Die Sache mit dem "kleineren" Team

Das Spiel in Unterzahl scheint vielversprechend zu sein

Alles zum Branntweinbach-Montagstraining am 20.8.18



Gewusel neben dem Spielfeld - Fußball ist vorbei, es wird zusammengepackt


 

 

Wer am Montag beim Training des 1. FC Branntweinbach am Autobahnsee das wöchentliche Fußballspiel gewinnen will, der sollte in genau der Mannschaft mitmachen, die weniger Kicker auf dem Platz stehen hat als ihr Gegner.

Klingt komisch? Is' aber so!

Jedenfalls, wenn man die Statistiken der letzten 4 Trainingsmontage (inkl. dem jüngst vergangenen am 20.8.18) durchforstet, denn da hat sich tatsächlich jeweils das Team den Sieg geholt, das in Unterzahl spielten musste (oder durfte?). Die beiden Wochen davor war die Spieleranzahl beider Mannschaften hingegen ausgeglichen.

Am 30. Juli besiegten 4 Fußballer ihre gegnerischen 5 mit 4:3.

Am 6. August gewannen 2 gegen 3 mit 15:5.

Am 13. August triumphierte dann ein 3er-Team mit 9:7 gegen eine 4er-Mannschaft.

Und jetzt, am vergangenen 20. August 2018 endete die Partie "3 gegen 4" mit 8:4 für das 3-Mann-Team.

Schon ein bisschen verrückt. Nicht wahr?
Aber durchaus auch erklärbar.

Schließlich werden nach Möglichkeit stets die beiden Mannschaften (leistungsmäßig) in etwa gleich stark aufgestellt. Zumindest versucht man es Woche für Woche (nicht immer gelingt's - ist ja auch tagesform-abhängig).
Und so achtet man darauf, bei einer ungeraden Teilnehmerzahl an Fußballern, die vermeintlich schwächeren Sportler wenigstens dank ihrer numerischen Überlegenheit in ein evtl. Gleichgewicht mit den vermutlich stärkeren Kickern zu bringen.
Somit wären beide Seiten leistungsmäßig wieder ungefähr gleich einzuschätzen und somit kann auch stets das "kleinere" Team das Match für sich entscheiden.

So viel dazu, doch jetzt zum eigentlichen Training an diesem Montag:

Wieder mal war's ein Hitzetag, an dem auch abends noch Temperaturen knapp unter 30 °C dort am Autobahnsee herrschten. Immer noch befinden wir uns inmitten der Ferien- und somit der Haupturlaubszeit - auch die Branntweinbacher weilen zur Erholung an anderen Orten ... oder sind bereits wieder zurück.
So zählten wir an diesem Abend wiederum 7 Fußballer (wie schon vor einer Woche), die, obgleich sich erneut ein paar in ihren Urlaub verabschiedeten (3 von letztem Montag), dank einiger Rückkehrer wieder "aufgefüllt" wurden.

Da es einmal mehr ziemlich heiß war, machten die Ankömmlinge gleich wieder Station im Schattenbereich NEBEN unserem Fußballfeld (das im Übrigen mittlerweile mehr und mehr seine eigentliche grüne Farbe in ein verbranntes braun umwandelt - ausgiebiger Regen wäre hier dringend nötig). Ein Eimer Wasser zur Erfrischung wurde bereitgestellt und nach ein paar kurzen Ballwechseln (und wenigen Einlaufrunden) stellte man die bereits oben erwähnte "4 gegen 3"-Partie zusammen.
Uli, Mani, Michi und Thomas hier - Daniel, Benedikt und Leonhard dort. Man könnte sogar von einem Spiel "Alt gegen Jung" sprechen, schließlich waren die 4 allesamt älter als die 3.

Der Jüngste auf dem Platz war Leonhard (Feuerer), nach etlichen Wochen - und nach Aufenthalt im Norden Europas - endlich wieder mal mit von der Partie beim Montagsfußball. Für ihn war's sicher ein erfolgreicher Wiedereinstieg, stand er doch im Siegerteam und machte zugleich sein 5. Saisontor an diesem Abend. Bravo!
8:4 siegten die drei "Jungen", die 4 "Alten" konnten ihre numerische Überlegenheit nicht nutzen und machten insgesamt einfach zu viele Fehler, die u. a. zu ihrer späteren Niederlage führten.

