Branntweinbach feiert den Vatertag

Wie alle Jahre: Grillfest und Fußball in der Hammerschmiede

Und auch das Wetter spielt wieder mit



Traditioneller Morgensport am Vatertag: Die Branntweinbach-Kicker beim Fußballspiel

 



Gerade mal 9 Tage waren vergangen, als der 1. FC Branntweinbach seine alljährliche Radtour nach Sand unternommen hatte. Diese äußerst beliebte Veranstaltung unseres Vereins wurde heuer von knapp 60 Personen besucht (genau waren’s 58 – siehe den passenden Bericht dazu).
Noch größerer Beliebtheit erfreut sich allerdings Jahr für Jahr die Feier am Vatertag, die nun 2018 zum bereits 26. Male abgehalten wurde und zu der sage und schreibe 72 Gäste auf den Förg-Hof in die Hammerschmiede kamen (nur einmal – 2016 – zählten wir noch mehr Besucher, damals waren’s sogar 76).

Dieser ganz spezielle Festtag im Branntweinbach-Kalender fand heuer am 10. Mai statt (wie immer ist der Feiertag „Christi Himmelfahrt“ ein Donnerstag) und für unsere Mitglieder, Angehörige und Freunde sollte er eigentlich um 9.30 Uhr auf dem Förg-Hof beginnen.

Dies galt nämlich als Zeitpunkt, wann man sich hier treffen wollte.

Anscheinend war der  morgendliche Termin für den Großteil der Branntweinbacher aber noch zu früh, denn bis auf (sehr) wenige pünktliche Ausnahmen ging es bereits auf 10 Uhr zu, als das Anwesen sich langsam (mit „Personal“) füllte.

Dort – direkt an den Stadl angebaut – stand auch schon das Vereinszelt, das fleißige Hände bereits am Abend zuvor auf- und mit allen Tischen und Bänken eingerichtet hatten. Getränke inkl. Bierfass und 3 Gasgrills standen ebenso „in den Startlöchern“. Denn wie gewohnt sollte gleich nach den Fußballspielen das gemeinsame Mittagessen beginnen.

Stichwort Fußball:
Zum Vatertagsfest gehört sei eh und je auch die morgendliche sportliche Betätigung, sprich: Fußball. Meistens finden sogar 2 Spiele drüben auf dem Trainingsplatz der SV Hammerschmiede statt: das „Gaudimatch“ der „Männer in Gummistiefeln“ gegen die Allianz der Frauen und Kinder und anschließend die Partie der Herren, die entweder „Alt gegen Jung“, „Väter gegen Nichtväter“ oder irgendwie anders benannt (und genauso eingeteilt) wird.
So war’s auch in diesem Jahr geplant, aber man erkannte schon recht bald – als man die Reihen der angekommenen fußballwilligen Besucher durchforschte –, dass man heuer wohl nur ein Spiel bestreiten würde und mit eben diesem Vorsatz marschierte dann der ganze Trupp kurz nach 10 Uhr die paar Meter rüber auf den Bolzplatz, wo auch gleich die Größe des zu bespielenden Feldes abgesteckt wurde (die vorhandenen Jugendtore wurden natürlich gleich mit eingebunden).



Abmarsch! Es geht hinüber auf das Trainingsgelände der SVH



Unsere Trainerin Silke hatte nun die schwierige Aufgabe, unter all denen die mitkicken wollten, zwei möglichst gleichwertige Mannschaften zu bilden. Immerhin trafen hier alte sowie junge Generation und auch ein paar spielwillige Mädels zusammen.
(Und somit wurden quasi die zwei geplanten Matches der Einfachheit halber in eines umgewandelt – mit nahezu denselben Akteuren.)
Eine wirklich tolle Mischung gelang dem Coach; in jedem Team waren Jung und Alt sowie die Weiblichkeit vertreten und wie sich im folgenden Spielgeschehen zeigte, waren auch beide Seiten sehr ausgeglichen aufgestellt.

2 x 25 Minuten Spielzeit wurden angesetzt; pro Mannschaft standen immer 6 Spieler gleichzeitig auf dem Platz (inkl. Torhüter). Voraussetzung jedoch: Auf jeder Seite musste stets zumindest eines der Kinder (d. h. einer aus der ganz jungen Garde) aktiv in der Partie sein.



Kein "Alt gegen Jung", kein "Männer gegen Frauen und Kinder", sondern zwei mit allem
durchgemischte Teams: Hobbyfußball in reinster Form, der 1. FC
Branntweinbach



Und schon wurde angepfiffen. Wie die letzten Jahre zuvor übrigens wieder von unserem Ehrenpräsidenten Xaver Förg, der einmal mehr die Begegnung souverän als Schiedsrichter leitete. 

