Es neigt sich dem Ende zu

3 - 2 - 1 und dann war's das für diese Saison

Das FC-Branntweinbach-Training am 1. Oktober '18



Schon bald - für eine ganze Weile - nicht mehr zu sehen
:
Die Branntweinbach-Kicker beim Montagsfußball
 



Herbstdepression 2018?

Man könnte fast den Eindruck bekommen, der Fußballbetrieb unseres 1. FC Branntweinbach liegt zum Ende der Saison 2018 in einem emotionalen herbstlichen Tief. Denn mit den einhergehenden kälteren Temperaturen und schnell dunkler werdenden Tagen scheint nun - nach dem zwischenzeitlichen Hoch der vorangegangenen Wochen - die Bereitschaft, am Montagstraining teilzunehmen, merklich nachzulassen.

Deutlich auch zu sehen am letzten Montag, den 1. Oktober 2018, als sich nurmehr 15 Personen am Autobahnsee fanden, um den (wahrscheinlich) drittletzten Sportabend dieses Jahres zu besuchen.
Nur noch an den zwei folgenden Wochenstarts wird heuer trainiert, dann ist endgültig Schluss mit dieser Saison.

Auf dem - wie immer - selbst abgesteckten Fußballfeld gaben sich dieses Mal ebenfalls "nur" 8 Kicker die Ehre, was bestimmt auch durch das nasskalte (zuvor hatte es noch leicht genieselt) Wetter und Temperaturen im nur knapp 2-stelligen Bereich (also wenig über 10 °C) - sprich: durch und durch herbstlich - begünstigt wurde.
(Leider ist die Wiese bislang noch nicht - wie von uns sehnsüchtig erhofft - gemäht worden. Gut möglich, dass hier heuer überhaupt nichts mehr passiert, dabei hätte das hohe Gras eine kleine Rasur schon nötig.)

Die paar Fußballer hielten sich auch nicht allzu lange mit Warmlaufen und/oder Pass- und Schussübungen auf, sondern begannen recht schnell mit dem "Match des Tages", das, weil erst sieben an der Zahl vor Ort waren, mit der Einteilung
"4 gegen 3" angepfiffen wurde.
Beim Stand von 1:1 kam Hansi als 8. Spieler hinzu. Jetzt ging's freilich im 4-gegen-4-Modus weiter und Hansi war's auch gleich, der das 2:1 für seine Mannschaft erzielte - mit dem Resultat, dass er danach die Seiten wechseln musste/durfte.
In der festen Meinung, nun ein besseres Gleichgewicht zu schaffen, tauschten er und Fabian die beiden Teams (hier: Manuel, Daniel, Leon und nun Fabian - dort: Uli, Seppi, Thomas und eben Hansi).
Und sogleich fiel wiederum der Ausgleich - kurioserweise ein Eigentor von Fabian nach Vorlage von Hansi. Der Plan mit den zwei ziemlich ausgeglichenen Mannschaften schien also aufzugehen.

Doch weit gefehlt:
Vor allem das Team um die drei Gebrüder Arnold - Hansi, Seppi und Thomas - (mit Uli als letztem Mann) überraschte durch seine ungewohnte (nennen wir's beim Wort) schlechte Leistung.
Ungenaue Pässe oder solche, die ins Leere gingen, eklatante Abspielfehler, leichtsinnig vergebene Torchancen und ein Zweikampfverhalten zum Fürchten verhalfen den sonst so routiniert spielenden Dasinger Brüdern zu einer 3:7-Klatsche, die auch durchaus noch höher hätte ausfallen können.
Apropos "Ausfall": Dieses Wort trifft wohl die Gesamtleistung der Mannschaft am besten.
(Ausdrücklich weise ich, selbst Mitwirkender bei erwähntem Spiel und Autor dieser Zeilen, darauf hin, dass hier meine Sicht der Dinge dargelegt wird. Vielleicht sieht's manch einer der fußballerisch Aktiven ganz anders.
MfG T. Arnold)


Für ihren verdienten 7:3-Erfolg zeichneten u. a. die beiden Doppeltorschützen Daniel und Leon (Friedl) verantwortlich. Gar 3 Treffer - und somit den Tagesbestwert - (eigentlich war's noch einer mehr) erzielte bei diesem Spiel unser Fabian (Arnold). Supersupersuper Fabi!
Dabei gelang ihm das seltene Kunststück, ein Tor für sein Anfangsteam, zwei Tore für seine spätere Mannschaft plus ein Eigentor, das wiederum für sein erstes Team zählte, zu schießen. Auch was ganz Besonderes!

