Abschied vom Autobahnsee

Doch wir sehen uns wieder ...

Branntweinbachs letztes Saisontraining am 15. Oktober 2018

... plus eine Bilanz des nun abgelaufenen Fußballjahres

 


Sie "tanzten" ein letztes Mal in diesem Jahr am Autobahnsee -
Silke, Leonhard, Thomas und all die anderen Sportler des FC Branntweinbach

 

 

So, das war's!

Nach einem 30 Wochen andauernden Zeitabschnitt beendete unser 1. FC Branntweinbach am vergangenen Montag, 15.10., seine Fußballsaison 2018 mit dem letzten Trainingsabend am Autobahnsee.

Nach 28 Übungseinheiten in diesem Jahr nahmen wir um kurz nach 19 Uhr Abschied von dem Ort, an dem wir Woche für Woche unserem geliebten Sport (Fußball, Jogging, Walking) nacheifern und gehen nun in die mehr als 5 Monate lange Winterpause.

Aber ... so sehr auch jeder Abschied schmerzt, dieser hier hatte was richtig Schönes ...

... denn das Wetter spielte nochmal mit - bei wolkenlosem Himmel hatte es zu Beginn des Trainings sogar knapp 20 °C;

... denn es erschien nochmal eine komplette Fußball-Elf - 11 Kicker fanden sich zum letzten gemeinsamen Spiel ein;

... denn es ergab sich ein spannendes und schönes Fußballspiel - welches nochmal 7 Tore bot (und das in der kurzen Zeit);

... denn es kamen insgesamt nochmal 20 Gäste an den See - das letzte Training plus das wunderbare Herbstwetter ließen sich viele nicht entgehen.


Doch nochmal von Anfang an:
Kurz vor 18 Uhr waren die ersten Branntweinbacher vor Ort. Ihnen war klar, dass es rasch dunkel werden würde, deshalb wollte man auch so früh wie möglich mit dem Fußball, dem Joggen usw. beginnen. Unsere Walking-Damen Centa und Maria starteten ebenfalls sofort ihre Bahnen um den Autobahnsee - 2 Runden würden sie schon noch schaffen, bis das letzte Sonnenlicht verschwindet.
Konny dagegen war schon länger auf ihrer Joggingstrecke unterwegs und die Herren Hansl und Seppl auch schon fast einmal komplett um den See spaziert.
Die Kicker wollten ebenso keine Zeit verlieren und bauten schnell ihre Tore auf. Um 18:27 Uhr war für diesen Tag der Sonnenuntergang angesagt. Das hieß, dass wohl spätestens um 19 Uhr Schluss sein würde.
(Der Platz war zum Ende des Jahres auch in keinem besonders guten Zustand mehr, das lange Gras - leider wurde seit Wochen nicht mehr gemäht - und die vielen Maulwurfshügel erschwerten das letzte Spiel des Jahres doch arg.)



Vorbereitung auf das Saisonfinale: Seppi (rechts) mit Sohn Fabian - hinten Manuel




Nach ein bisschen Warmlaufen und wenigen Schüssen aufs Tor wurde die Partie um kurz vor 18.15 Uhr angestoßen. Noch waren nicht alle Fußballer da, so starteten die ersten 7 Spieler im 4-gegen-3-Modus ins Match.
Das erste Tor des Abends fiel dann just zu dem Zeitpunkt, als der 8. Mann (nun also 4 gegen 4) hinzukam - Fabian hatte vollstreckt.
Der weitere Spielverlauf brachte nicht nur den baldigen Ausgleich (Flo war's), sondern auch noch 3 weitere Akteure aufs Spielfeld. Jetzt hieß es also "6 gegen 5" und alle 11 gegen die schnell einsetzende Dunkelheit.

