Frisch in den Herbst

mit einer echten Fußball-Elf

Alles zum Branntweinbach-Montagstraining am 24. September



Mit Tempo geht's dem Saisonende entgegen - die FCB-Kicker beim Montagsfußball

 


 

Sonnenschein, aber gerade mal 12 °C hatte es am vergangenen 24. September 2018, beim allwöchentlichen Montagstraining unseres 1. FC Branntweinbach.

Ganz schön frisch also beim ersten Fußballabend im Herbst dieses Jahres (Herbstbeginn war tags zuvor), deswegen sah man zu Beginn der Trainingseinheit auch vermehrt Sportler, die sich ein langes Oberteil "übergeworfen" hatten.
Kein Zweifel, nachdem es 7 Tage zuvor noch etwa um das doppelte an Gradzahlen wärmer war: Der Sommer hat sich nun (endgültig?) verabschiedet
.

Dennoch zog es eine komplette Fußball-Elf an den Autobahnsee und somit setzte sich der positive Trend der letzten Wochen fort, in denen die Sportabende zahlenmäßig immer gut besucht wurden.
Aber wie so häufig begann das Training und auch das eigentliche Fußballspiel noch in kleinerer Runde - in diesem Falle nämlich mit 9 Mann.
(Im Laufe der nächsten knapp anderthalb Stunden sollte sich dann aus dem anfänglichen "5 gegen 4" ein "5 gegen 5", danach ein "5 gegen 6" und letztlich wieder ein "5 gegen 5" entwickeln.)

Trainer Manuel tat sich zu Beginn schwer, die beiden Teams aufzustellen. Lange überlegte er, wen er denn auf welche Seite des Feldes platzieren würde und da er sich des späteren Kommens von Hansi noch gewiss war, entschied er sich für eine Vierer-Mannschaft, bestehend aus ihm selbst und drei Arnolds (Seppi, Thomas und Fabian), die gegen ein Fünfer-Team mit einem Friedl-Kern (Herbert, Daniel und Leon) plus Uli und unserer neuen "Errungenschaft" Kevin (zur Erinnerung: Kevin ist Mellis Freund und war vor 2 Wochen erstmals dabei) antreten durfte/musste.

Nicht nur zahlenmäßig, auch spielerisch waren die Fünf nun klar den Vieren überlegen, die ihrerseits keinen einzigen Schuss aufs Tor verbuchen konnten und sehr auf ein baldiges Erscheinen ihres 5. Mannes Hansi hofften. Da war's auch keine Überraschung, dass es schon 2:0 hieß, als Branntweinbachs "2. Spieler des Jahres" (eben der Hansi) endlich zur zurückliegenden Mannschaft hinzustieß.
Und bald darauf, nachdem es nun wesentlich ausgeglichener zuging, fiel auch schon der Anschlusstreffer zum 1:2 - und weiter schien sich jetzt das Blatt sogar komplett zu wenden, stand nun mit Florian (Magnus) ein weiterer Spieler zur Verfügung, der sich ebenfalls zu den (mittlerweile) 4 Arnolds mitsamt Mani gesellte. Plötzlich und unverhofft stand dieses Team mit einem Mann mehr auf dem Platz, was sich auch bald am Spielverlauf bemerkbar machte.
Zwar fiel zwischendurch noch das 3:1 für die Fünfer-Mannschaft, doch die Antwort - das 2:3 des Sechser-Teams - ließ nicht lange auf sich warten.
Jetzt wurde es mehr und mehr ihr Spiel bis ...

... ja, bis sich unser Herbert verletzte (Wadenmuskel gezerrt oder was gerissen) und sofort das Training beendete.
Ausgerechnet Herbert: Nachdem er (wegen etlicher körperlicher Beschwerden) seine Beteiligungen am Fußball eh schon auf ein Minimum reduziert hat (dies war sein dritter Einsatz in dieser Saison), musste er abermals einen körperlichen Rückschlag hinnehmen. Tut uns echt leid! Und alles Gute und eine schnelle Genesung, Herbert!