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)




Auf ganzer Breite: Alle 8 Fußballer dieses Montagstrainings

 

Es kommt bei unserem allwöchentlichen Montagsfußball nicht häufig vor, dass die Zahl der Fußballer die der weiteren Besucher übertrifft - schon gar nicht, wenn die Kicker selbst recht wenige sind.
An diesem 1. Tag im Oktober war's aber wieder mal soweit. Den 8 Kickern gesellten sich gerade noch 7 Personen hinzu, die entweder den See umrundeten (dieses Mal nur im Walking- und Spaziergangstil) oder den Kickern bei ihrem Spiel zuschauten - oder auch beides taten.
Merke: Nur noch zweimal (höchstens - hängt immer auch vom Wetter ab) ist es heuer möglich, gemeinsam den Sportabend zu verbringen. Also nutzt die Gelegenheit! Pausieren könnt ihr danach wieder lange genug!

 



Was sonst noch zu erwähnen wäre:

Der "Feierabend"-Ruf erreichte die Fußballer des FCB an diesem Montag bereits, da war's noch nicht mal viertel nach sieben (seltsamerweise kam er von Alt-Trainerin Silke und erst auf Nachfrage wiederholte ihn auch der jetzige Chef-Coach Manuel). Der Grund für das frühe Aus ist - wir wissen's ja eh - jedes Jahr der gleiche: Ab Oktober wird's nunmal um diese Zeit schon dunkel (und dunkler und dunkler) und es gestaltet sich immer schwieriger, bei solchen Lichtverhältnissen weiter ordentlich Fußball zu spielen.
So gibt es auch (ganz sicher) in den verbleibenden Trainingseinheiten nur noch verkürzte Spielzeiten. Ein früher, pünktlicher Beginn ist deshalb wünschenswert. Vielleicht schaffen's unsere fußballwilligen Leute ja, einfach mal ein paar Minuten eher zum Training zu kommen.

Wir sehen uns also am kommenden Montag um
18 Uhr am Autobahnsee - und nicht arg viel später (wenn's denn möglich ist ...)!

 



Auch im Oktober führen wir eine Statistik:

(Warum auch nicht?)


Fußball spielten:

- in Mannschaft A: 

Manuel Förg, Daniel Friedl, Leon Friedl, (ab dem 1:1) Hansi Arnold (wechselte nach dem 2:1 ins Team B) und Fabian Arnold (kam nach dem 2:1 vom Team B)

- in Mannschaft B: 

Uli Förg, Thomas Arnold, Seppi Arnold, Fabian Arnold (wechselte nach dem 1:2 ins Team A) und Hansi Arnold (kam nach dem 1:2 vom Team A)


Endergebnis:   7:3
(für Team A)  


Tore:
(in Klammern die Torvorbereiter)

1:0 Daniel Friedl (Ball kam vom Gegner); 1:1 Fabian Arnold (vorbereitet von Thomas Arnold); 2:1 Hansi Arnold (Einzelaktion); 2:2 Eigentor (von Fabian Arnold; vorbereitet von Hansi Arnold); 3:2 Fabian Arnold (Ball kam vom Gegner); 4:2 Leon Friedl (Daniel Friedl); 5:2 Daniel Friedl (Einzelaktion); 6:2 Leon Friedl (Daniel Friedl); 6:3 Seppi Arnold (Uli Förg); 7:3 Fabian Arnold (Ball kam vom Gegner)

(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Centa Arnold, Maria Kienast, Lisi Arnold, Hans Stegherr, Seppl Förg, Silke Arnold und Selina Arnold


Es spielten 8 Fußball, insgesamt waren 15
Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2018.