit dem Ergebnis, dass das Spiel zwar ausgeglichener wurde, trotzdem bald danach das 5:0 fiel. Doch noch mehr Glück: Jetzt erschienen nämlich auch noch Hansi und Silke (Arnold)
(die nach deren Aussagen auch nur noch deshalb an den Autobahnsee kamen, weil's das letzte Training war) - für die restlichen 20 Minuten. Beim aktuellen Spielstand war's klar, zu welchem Team Hansi gehören würde - unsere Trainerin Silke hingegen schaute sich den knappen Rest der Saison von außen an.

Hansis "Einwechslung" bewirkte nun endlich auch mehr Spielanteile für die hintenliegende Mannschaft, doch außer viel Ballbesitz, etlichem Druck nach vorn und einiger (wenn auch nicht klarer) Torchancen, war ihnen ein Ehrentreffer nicht mehr vergönnt - im Gegenteil: der Gegner erzielte sogar noch das 6:0 und feierte somit einen deutlichen Sieg zum Abschluss. (Für die Verlierer war's dagegen eine richtige "Klatsche", die hoffentlich bis zum Frühjahr 2015 verdaut ist.) Na, so viel Glück auf einmal! (bezogen auf "zum Glück" und "noch mehr Glück" von oben)

Es war ziemlich genau 7 Uhr, als der letzte Ball gespielt wurde und die Dunkelheit unseren Kick beendete. Es fiel den Branntweinbachlern schon schwer (vor allem den Verlierern), nun mit dem Spiel aufzuhören, doch noch schwerer war's in den Minuten zuvor, irgendeinen Durchblick zu behalten. Die Torstangen jedenfalls konnten nur erahnt werden und das (fast) einzige an dem man sich irgendwie orientierte, war das Gelb der Trainingsleibchen bzw. das Weiß des Balles. Also höchste Zeit um aufzuhören!

"Man of the Match" war dieses Mal wieder einmal (wie schon die Woche zuvor) Daniel Friedl. Ihm gelangen gleich 4 Tore beim allerletzten Spiel des Jahres, darunter - mit den Treffern zum 4:0, 5:0 und 6:0 - sogar ein lupenreiner Hattrick. Superstark! Überhaupt war Daniel in den vergangenen Wochen auf dem Höhepunkt seiner Leistung und sammelte nochmal eifrig Scorerpunkte (letztendlich 29 bei 12 Trainingsteilnahmen).

Und noch 'ne kleine Überraschung: Zum Saisonfinale gab doch tatsächlich noch ein Branntweinbachler sein Debüt in diesem Jahr: Unser Florian Förg spielte erstmals seit über 3 (!) Jahren (sein letztes Training war am 5.9.2011) wieder beim Montagsfußball mit - ganz nach dem Motto: Besser spät als nie! Nur Pech für ihn, dass er ausgerechnet ins spätere Verliererteam geriet und somit ebenfalls mit diesem mulmigen 0:6-Gefühl in die Winterpause muss.

(Wahrscheinlich merkt man es der Art des Textes an, dass auch der Autor dieser Zeilen diese Klatsche miterleben musste und darüber "not amused" war bzw. immer noch ist.)

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)

 


Ein Foto am Ende des Saisonfinales
(hier ist's schon ziemlich dunkel)

(Die Lichtquelle im Vordergrund kommt vom Kamerablitz)

 


Wie bereits erwähnt: Unser Aufruf vom letzten Trainingstag erreichte doch einige aus unseren Reihen. Neben den 11 Fußballern kamen noch 9 weitere Gäste zum finalen Sportabend und sicher manch einer davon auch nur, weil's eben zum allerletzten Mal in diesem Jahr war.
Als einzige(r) Jogger(in) lief Steffi um den See. Centa und Maria walkten um das Gewässer, während Lisi, Konny, Klaus, Seppl und Irmgard die Runde als Spaziergang nutzten. Nur Silke blieb bei "ihren" Kickern und überlegte sich vielleicht schon wieder neue Trainingsmethoden fürs nächste Jahr. Wer weiß?

 


Ein letzter Wettlauf: Mani und Fabian

 

Blick hinter die Kulissen

So sieht's abseits des Fußballs aus: Jacke, Tasche, Schuhe, Stuhl - teilweise kreuz und quer liegen unsere Utensilien herum

 

 
Was sonst noch zu erwähnen wäre:

Daniel heißt der letzte Torschütze der Branntweinbach-Saison 2014. Sogar ein Hattrick (3 Tore in Folge) war ihm dabei geglückt. Alle drei Treffer übrigens aufgelegt von seinem Vater Herbert - sollte man auch mal erwähnen!