Aber davor stand noch ein wirklich schönes und spannendes Spiel, das erst kurz vor Ende einen Sieger fand:
2:1 durch Thomas, 2:2 von Daniel; 3:2 Seppi; 3:3 Torschütze Alex - eigentlich wäre hier der passende Zeitpunkt gewesen, das finale Spiel der Saison schiedlich-friedlich zu beenden, aber es gab dann doch noch einen Gewinner. Daniels 2. Tagestreffer entschied die Begegnung zugunsten des 6er-Teams (wenn auch da beide Mannschaften "nur noch" zu fünft spielten - Leonhard musste etwas früher nach Hause) - 4:3, bald danach (es war kurz vor 7 Uhr und einfach zu dunkel, um gefahrlos weiterzumachen) wurde das Fußballspiel beendet.
Mit seinen beiden Buden knackte Daniel übrigens auch noch die 50-Tore-Marke in dieser Saison (Treffer 50 und 51). Für die Spitze der Torjägerliste hat es dennoch nicht mehr ganz gereicht. Die besetzt(e) Thomas mit seinen insgesamt 54 Toren im Jahr 2018 (so viele hatte bislang noch nie jemand erzielt). Gleich zwei Fußballer, die jeweils über 50 Treffer markierten, hatten wir ebenfalls noch nicht in unserer Vereinsgeschichte. Einfach super!

Das letzte Tor der Saison erzielte also Daniel. Weiß denn jemand noch den allerersten Torschützen beim ersten Training im März dieses Jahres?

Nein? Es war unser Fabian, der ja auch an diesem Montag das erste Tor schoss.

Mal schauen, wer im nächsten Jahr den Torreigen eröffnet!

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik und in der folgenden Jahresbilanz)



Noch einmal elf Kicker am Autobahnsee (und alle auf diesem Bild)


Hier ist richtig Tempo drin - Fabian und Hansi im Schnellgang


Seppi (rechts) beim Torschuss - Leonhard kommt zu spät


Hier ist er dagegen schon näher am Ball - zusammen mit Daniel (links) und Hansi (rechts)


Viel los vor Ulis (ganz hinten) Tor


Außer den Fußballern kamen (siehe oben) zusätzlich 9 Besucher zum finalen Sportabend an den See. Unter ihnen war auch unser Alt-Trainer (oder sollten wir sagen: Ur-Alt-Trainer - nicht wegen seines Alters, sondern weil er uns als allererstes coachte) Werner Bichler, der sich mittlerweile nur noch selten am Montag zeigt (heuer erst zum zweiten Mal), aber zumindest beim letzten Training nochmal seine (auch schon) alten Kicker - aber nicht nur die - besuchte.
Damit waren an diesem 15. Oktober auch alle Branntweinbach-Trainer, die's je gegeben hat, dort am Autobahnsee vertreten: Werner, Uli, Silke und Manuel (immerhin 3 davon sogar aktiv auf dem Fußballfeld).
Konny war schon zeitig bei den Fußballern und schoss zwar keine Tore, aber noch etliche Fotos; Centa und Maria hatten ihre geplanten zwei Runden geschafft; alle Um-den-See-Läufer/Geher und die "Nur-Zuschauer" standen oder saßen am Toilettenhaus (unserem Treffpunkt) und als die Kicker den dunklen Platz verließen und ihr Zeug zusammenpackten, noch ein wenig geplaudert und gescherzt wurde, sich alle voneinander verabschiedeten und jeder auf den Weg nach Hause machte, da war dann endgültig die Branntweinbach-Saison 2018 vorüber.

Aber, so viel ist sicher: Wir sehen uns wieder, nächstes Jahr am selben Ort - Trainingsbeginn ist voraussichtlich der 1. April (und das ist kein Scherz!).