Mit "4 gegen 6" wurde natürlich nicht weitergespielt. Thomas wechselte nun auf Gegners Seite, so dass sich wieder ein Gleichgewicht von je 5 Fußballern pro Seite ergab.
Von Gleichgewicht im Verlaufe des Spiels konnte anschließend aber keine Rede mehr sein. Jetzt wurde es eine eindeutige Sache für das neuformierte Fünfer-Team (Uli, Thomas, Daniel, Leon und Kevin), die ihren Kontrahenten noch 4 weitere Tore "einschenkten" (in Bezug auf das am Wochenende gestartete Oktoberfest) und somit das Match mit 7:2 klar für sich entscheiden konnten.
Drei der 9 Treffer erzielte unser "Spieler des Jahres" Daniel, immerhin 2 Tore schossen sein Amtsvorgänger (was den "Spieler des Jahres" betrifft) und Bruder Leon und auch unser 3. Saisonbester Seppi. Die beiden übrigen "Buden" machte Thomas - einmal für die eigene und einmal für die gegnerische Mannschaft (sprich: ein Eigentor).

Es war noch nicht halb acht, als Mani "seine Mannen" zum Feierabend rief. Das Spiel war längst entschieden und langsam aber sicher wurde es zu dunkel, um weiter Fußball zu spielen. Ein Umstand, der uns vor allem an den nächsten Montagen noch mehr beschäftigen wird ...


Drei Szenen aus dem Montagsspiel:


Seppi (2. v. l.) setzt sich gegen Daniel durch (Mitte und rechts im Bild: Thomas und Herbert)


Fabian (MItte) hat gleich zwei Gegner um sich (Kevin und Leon)


Zweikampf zwischen Daniel und Hansi - der Rest beobachtet das Geschehen

 


Die Branntweinbach-Fußballer hatten wohl keine Probleme mit den plötzlich abgefrischten Temperaturen, kamen doch schließlich elf an den Autobahnsee und zumeist ließen sie auch während ihres Spiels ihre drübergezogenen Jacken fallen.
Anders sah's hingegen auf unseren "Zuschauerrängen" aus: Neben den Kickern erschienen nämlich nur 7 weitere Trainingsbesucher (Hund Toni nicht mitgezählt), darunter aber auch ein paar Jogger und Walker (eher: Jogger- und Walkerinnen). Vielleicht war manchem der heftige Temperatursturz dann doch zu viel oder aber - von ein paar wissen wir's ja - einige von unseren Stammgästen befinden sich gerade auf Erholungstour (im Urlaub).
Eine schöne Zeit euch allen!



Was sonst noch zu erwähnen wäre:

Einmal ... nur noch einmal ... in diesem Jahr wäre es uns schon recht, wenn die Stadt Augsburg ihren Rasenmäher hervorholt und die Wiesen rund um den Autobahnsee stutzt. Denn mittlerweile hat das Gras wieder beachtlich an Länge gewonnen und macht uns auf unserem Woche für Woche aufgebauten Spielfeld das Laufen und Kicken schwer.
Eine letzte Rasur würde jedenfalls leicht für unsere finalen drei Trainingseinheiten reichen, die wir maximal noch im Oktober durchführen können. Danach könnte auch - ganz egoistisch gedacht
- ruhig der Rasenmäher bis ins Frühjahr hinein ruhen.
Vielleicht erfüllt sich ja dieser Wunsch!

 



Ob gewünscht oder nicht, hier ist zum Schluss - die Statistik:


Fußball spielten:

- in Mannschaft A: 

Manuel Förg, Thomas Arnold (wechselte nach dem 2:3 ins Team B), Seppi Arnold, Fabian Arnold, (nach dem 0:2) Hansi Arnold und (nach dem 1:2) Florian Magnus

- in Mannschaft B: 

Uli Förg, Herbert Friedl (hörte nach dem 3:2 verletzungsbedingt auf), Daniel Friedl, Leon Friedl, Kevin Prapertnik und (nach dem 3:2) Thomas Arnold (kam vom Team A)


Endergebnis:   2:7
(für Team B)  


Tore:
(in Klammern die Torvorbereiter)

0:1 Leon Friedl (vorbereitet von Daniel Friedl); 0:2 Daniel Friedl (Einzelaktion); 1:2 Seppi Arnold (Einzelaktion); 1:3 Eigentor (von Thomas Arnold; vorbereitet von Kevin Prapertnik); 2:3 Seppi Arnold (Einzelaktion); 2:4 Daniel Friedl (Einzelaktion); 2:5 Thomas Arnold (Daniel Friedl); 2:6 Leon Friedl (Thomas Arnold); 2:7 Daniel Friedl (Ball kam vom Gegner)

(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Centa Arnold, Maria Kienast, Steffi Arnold (mit Hund Toni), Melanie Arnold, Hans Stegherr, Seppl Förg und Selina Arnold


Es spielten 11 Fußball, insgesamt waren 18
Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2018.