Kann sich noch jemand an knapp 30 Wochen zuvor erinnern? Wer schoss eigentlich das erste Tor beim Montagsfußball 2014? Nun, wir verraten's gleich hier: Es war Herbert (Friedl). Er erzielte am 31. März das 1:0 beim Saisonstart am Autobahnsee.
Das erste Tor vom Vater, das letzte vom Sohn - ist doch auch 'ne tolle Umrandung dieser Spielzeit!

 

Das ist sie - die allerallerletzte Montags-Fußball-Statistik im Jahre 2014:

(Wir wünschen viel Vergnügen!)

Fußball spielten:

- in Mannschaft A:

Fabian Arnold, Uli Förg, Daniel Friedl, Herbert Friedl und Alex Kroisi

- in Mannschaft B:

Thomas Arnold, Manuel Förg, Florian Förg, Michael Wiesner, (nach dem 0:4) Florian Magnus und (nach dem 0:5) Hansi Arnold

Endergebnis:   6:0 (für Team A)

Tore: (in Klammern die Torvorbereiter)

1:0 Daniel Friedl (Ball kam vom Gegner); 2:0 Fabian Arnold (vorbereitet von Daniel Friedl); 3:0 Herbert Friedl (Alex Kroisi); 4:0 Daniel Friedl (Herbert Friedl); 5:0 Daniel Friedl (Herbert Friedl); 6:0 Daniel Friedl (Herbert Friedl)
(Die Angaben, vor allem die Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)

Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Steffi Arnold, Maria Kienast, Centa Arnold, Lisi Arnold, Konny Förg, Klaus Förg, Irmgard Förg, Seppl Förg und Silke Arnold

Es spielten 11 Fußball, insgesamt waren 20 Personen dabei.

Hier geht's zur Jahres-Gesamtstatistik.

 

Und (noch nicht) ganz am Ende - das Bild des Tages:

 


Nochmals die aufgereihten Fußbälle, weil sie so ein schönes Motiv abgeben -
dieses Mal nur aus anderer Perspektive

An dieser Stelle ein Dankeschön an all' die Fotografen,
die im Laufe der Saison
die Bilder vom Training schossen!

 


Die Fußballsaison 2014 ist nun endgültig vorbei. Wie auch schon in den vergangenen Jahren ziehen wir hier nochmals eine kleine (aber nicht zu kleine) Bilanz.

Der Rückblick auf das Branntweinbach-Fußballjahr 2014:

Wie üblich wurde das Montagstraining am Autobahnsee mit Beginn der Sommerzeit (am letzten Sonntag im  März) bis in die Mitte des Oktobers (Montag vor Kirchweih) abgehalten. Der erste Trainingstag fiel heuer demzufolge auf den 31. März, der letzte auf den 13. Oktober.

Die komplette Saison 2014 lief vom 31.3. (Start) bis zum 13.10. (Ende)
über insgesamt 29 Wochen (letztes Jahr waren’s 28).
Dabei wurde an 25 Montagen Fußball gespielt, einmal pausierte man wegen des Oster-, einmal wegen des Pfingstfeiertags, einmal machte uns das schlechte Wetter einen Strich durch die Rechnung und einmal verzichtete man auf den Sportabend wegen des ersten WM-Spiels der Deutschen Fußballnationalmannschaft in Brasilien.


Zu den 25 Trainingseinheiten in diesem Jahr (Vorjahr: 24) kamen 25 verschiedene Kicker (Vorjahr: 21), die mindestens einmal ein Fußballspiel aktiv mitmachten.
Die Höchstbeteiligung für einen Übungsabend lag bei 16 Fußballern, die niedrigste bei gerade mal 4.
Immer aktiv dabei – also alle 25-mal – waren Uli Förg und Thomas Arnold. Ihnen nach folgen Manuel Förg und Hansi Arnold mit je 23 Einsätzen.
 

In dieser Saison fielen insgesamt 216 Tore am Autobahnsee (im Vorjahr deutlich mehr, nämlich 253). Das ergibt im Durchschnitt über 8 Treffer (exakt 8,64) pro Spieltag (nicht pro Spiel – an einem Abend wurden mal 2 Matches hintereinander ausgetragen).
19 verschiedene Torschützen nahmen wir heuer in unsere Statistiken auf (Vorjahr: ebenfalls 19), die 5 Eigentore sind dabei nicht mit eingerechnet.
Wie so oft ist Branntweinbachs erfolgreichster Saison-Torschütze (unser Kassier) Thomas Arnold, der in diesem Jahr 33-mal einen eigenen Treffer verzeichnen konnte (er kommt damit auf 1,32 Tore pro Einsatz) - natürlich auch ein Resultat seiner ständigen Teilnahme.
Auf den weiteren Plätzen folgen (Co-Trainer) Herbert Friedl mit 24 (im Schnitt 1,5 Tore pro Spieltag) und Manuel Förg mit 22 Saisontoren (Schnitt: 0,96).
 