Drei Oldies vereint in der Zuschauerrolle: Hans, Werner und Seppl



Mit die treuesten unter den Trainingsbesuchern:
Lisi
(oben) sowie Centa und Maria
(rechts nach ihrer Walking-Einheit)

 


Spaß und gute Laune (wie hier bei Konny und Selina)
gibt's immer auch abseits des Fußballspiels





Was sonst noch zu erwähnen wäre:

Mit dem 28. Montags-Trainingsabend haben wir einen absoluten Rekord innerhalb eines Jahres aufgestellt.
So viele Übungseinheiten gab's überhaupt noch nie in der Geschichte unseres Vereins, denn zum einen ist eine "normale" Saison stets eine Woche kürzer und zum anderen fallen des Öfteren auch mal Fußballabende dem schlechten Wetter oder einem weiteren Feiertag zum Opfer.
Heuer gab es - zum Glück - nie so mieses Wetter, dass wir gar nicht hätten spielen können (nur einmal im Juni mussten wir - wegen eines Gewitters mit heftigem Regen - frühzeitig abbrechen) und bis auf die beiden Montags-Feiertage Ostern und Pfingsten fiel kein weiterer der für die große Masse arbeitsfreien Tage auf den Wochenanfang.
Und zudem ergab sich dieses Jahr die besondere Konstellation, dass das Kirchweihfest - welches für uns stets das Ende der Saison bedeutet - etwas später stattfand und wir somit eine Woche mehr hinzugewannen.
Nachdem unser Saisonstart immer auf den ersten Montag nach der Zeitumstellung (von Winter- auf Sommerzeit) fällt und dies stets Ende März geschieht, ist mehr als eine 30-wöchige Saison (wie eben in diesem Jahr) also gar nicht möglich.
Es sei denn, in Zukunft würde in Deutschland nur noch die Sommerzeit gelten - wie in letzter Zeit mehrfach diskutiert -, dann könnten wir durchaus schon ein paar Wochen eher beginnen.


Und was auch noch zu erwähnen wäre:
Bewegte Bilder.
An diesem Montag wurden nicht nur Fotos vor, während und nach der Fußballpartie geknipst, sondern auch ein paar kleine Filmchen gedreht.
Konny (unsere einzigartige Haus- und Hoffotografin) machte neben den üblichen Bildern auch einige Videos vom letzten Trainingsabend.
Diese wollen wir euch nicht vorenthalten und werden sie demnächst hier auf unserer Internetseite veröffentlichen.
Aber ein bisschen dauert's noch ... wir bitten um Geduld!

 



Die finale Statistik:


Fußball spielten:

- in Mannschaft A: 

Manuel Förg, Daniel Friedl, Leonhard Feuerer (beendete nach dem 3:3 das Spiel), Florian Magnus, Silke Arnold und Alex Kroisi (beide kamen nach dem 1:1 dazu)

- in Mannschaft B: 

Uli Förg, Thomas Arnold, Seppi Arnold, Fabian Arnold und (nach dem 1:1) Hansi Arnold


Endergebnis:   4:3
(für Team A)  


Tore:
(in Klammern die Torvorbereiter)

0:1 Fabian Arnold (vorbereitet von Thomas Arnold); 1:1 Florian Magnus (Daniel Friedl); 1:2 Thomas Arnold (Einzelaktion); 2:2 Daniel Friedl (Einzelaktion); 2:3 Seppi Arnold (Fabian Arnold); 3:3 Alex Kroisi (Florian Magnus); 4:3 Daniel Friedl (Manuel Förg)

(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Lisi Arnold, Centa Arnold, Maria Kienast, Werner Bichler, Hans Stegherr, Seppl Förg, Georg Feuerer, Konny Förg und Selina Arnold


Es spielten 11 Fußball, insgesamt waren 20
Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2018.

 

Letzte Shake-Hands unter den Sportlern nach dem Spiel.

So Manchen wird man für mehrere Monate nicht mehr sehen.

 

 

Die Branntweinbach-Fußballsaison 2018 ist nun Vergangenheit.

Und wie schon in den vorherigen Jahren ziehen wir zum Ende wieder einmal Bilanz – in Worten und in Zahlen.


