Ein ganz besonderer Fußball-Montag

Auch nach dem Saison-Abschluss ist die Saison noch nicht zu Ende

Branntweinbach-Training mit vielen Extras (am 10.9.2018)



Drei Hauptpersonen des vergangenen Trainings: Manuel, Silke und Daniel
(Näheres darüber im Bericht)

 

 

Im Gegensatz zum "normalen" Branntweinbach-Training am Montag zuvor (siehe den dazugehörigen Bericht), war der Sportabend am vergangenen 3. September 2018 etwas ganz Besonderes.

Die Premiere des 2 Tage vorher neugewählten Cheftrainers stand an, genauso wie die Ehrung des "Spieler des Jahres" und auch die Verabschiedung unseres bisherigen Coaches. Zudem traf man etliche lange nicht am Autobahnsee gesehene Vereinsangehörige und einer war überhaupt zum allerersten Mal dabei.

Doch von Anfang an:

Nur 2 Tage nach der offiziellen Saison-Abschlussfeier wurde wieder Fußball am Autobahnsee gespielt. Denn das Sportjahr ist - trotz des Festes am vergangenen Samstag (der Bericht dazu folgt demnächst) - ja noch nicht zu Ende und geht weiter bis in den Oktober hinein.
Vielleicht hat die gemeinsame Feier 48 Std. zuvor beim einen oder anderen wieder die Lust am Fußball oder einfach am Zusammenkommen mit den anderen Klubmitgliedern geweckt, jedenfalls waren's 13 Kicker, die da kurz nach 18 Uhr auf ihrem abgesteckten Spielfeld ihr wöchentliches Match absolvierten. Damit wurde auch der Jahresrekord - was die Fußballer-Anzahl betrifft - vom 9. Juli eingestellt. Insgesamt besuchten uns an diesem Abend stolze 29 Personen - der zweitbeste Wert der gesamten Saison (und der beste - 33 - liegt schon weit zurück - Anfang April war's gewesen).

Wer früh genug am Autobahnsee war, erlebte auch gleich einen einfallsreichen Amtsantritt unseres neuen Cheftrainers. Manuel Förg, am letzten Samstag während der Abschlussfeier zum Nachfolger von Silke Arnold gewählt, erschien standesgemäß im Champions-League- bzw. im Jogi-Löw-Outfit mit edlen Schuhen, Anzughose und Hemd, um sein ersten Training als Coach zu leiten.
Der Spaß war ihm gelungen, mit seinem Auftreten hinterließ er einen starken Eindruck. Doch wechselte er schon gleich wieder den edlen Zwirn gegen seine Fußballerkleidung, denn Mani ist in erster Linie Spielertrainer und somit auch weiterhin aktiv am Ball.

 


Er wirkt wie der Bundestrainer: Elegant in Schale geschmissen beobachtet Coach Manuel seine Kicker
und brüllt auch mal Anweisungen aufs Spielfeld




Seine erste Amtshandlung war dann auch die Order, ein paar Warmlaufrunden hinzulegen und anschließend die beiden Mannschaften aufzustellen (was er ja schon in den vergangenen Wochen immer mehr und immer öfter erledigte).
Aus einer Vielzahl an Spielern (die bereits erwähnten 13) hatte er nun die Qual der Wahl, aber Manuel brachte es fertig, die richtige Mischung aus Jung und Alt auf beide Seiten des Feldes zu verteilen, so dass sich im Anschluss ein ziemlich ausgeglichenes Match ergab.

... das überhaupt sehr temporeich, mit ordentlich Zug nach vorn und tollen fußballerischen Szenen hier und da verlief. Ganz gewiss eines der besten Trainingsspiele 2018.