Treffsicherster Schütze war dieses Mal Benedikt (Dierl), der 4 Tore erzielte. Dahinter - mit 3 "Buden" - rangiert sein Mannschaftskollege Daniel (Friedl), der wiederum gefolgt vom erfolgreichsten Spieler des Vierer-Teams Michael (Förg), der doppelt "einnetzte".

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)

 

Ein Urlaubs-Rückkehrer:

Leonhard, einer von 3 Siegern des Tages, machte sein 5. Saisontor

 


Die seit Wochen andauernde heiße Witterung (mit sehr kurzen Ausnahmen) macht natürlich nicht nur den Fußballern zu schaffen, die so ganz nebenbei an diesem Montag die einzig nennenswerten Sportler auf Seiten des FC Branntweinbach bildeten.
Jogger aus unseren Reihen? Fehlanzeige.
Walking-Damen? Auch nichts.
Die 11 anwesenden Nicht-Fußballer beschränkten sich auf Spaziergänge und vermehrt aufs Beobachten der Kicker mit dem üblichen Fachsimpeln über "Gott und die Welt" (vereinfacht "Ratschen" genannt) - aber immer schön vom Schatten aus.

 

Auch Georg war länger nicht am Autobahnsee zu sehen.

Willkommen zurück!

 


Was sonst noch zu erwähnen wäre:

Die Wahlkabinen sind geöffnet.
Tatsächlich ist es schon wieder soweit - die Zeit ist so rasch verflogen: An diesem Montag wurden die ersten Zettel zur Spieler-des-Jahres-Wahl (für diese Saison 2018) verteilt und ausgefüllt.
6 (nur 6) Kandidaten stehen heuer zur Auswahl - einer davon wird zum Saisonbesten gekürt und während der Saison-Abschlussfeier (am 9.9.) ausgezeichnet (ebenfalls geehrt werden die Plätze 2 und 3).
Wer wird's sein? Wer wird der Nachfolger von Leon Friedl? Noch ist nichts entschieden, noch ist das Rennen offen.
Auch nächsten Montag kann noch abgestimmt werden. Danach ist allerdings Schluss, denn dann schließt das Wahllokal und die abgegebenen Stimmen werden ausgezählt.
Wer also noch mitwählen will (und kann - dabei sollte man schon etliche Trainingseinheiten beobachtet haben), der vergesse nicht den letzten möglichen Termin am 27. August!




Präsident bei der Wahl:
Auch Uli gibt seine Stimmen ab





 

Statistik des Montagsfußballtrainings des

1. FC Branntweinbach am 20. August 2018

(während der Sommerferien, während der Haupturlaubszeit):


Fußball spielten:

- in Mannschaft A: 

Leonhard Feuerer, Benedikt Dierl und Daniel Friedl

- in Mannschaft B: 

Thomas Arnold, Manuel Förg, Uli Förg und Michael Förg


Endergebnis:   8:4
(für Team A)  


Tore:
(in Klammern die Torvorbereiter)

1:0 Benedikt Dierl (vorbereitet von Daniel Friedl); 1:1 Manuel Förg (Michael Förg); 2:1 Benedikt Dierl (Leonhard Feuerer); 3:1 Benedikt Dierl (Einzelaktion); 4:1 Daniel Friedl (Benedikt Dierl); 5:1 Leonhard Feuerer (Daniel Friedl); 6:1 Daniel Friedl (Einzelaktion); 6:2 Thomas Arnold (Manuel Förg); 6:3 Michael Förg (Thomas Arnold); 7:3 Benedikt Dierl (Daniel Friedl); 7:4 Michael Förg (Thomas Arnold); 8:4 Daniel Friedl (Benedikt Dierl)

(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Lisi Arnold, Centa Arnold, Sibylle Zugfill, Julia Förg, Seppl Förg, Hans Stegherr, Klaus Förg, Georg Feuerer, Emma Scheuringer, Martina Scheuringer und Isabell Jacob


Es spielten 7 Fußball, insgesamt waren 18
Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2018.