Hier nun der Rückblick auf unser Fußballjahr 2018:


Mit dem Wechsel der Winter- auf die Sommerzeit (am letzten Märzwochenende) begann für unseren 1. FC Branntweinbach am 26.03. das allwöchentliche Montagstraining, welches heuer bis zum 15. Oktober andauerte (das war der Montag vor dem Kirchweihfest – traditionell unser letzter Fußballabend-Termin).

30 Wochen lang war diese Saison – so lang wie noch keine zuvor, was an der (für uns) günstigen zeitlichen Lage (der spätest mögliche Termin) des Kirchweihfestes lag.
An 28 Montagen wurde dabei Fußball gespielt – so oft wie noch nie (Grund siehe oben), nur an den 2 Festlichkeiten Ostern und Pfingsten gab’s – wie üblich – eine feiertagsbedingte Pause.

Bei den Fußballspielen zählten wir in diesem Jahr 24 verschiedene Personen, die mindestens einmal aktiv mit am Ball waren (2017 spielten 23 mit). Die Meistbeteiligung für ein Training 2018 lag bei 13 Kickern (das geschah sogar an 2 Terminen), die geringste „Menge“ registrierten wir während der  Haupturlaubszeit mit gerade mal 5 Fußballern.
Alle 28-mal, also immer, im Einsatz waren gleich 2 unserer Mitglieder: Präsident Uli Förg und Thomas Arnold. Hansi Arnold kam dieses Jahr auf immerhin 25 Spielbeteiligungen.

273 Tore wurden während der gesamten Saison über bejubelt (oder beweint – je nachdem) – eine enorme Steigerung zum vergangenen Jahr (da gab’s „bloß“ 174). Durchschnittlich erlebte man also fast 10 Treffer pro Trainingseinheit (exakt 9,75) – eine wirklich stolze Zahl (2017 waren es 7,57).
Das torreichste Match des Jahres hatte staunenswerte 21, das –ärmste dagegen gerade mal 3 Buden zu bieten (was aber nichts über die Qualität der jeweiligen Partie aussagt).
Die Hauptverantwortung dafür tragen 21 (letztes Jahr 22) unterschiedliche Torschützen, die 8 (sicher unbeabsichtigten) Eigentore sind hierbei nicht mit eingerechnet.
Der Fußballer mit den meisten Treffern der Saison war (wieder mal) unser Serien-Torjäger Nummer 1 Thomas Arnold, der heuer 54-mal in des Gegners Kasten einschob und damit seinen eigenen Rekord von 2012 (damals 52 Tore) übertraf. Begünstigt wurden seine 1,93 Tore pro Spiel (so der Durchschnitt) natürlich durch Thomas‘ ständige Teilnahme am Training und auch die zahlreichen Tore während der Zeit, als nur wenige zum Montagsfußball kamen (vor 9 Jahren war’s, da wurde Thomas tatsächlich mal „nur“ 2. in der Torschützenliste – damals mit einem Treffer hinter Michael Wiesner).
Das kostete vermutlich dem nachfolgenden Torjäger den 1. Platz. Daniel Friedl (an jenen Trainingstagen eben nicht dabei) folgt dem Sieger mit einem wirklich knappen Rückstand. 51 Tore sind für ihn verbucht, womit er auf den wesentlich besseren Schnitt (Tore : Spielteilnahmen) von 2,32 kommt.
Erstmals erreichten somit gleich 2 Kicker die „magische“ 50-Tore-Grenze in einer Saison. Die nächstplatzierten Jahres-Goalgetter heißen Seppi Arnold (32) und Manuel Förg (21 Treffer).

Die Scorer-Liste, also die Auflistung all derer, die entweder einen Treffer selbst erzielt oder einen vorbereitet haben, war wie gewöhnlich wesentlich schwerer zu führen und ist wieder mit dem Zusatz „Ohne Gewähr“ versehen. Für die Angaben gibt es keine 100-prozentige Garantie, jedoch im Großen und Ganzen dürften sie so passen.