2014 gab's ebenfalls die nun schon gewohnte Scorer-Liste, in der nicht nur die selbst geschossenen Tore, sondern auch deren Vorbereitung aufzeigt wird. Und wie bereits in den vorherigen Jahren hat sich diese Auflistung als äußerst schwierig erwiesen und kann nur mit dem Zusatz „Ohne Gewähr“ geführt werden. Für die Angaben gibt es also keine 100-prozentige Garantie, dennoch dürften sie im Großen und Ganzen ihre Richtigkeit haben.
An der Spitze der Scorer-Liste steht (wie auch bei den Torschützen) Thomas Arnold. Neben seinen 33 Toren fügte er noch 34 Vorlagen seinem Konto hinzu, womit er auf insgesamt 67 Punkte kam. Hier finden wir Herbert Friedl als den Zweitplatzierten (mit 41 Scorerpunkten) und Hansi Arnold (37 Punkte) auf Rang 3.

Abseits des Fußballfeldes wurde natürlich wieder reichlich gejoggt, gewalkt, spaziert usw. usf.
Insgesamt waren es 35 Personen, die zum Montagstraining an den Autobahnsee kamen, sich jedoch niemals aktiv am Fußballspiel beteiligten (Vorjahr: 32). Damit summiert sich die Zahl der Leute, die 2014 zumindest einen unserer Sportabende besuchten, auf genau 60 (Vorjahr: 53).
Das Maximum an Besuchern eines Trainingstages (also alle Gäste zusammengezählt) betrug 32 Personen - und das geschah heuer gleich zweimal. Das Minimum bildete eine „Menge“ von nur 12 Leuten. 

Die meisten Teilnahmen unter den „sonstigen“ Besuchern kann Lisi Arnold aufweisen (23-mal war sie dabei). Ihr folgen in der Häufigkeits-Liste Steffi Arnold (22-mal), sowie Roland und Lisa Kienast und auch Konny Förg mit je 19 Eintragungen.
Zählt man Fußballeinsätze und die „sonstigen“ Besuche zusammen, erreicht einer unserer Jüngsten, nämlich Fabian Arnold, ebenso die Zahl 22. Unsere Trainerin Silke Arnold schafft es dann auf immerhin 21 Teilnahmen.
 

Glücklicherweise blieben wir heuer von argen Verletzungen während unseres Montagstrainings verschont. Bis auf kleinere Blessuren musste niemand etwas Ernstes mit nach Hause nehmen. Darüber sind wir äußerst dankbar und so können wir auch im neuen Jahr spielertechnisch - hoffentlich - aus dem Vollen schöpfen.

Erinnern wollen wir nochmals an die besten Fußballer der Saison: Zum „Spieler des Jahres“ wurde Herbert Friedl gewählt, die Plätze 2 und 3 belegten Hansi und Fabian Arnold. 

Genauso denken wir zurück an den Vatertag, Christi Himmelfahrt, an dem wieder Fußballspiele in der Hammerschmiede abgehalten wurden. Am Vormittag holte die Spielvereinigung der Damen und Kinder ein Unentschieden gegen die „Männer in Gummistiefeln“ und auch die Mannschaften der Väter und Nichtväter einigten sich im anschließenden Match auf ein schiedlich-friedliches Remis. 

Und somit hätten wir diese gesamte Fußball-Saison 2014 nochmals kurz (aber nicht zu  kurz) Revue passieren lassen. 

Doch eines liegt uns noch am Herzen:
Wir sagen wieder vielen, vielen Dank an Euch alle – egal ob Fußballer, Jogger, Walker oder sonstige Gäste. Danke, dass Ihr Zeit für unser Montagstraining gefunden habt, denn nur mit Euch zusammen macht’s Woche für Woche so richtig Spaß!
Ein herzliches Dankeschön auch an all’ die Fotografen, allen voran Konny Förg, für die ständige Mühe und Bereitschaft, Bilder vom Training zu knipsen und die folgenden Berichte damit interessanter zu gestalten.

Wir sehen uns dann hoffentllich wieder (voraussichtlich) am 30. März 2015, wie gewohnt um 18 Uhr am Autobahnsee zu Augsburg – zum Start in die neue Saison!