Ein ganz normaler Fußball-Montag

Und genau das ist das Ungewöhnliche

Alles zum Branntweinbach-Training am 3.9.2018



Artistisch: Manuel beim Versuch, den Ball ins Tor zu bringen
(Hansi, Michael und Daniel schauen zu)

 

 

Ein ganz normaler Fußball-Montag (siehe Überschrift)? Wie ist das denn gemeint?

Nun, beim jüngst vergangenen Training des 1. FC Branntweinbach am 3. September 2018 hatte es (für Sportler) angenehme Temperaturen knapp unter 20 °C - im Gegensatz zu den in den letzten Wochen häufiger vorgekommenen Hitzeeinheiten bei über 30 ° klimatechnisch also ein "Normal"zustand.
Ebenso wurden dort am Augsburger Autobahnsee 10 Fußballer registriert - von der Anzahl her auch als "normal" einzustufen - im Gegensatz zu den vielen Saison-Trainingsabenden mit gerade mal 7, 6 oder gar nur 5 Kickern.
Auch die 20 Personen insgesamt, die uns besuchten, sind ein "Normal"wert für unsere Statistiken - das war in den vergangenen Monaten ebenso äußerst selten der Fall.



10 Fußballer beim Montagstraining - und alle auf einem Bild


Alles also wieder "normal".

Der Grund für die "Normalisierung" unseres Trainingsbetriebes liegt natürlich zum einen, dass sich der Hochsommer nun verabschiedet hat und sich langsam aber sicher der Herbst nähert (meteorologisch hat er bereits am 1. September begonnen) - deshalb die niedrigeren (aber wesentlich angenehmeren - zumindest für den Freizeitsport) Temperaturen. Und mit dem Abklingen des Sommers beenden auch mehr und mehr der Branntweinbacher ihren Urlaub und kehren nicht nur zurück in ihr trautes Heim, sondern auch wieder zum allwöchentlichen Sportabend an den Autobahnsee.

(... wie diesem am bereits erwähnten 3.9.)
Von ihrer jeweiligen Erholungsreise zurückgekehrt waren u. a. Seppi und Daniel, die - wie auch Leon - erstmals nach ihrem Urlaub wieder dem runden Leder nachjagten.
Nach der obligatorischen Aufwärmphase begann die anschließende Fußballpartie noch im Modus "4 gegen 3" im sicheren Wissen, einer würde ja noch kommen: Die Friedl-Brüder Daniel und Leon, zusammen mit Uli und Michi Förg gegen das Arnold-Brüderpaar Seppi und Thomas plus Mani Förg.
Schon nach kurzer Zeit stieß dann Alex (Kroisi) hinzu, der - natürlich - das Dreier- zum Viererteam auffüllte und gleich darauf wurden mit den frisch hinzugekommenen Hansi und Silke Arnold die beiden Mannschaften auf jeweils 5 Spieler erhöht (Hansi ging zu seinen Brüdern, Silke schloss sich der Friedl-Förg-Kombination an).

Wenn man ehrlich ist (und das sind wir zuweilen ja), wurde hier nicht ganz ausgeglichen auf- bzw. eingeteilt. Die drei Arnolds mitsamt Alex und Mani waren eigentlich klarer Favorit, was sich dann auch im Laufe des Spiels bestätigte - wenn's auch eine Weile dauerte, bis der Treffer zum 1:0 (eine schöne Einzelleistung von Hansi) fiel.
Danach ging's in kürzeren Abständen bis zum 5:0, ehe Daniel doch noch der Ehrentreffer für sein Team gelang - 5:1 lautete der Endstand an diesem "normalen" Fußball-Montag.

Je doppelt trafen dieses Mal Hansi und sein Bruder Thomas, Manuel war für das noch fehlende Tor verantwortlich.
Und übrigens: Es gab an diesem Montag auch ein Treffen der Jahresbesten. Der noch (bis zum kommenden Samstag) amtierende "Spieler des Jahres" Leon Friedl stand mit seinem Nachfolger auf dem Platz. Hier wird jedoch nicht zu viel verraten, denn all jene 6 Kicker, die heuer gewählt werden konnten - Hansi, Seppi, Mani, Uli, Daniel und Alex - waren eben auch aktiv beim Training dabei.

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)

 



Eine ruhige Szene aus dem Spiel (mit Mani, Daniel, Alex und Seppi)


Dagegen hier ein verbissener Zweikampf zwischen Leon und Mani

 

Ein Andenken für die nächsten Tage:

Deutlich erkennbar der Ballabdruck auf Ulis Bein.
Das bleibt noch ein wenig!

 


Sie hatten wir auch schon länger nicht mehr gesehen. Unter die 10 weiteren Besucher unseres Montagstrainings mischte sich dieses Mal auch mal wieder unsere Christl Kurrer. Ihre letzte Joggingeinheit während des normalen Fußballbetriebs liegt schon ein paar Monate zurück (genau genommen war's am 23.4.), umso schöner, sie wieder mal dabei zu wissen. Willkommen zurück!
Auch sonst wurde fleißig gejoggt, gewalkt oder wenigstens um den See marschiert (spaziert) und früher oder später den Fußballern beim Spiel zugeschaut. Ganz "normal" halt!


 
Branntweinbachs Zuschauer-Tribüne am Montag - besetzt mit Lisi, Selina, Hans und Seppl
Christl
(rechts) hat 'nen Stehplatz
Der Herr links gehört wohl zum Ordnungs-Personal
;-)

 

 

Was sonst noch zu erwähnen wäre:
Die nun doch ergiebigen und dringend notwendigen Regenfälle der letzten Zeit, verändern sichtbar auch die Grünflächen rund um den Autobahnsee, die man nun eben wieder als "grün" bezeichnen kann. Die trockene Hitzeperiode zuvor hatte die Wiesen ja eher in ein verbranntes "braun" verwandelt, doch jetzt zeigt sich wieder eine deutliche Erholung - auch auf dem Gelände, an dem wir Woche für Woche unser Spielfeld aufbauen.
Kleines Manko: Nun wächst das Gras wieder deutlich schneller und wird uns - sollte es nicht bald gemäht werden - in naher Zukunft als zu lang vorkommen und beim Fußballspiel behindern.
Na uns kann man's recht machen! 

 


Eine ganz normale Statistik:


Fußball spielten:

- in Mannschaft A: 

Uli Förg, Michael Förg, Daniel Friedl, Leon Friedl und Silke Arnold

- in Mannschaft B: 

Manuel Förg, Seppi Arnold, Thomas Arnold, Alex Kroisi und Hansi Arnold


Endergebnis:   1:5
(für Team B)  


Tore:
(in Klammern die Torvorbereiter)

0:1 Hansi Arnold (Einzelaktion); 0:2 Hansi Arnold (Einzelaktion); 0:3 Thomas Arnold (vorbereitet von Alex Kroisi); 0:4 Manuel Förg (Thomas Arnold); 0:5 Thomas Arnold (Ball kam vom Gegner); 1:5 Daniel Friedl (Michael Förg)

(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Lisi Arnold, Centa Arnold, Maria Kienast, Emma Scheuringer, Martina Scheuringer, Hans Stegherr, Seppl Förg, Konny Förg, Selina Arnold und Christl Kurrer


Es spielten 10 Fußball, insgesamt waren 20
Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2018.

 

 

Ganz zum Schluss noch zwei "hammerharte" Bilder, auf denen man sieht, wie gefährlich das Montagstraining am Autobahnsee sein kann.

Zur Beruhigung:
Niemand hat hier wirklich Schaden genommen!