Auch hier steht unser Thomas Arnold ganz oben. Seinen 54 Toren fügte er noch 42 Vorlagen hinzu, womit er insgesamt 96 Scorerpunkte erreichte (auch dies ein Saison-Rekord). Der zweite in der Liste ist wiederum Daniel Friedl, der 80 Punkte ansammelte. Ihm folgt abermals Seppi Arnold mit 56 Toren/Vorlagen.

Montag für Montag wird nicht nur Fußball gespielt, nein, da wird nebenbei gejoggt, gewalkt, spaziert …

Zum Sportabend an den Autobahnsee kamen 2018 insgesamt 32 Personen, die sich nie aktiv am Fußballspiel beteiligten (letztes Jahr waren es noch 39). Bedeutet gleichzeitig: In diesem Jahr besuchten uns 56 verschiedene Leute zumindest einmal während unserer 28 Trainingstage am See (2017 noch 62).
Die maximale Gästezahl für einen Fußballabend (alle Teilnehmer zusammengerechnet) betrug 33, das Minimum bildeten gerade mal 12 versammelte Personen (und das geschah gleich 4-mal über die gesamte Saison).

Häufigster Besucher unter den Nicht-Fußballern war Lisi Arnold mit 26 Teilnahmen. Nur einmal weniger als Gast zählten wir Seppl Förg (25-mal dabei), dem wieder mit einem Besuch Abstand (also 24) Hans Stegherr folgt.
(Die statistischen Angaben aller Trainings-Besucher gibt’s in unserer Jahres-Gesamtstatistik.)

Leider, leider blieben wir in dieser Saison nicht ganz von Verletzungen verschont. So mussten vor allem Florian Magnus nach einem Kurzeinsatz und auch Herbert Friedl während einer Partie das Spiel frühzeitig beenden und fielen danach längere Zeit aus (Florian schaffte es immerhin, zum Ende des Jahres wieder mitzuspielen).
Allen die eine Verletzung oder auch nur eine Blessur mit in die Winterpause genommen haben, wünschen wir natürlich eine schnelle und vollkommene Genesung!
Und fürs nächste Jahr drücken wir die Daumen, dass alles gut geht und heil bleibt.

Nochmals erinnern wollen wir hier auch an unsere 3 gewählten „Spieler des Jahres“:
Der 1. Platz ging an Daniel Friedl, Rang 2 sicherte sich Hansi Arnold und Dritter wurde dessen Bruder Seppi.
Auch vergessen wir nicht das Fußballspiel, das am Vormittag des Vatertags (auf dem Trainingsplatz der SV Hammerschmiede) abgehalten wurde. Da standen sich zwei (mit Frauen und Kindern) bunt durchgemischte Teams (in den Farben grün und weiß) gegenüber und trennten sich letztendlich schiedlich-friedlich mit 3:3 unentschieden.

Und so hätten wir diese gesamte Fußball-Saison 2018 nochmals in (doch einigen) Worten und Zahlen Revue passieren lassen. 


Doch ganz am Ende hier noch ein paar Zeilen, die (aus unserer Sicht) einfach sein müssen:

Ein riesengroßes und herzliches Dankeschön euch allen, den Fußballern, den Joggern, den Walkern und sonstigen Gästen!
Vielen Dank, dass ihr euch Zeit für unser wöchentliches Training genommen habt, denn nur mit euch zusammen macht’s so richtig Spaß!
Danke und Danke unseren Chef-Trainern Silke und (später dann) Manuel für ihre Mühen und auch Danke an all jene, die sich stets um die Torstangen, Trainingsleibchen und Fußbälle kümmern.
Vielen Dank auch an all die Fotografen, die durch ihre ständige Bereitschaft, Bilder vom Training zu schießen, helfen, die folgenden Internetberichte optisch um vieles interessanter zu machen.

Und wir sehen uns dann hoffentlich alle gesund und munter wieder, – nach einer langen Winterpause –  (voraussichtlich) am 1. April (kein Scherz), wie gewohnt ab 18 Uhr am Autobahnsee zu Augsburg – zum Start in die neue Saison 2019!