Zwei der Akteure konnten wir nach längerer Zeit wieder beim Montagskick begrüßen. Zum einen unseren Fabian Arnold, der letztmals am 16. April mitwirkte, zum anderen unseren Florian Magnus, der sich bei seiner persönlichen Saisonpremiere am 7. Mai unglücklicherweise gleich so verletzte, dass er erst jetzt wieder für ein Spiel am Autobahnsee bereit war.
Und dann konnten wir noch einen absoluten Neuling willkommen heißen: Kevin Prapertnik, seines Zeichens Freund unserer Melanie Arnold, wollte (und will) den 1. FC Branntweinbach näher kennenlernen und hatte Lust, mal bei uns mitzuspielen - mit dem Ergebnis, dass es ihm total gefallen hat und er gerne öfter kommen möchte.
Ihm und allen unseren Rückkehrern an dieser Stelle ein HERZLICHES WILLKOMMEN beim FCB am See!

Zurück zum Spiel:
Das Siebener-Team nutzte nach einer Weile seine zahlenmäßige Überlegenheit und ging mit 2:0 in Führung. Lange sah es (selbst nach dem 1:2-Anschlusstreffer der Sechser-Mannschaft) auch nach einem Sieg seinerseits aus, doch zum Ende hin gelang dem Gegner erst der Ausgleich und bald darauf sogar noch das 3:2, was letzten Endes dann zum Gewinn des Spiels reichte.
2:0 vorn und doch verlor'n - hieß es also für die "Sieben". Und einmal mehr - wie in der jüngsten Vergangenheit des Öfteren - siegte die Mannschaft, die mit einem Mann weniger auf dem Platz stand. Sowas!

Aber ... irgendwie schien an diesem Abend jeder zufrieden zu sein, denn das Match war ein richtig Gutes und machte allen (vielleicht auch nicht wirklich allen) viel Spaß.
Die einzigen Doppeltorschützen des Tages waren Thomas Arnold und Daniel Friedl, die jeweils die beiden ersten bzw. letzten Tore der Partie erzielten.

(Mehr zum Fußballspiel unten in der Statistik)



Zwei unserer Youngsters und beide mit toller Leistung: Fabi und Tobi


Spielszene mit Neuling: Kevin (2. v. links) umringt von Leon, Thomas, Michi und Hansi


Toll was los auf dem Platz: 13 Kicker verteilten sich auf unserem Spielfeld

 

"Comebacker" gab es dieses Mal nicht nur unter den Fußballern. Auch unsere weiteren Gäste - die Jogger, die Walker, die Spaziergänger ... (16 an der Zahl) - bescherten uns ein Montagstrainings-Wiedersehen mit Steffi Arnold, seit 11. Juni nicht mehr am Autobahnsee, und vor allem ihrer Tochter Melanie, die wir seit April letzten Jahres (!) beim wöchentlichen Sportabend vermissten - wie es halt so ist: jugendliches Alter - andere Interessen - Freund ...
... Apropos Freund: Der war nun aber der Grund, warum wir sie wieder mal begrüßen konnten (zudem die Steffi und auch den Fabi, die alle dem Kevin "den Rücken stärkten"). Ist doch echt toll, wenn's dann halt auf diesem Wege wieder ein Treffen am See gibt.
Herzlich Willkommen zurück!
Die herrschenden angenehm warmen (in etwa) 25 °C trugen sicher auch dazu bei, dass sich an diesem 10. September so viele Branntweinbacher beim Montagsfußball trafen. Gerne auch noch für den Rest der Saison!



Teils lange nicht gesehen (aber gleich wieder erkannt):
Steffi und Melli mitsamt Selina, Hans und Seppl


Zwei fleißige Joggerinnen: Konny und Steffi

Lief auch mit um den See: Steffis Hund Toni

 

 


Was sonst noch zu erwähnen wäre:

