Ein letztes Mal Sommer-Fußball

10 plus 10 am Autobahnsee

Alles zum Montagstraining am 17. September 2018



Hochgeschwindigkeits-Fußball: Daniel (2. v. r.) legt den Turbo ein

 

 


Am kommenden Sonntag (23.9.) ist Herbstanfang, deshalb war der Montagsfußball-Abend vom vergangenen 17.9.2018 auch gleichzeitig unser letztes Training im Sommer dieses Jahres.

Das Wetter präsentierte sich ebenfalls in sommerlicher Verfassung und brachte Sonnenschein und Temperaturen um die 25 °C mit an den Autobahnsee.

Nicht verwunderlich also, dass sich immerhin 20 Personen zum wöchentlichen Sportabend trafen. Das kommt zwar nicht ganz an die Zahlen von vor 7 Tagen hin (29 Teilnehmer), dennoch bildeten die 10 Fußballer plus die 10 weiteren Besucher eine schöne Kulisse für das mittlerweile 24. Saisontraining unseres 1. FC Branntweinbach.

Neu-Trainer Manuel - dieses Mal wieder mit seinem Kramer-Bulldog am See - mischte, nachdem er zunächst ein paar Runden zum Warmlaufen anordnete, wieder zwei "bunte" Mannschaften zusammen - unabhängig von Alter, Namen oder Herkunft (also kein "Alt gegen Jung", kein "Arnold gegen den Rest", kein "Augsburg gegen Dasing" oder sonstwas in der Richtung).
Begonnen wurde die folgende Partie dann erst mit "4 gegen 4", denn während man von Hansi wusste, dass er etwas später noch kommen würde, pausierte Uli inmitten der Zuschauer.

Auf dem Feld ging's gleich flott los:
Ein erster Pass nach vorn, ein erster Abschluss und schon stand es 1:0 für Team B (siehe Statistik).
Thomas (Arnold) hatte per Direktabnahme getroffen, was an sich jetzt nicht soooo besonders wäre. Aber: Mit diesem Tor "machte er die 50 voll", d. h. für Thomas war's bereits der 50. Treffer in dieser Saison - und das ist durchaus eine Erwähnung wert. Gratulation an dieser Stelle!

Das Fußballspiel zeigte sich ziemlich ausgeglichen und bot deswegen eine gewisse Spannung. Auch als Hansi nun hinzustieß und Uli sich ebenso an der Partie beteiligte, änderte das nur wenig an der Spielstärke beider Mannschaften und es war lange Zeit nicht abzusehen, wer denn letztendlich gewinnen würde.
Die bessere Chancenverwertung und geringere Fehlerquote brachte dann doch dem Team A (siehe wiederum die Statistik) die nötigen Vorteile und zum Schluss einen nicht unverdienten 5:3-Erfolg.
Doch auch den Verlierern sah man ihren Gesichtern an, dass die Niederlage weniger schmerzte, als der Abend Spaß am gemeinsamen (und wieder tollen) Fußballspiel brachte.

4 der 8 erzielten Treffer gingen auf das Konto der Doppeltorschützen Thomas (es kam also noch ein 51. Saisontreffer hinzu) und Florian (Magnus), der sich nach seiner langen Verletzungspause (und seinem Comeback letzte Woche) wieder richtig gut eingefunden hat. Bravo Flo!
Die restlichen Tore (je eines) machten Daniel, Leon, "Kramer-Mani" und Benedikt.

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)



Hansi (rechts) zieht Richtung Tor - Uli und Thomas versuchen zu verteidigen

Zwischen die Fronten geraten:

Thomas inmitten seiner Gegner Hansi (vorn) und Leon (hinten)

 



Abseits der Jagd nach dem runden Leder wurde wie üblich um den See gejoggt, gewalkt oder spaziert und irgendwann auch den Kickern bei ihrem Match zugeschaut. Das letzte Sommer-Training bot sich ja ideal dafür an.
Und allzu oft wird man sich (heuer) auch nicht mehr montags am üblichen Ort treffen, denn nicht nur der Herbst steht schon bereit, sondern auch das Ende unserer sportlichen Saison ...



Was sonst noch zu erwähnen wäre:

Wie lange wird heuer eigentlich noch Fußball am Autobahnsee gespielt?
Wenn's optimal verläuft - d. h. kein Trainingsausfall wegen beispielsweise schlechtem Wetter -, werden wir uns noch 4-mal beim wöchentlichen Training sehen.
Der finale Branntweinbach-Fußballabend ist seit vielen, vielen Jahren stets der letzte Montag vor dem Kirchweihfest, welches wiederum immer am 3. Sonntag im Oktober stattfindet. Weil in diesem Jahr besagter Sonntag auf den 21.10. fällt, werden wir unseren Trainingsbetrieb bis zum 15.10. fortführen und damit sogar noch an 3 Montagen im Oktober (das kommt nur äußerst selten vor).
Naturgemäß sind die letzten Fußballabende aber stets recht kurzgehalten, schließlich lässt sich die immer schneller einsetzende Dunkelheit nicht aufhalten - und mit Flutlicht auf der Wiese können wir nicht dienen.
Freuen wir uns (und hoffen wir) also noch auf die restlichen 4 Sporteinheiten, bevor dann wieder monatelang pausiert werden muss.

 



Und wieder einmal gibt's am Schluss die Statistik des Tages:


Fußball spielten:

- in Mannschaft A: 

Manuel Förg, Daniel Friedl, Leon Friedl, Florian Magnus und (nach dem 0:1) Hansi Arnold

- in Mannschaft B: 

Seppi Arnold, Thomas Arnold, (nach dem 1:0) Uli Förg, Benedikt Dierl und Michael Förg


Endergebnis:   5:3
(für Team A)  


Tore:
(in Klammern die Torvorbereiter)

0:1 Thomas Arnold (vorbereitet von Seppi Arnold); 1:1 Daniel Friedl (Ball kam vom Gegner); 2:1 Leon Friedl (Hansi Arnold); 2:2 Thomas Arnold (Michael Förg); 3:2 Manuel Förg (Daniel Friedl); 4:2 Florian Magnus (Daniel Friedl); 4:3 Benedikt Dierl (Thomas Arnold); 5:3 Florian Magnus (Einzelaktion)

(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Lisi Arnold, Centa Arnold, Maria Kienast, Emma Scheuringer, Martina Scheuringer, Hans Stegherr, Seppl Förg, Konny Förg, Klaus Förg und Selina Arnold


Es spielten 10 Fußball, insgesamt waren 20
Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2018.