Durchaus etwas früher als sonst wurde an diesem Montag das Fußballspiel "abgepfiffen", denn es galt noch etwas Wichtiges zu erledigen.
Am vergangenen Samstag, während der Vereinsabschlussfeier, wurden u. a. die "Spieler des Jahres 2018" bekanntgegeben und auch ausgezeichnet. Ausnahme: der Spieler des Jahres - also der erste Platz, der Sieger, denn der hatte sich frühzeitig vom Fest verabschiedet.
Zu wem's noch nicht durchgesickert ist: Branntweinbachs Spieler des Jahres 2018 ist ... Daniel Friedl
... und weil er zur Ehrung letztens nicht mehr anwesend war, wurde diese nun an den Autobahnsee verlegt. Gleich im Anschluss an das Fußballspiel - und vor den noch versammelten Besuchern - überreichten ihm Alt-Trainerin (gleich mehr dazu) Silke die Preise (Pokal und Vereinstasse) sowie sein Bruder und Vorgänger als Jahresbester Leon den großen Wanderpokal für den Gewinn dieses Titels. Ein großer Applaus der Anwesenden sowie die Glückwünsche für den 1. Platz bei der Wahl waren weiterer Lohn für Daniel, der daraufhin noch Sekt in den großen Pokal füllte, aus dem anschließend noch rundum auf den neuen "Spieler des Jahres" getrunken wurde.
Gratulation Daniel zu diesem Titel! Hast ihn dir redlich verdient!

 


Glückwunsch von der (Alt-)Trainerin

und der Pokal aus Händen seines Vorgängers

 


gehen an Branntweinbachs neuen Spieler des Jahres

Daniel Friedl

 

Gleich gibt's was zu Trinken ...


Prost! Auf Daniel!

 


Und was auch noch zu erwähnen wäre:
Der Ehrungen noch nicht genug.
Nachdem der beste Kicker seinen Preis erhalten hatte, bekam auch unsere, am Samstag von ihrem Amt zurückgetretene, (nun Alt-)Trainerin Silke noch ihren besonderen Moment. Ihr wurde als Dank für ihre 6-jährige Tätigkeit als Chef-Coach ein Strauß Blumen überreicht und auf diesem Wege verabschiedete sich die Fußballriege bzw. der gesamte Verein von einer sehr, sehr, sehr tollen Zeit unter ihrer sportlichen Leitung.
Dankedankedanke Silke für alle Trainingseinheiten und für all den Einsatz in all den Jahren!
Applaus gab's natürlich auch für die scheidende Trainerin, die ja in Manuel einen (sicherlich Top-) Nachfolger gefunden hat und die uns auch nicht ganz verloren geht, schließlich übt sie weiter das Amt eines Co-Trainers aus.



Dank an die scheidende Trainerin: Thomas überreicht - im Namen des Vereins - einen Strauß Blumen

Danke Silke
für 6 Jahre auf dem Chef(trainer)sessel!

 




Eine normale Statistik zu einem besonderen Trainingstag:


Fußball spielten:

- in Mannschaft A: 

Michael Förg, Benedikt Dierl, Fabian Arnold, Daniel Friedl, Leon Friedl und Florian Magnus

- in Mannschaft B: 

Uli Förg, Thomas Arnold, Manuel Förg, Kevin Prapertnik, Oli Magnus, Tobi Magnus und Hansi Arnold


Endergebnis:   3:2
(für Team A)  


Tore:
(in Klammern die Torvorbereiter)

0:1 Thomas Arnold (vorbereitet von Tobi Magnus); 0:2 Thomas Arnold (Tobi Magnus); 1:2 Benedikt Dierl (Michael Förg); 2:2 Daniel Friedl (Ball kam vom Gegner); 3:2 Daniel Friedl (Ball kam vom Gegner)

(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Claudia Kienast, Roland Kienast, Lisa Kienast, Julia Kienast, Centa Arnold, Lisi Arnold, Maria Kienast, Steffi Arnold (mit Hund Toni), Melanie Arnold, Emma Scheuringer, Martina Scheuringer, Hans Stegherr, Seppl Förg, Konny Förg, Selina Arnold und Silke Arnold


Es spielten 13 Fußball, insgesamt waren 29
Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2018.