Hin und her, rauf und runter ging es anschließend; beide Mannschaften versuchten, den Ball möglichst bald in des Gegners Tor unterzubringen.
Als erstes gelang dies den Grünhemden (die Teams trugen – was auch sonst – unsere Vereinstrikots Grün und Weiß), Tobi Magnus tunnelte hier den gegnerischen Torwart. Der Ausgleich ließ nicht allzu lange auf sich warten. Nun traf (unser Gastspieler) Alex Jevsejev für die Weißen und damit zum zweiten Mal eines der Kids.
Vor dem Pausenpfiff gingen die Weißhemden sogar mit 2:1 in Führung (durch Thomas Förg), bevor dann 5 Minuten am Seitenrand durchgeschnauft werden konnte.
Zahlreiche Branntweinbacher waren als Zuschauer anwesend und auch während der Partie wurde deren Anzahl immer größer. Sonnenschein und angenehme Temperaturen (trotz leicht kühlen Windes) lockten nun auch die letzten Besucher unseres Festtages ins Freie.

Die zweite Halbzeit des Spiels machte da weiter, wo die erste aufhörte: mit einem Tor von Thomas Förg: 3:1 für Weiß – ein Ergebnis, das lange Zeit Bestand hatte und schon schien die Partie, in der immer „fliegend“ durch- und ausgewechselt wurde, ihren Sieger gefunden zu haben.
Doch die letzten Minuten gehörten dann wieder den Grünen, die durch die Treffer von Johannes Kurrer (unser dritter Youngster, der an diesem Vormittag einnetzte) und Hansi Arnold noch zum Ausgleich kamen.

3:3 lautete also der Endstand; ein schiedlich-friedliches Remis und ein jeder konnte somit zufrieden, wenigstens nicht verloren zu haben, wieder den Weg zurück auf den Förg-Hof machen, wo es nun ans eigentliche Feiern ging.
(Zuvor wurde der Sportplatz wieder in seinen Ursprungszustand versetzt, d. h. die benutzten Tore brachte man an den Ausgangspunkt zurück und auch sonst wurde alles Mitgebrachte säuberlich aufgeräumt.)



Keine Angst vor großen Spielern: Leonie wagt sich in den Zweikampf mit Herbert
(im Hintergrund: Hansi)


Der sitzt! Ausgleich kurz vor Schluss. Enttäuschung bei den Weißen.




Die Mannschaft in Grün bestand aus:
Herbert Friedl, Leon Friedl, Hansi Arnold, Silke Arnold, Uli Förg, Michael Förg, Tobi Magnus, Johannes Kurrer, Simon Förg und Stefan Kurrer (der allerdings nach dem Aufwärmen schon passen musste und somit nicht wirklich mitspielte)


Die Weißhemden waren:
Alex Kroisi, Thomas Förg, Leonie Förg, Thomas Arnold, Manuel Förg, Oli Magnus, Julia Bichler, Alexander Jevsejev und Moritz Schlipf (beides Freunde von Johannes)

Das Spiel endete 3:3 unentschieden. (Halbzeitstand: 2:1 für Weiß)

Die Torschützen (aus Sicht der Grünen):
1:0 Tobi Magnus; 1:1 Alex Jevsejev; 1:2 Thomas Förg; 1:3 Thomas Förg; 2:3 Johannes Kurrer; 3:3 Hansi Arnold



Ganz schön was los auf dem Sportplatz! Jetzt geht's aber wieder zurück.




Nach der sportlichen Betätigung auf dem Fußballplatz lautete die nun folgende Devise „Hunger und Durst bekämpfen“.
Die mittlerweile drei (der 3. ist unsere neueste Investition) Grills waren im vollen Betrieb (und mit Spätzle, Fleisch, Spießen und Würstl belegt), nach und nach füllte sich das Salatbuffet mit den von den Gästen mitgebrachten leckeren Beilagen und das Essen konnte beginnen.

Sogleich wurden die Bänke und Tische im Zelt belegt, aber auch draußen ließen es sich einige der Gäste schmecken, schließlich hielt das schöne, sonnige Wetter an – im Gegensatz zu dem, was die Vorhersagen prophezeiten (nämlich Regenschauer zu Mittag).



Unsere Grillmeister im Einsatz: Gleich gibt's was Leckeres



Nun konnte man es bestens auf dem Hofgelände aushalten, auch nachdem sich jeder kulinarisch gestärkt hatte.
Wie immer fanden die Kinder genügend Raum und Zeit, um zu spielen
und die Erwachsenen, um sich in bester Atmosphäre zu unterhalten, etwas umher zu spazieren oder sich auch mal ein wenig im Liegestuhl zu sonnen.
Der Abwasch des gebrauchten Geschirrs/Bestecks wurde gleich vor dem Zelt im Freien erledigt, wie gewohnt ohne dass jemand dazu gebettelt werden musste – es finden sich immer fleißige Freiwillige.



Wie üblich stand das Zelt direkt vor dem Stadl,
wie üblich saßen auch etliche Gäste im Freien


Fleißige Helfer(innen) beim Abwasch im Freien



Im Laufe des Nachmittags – als die erste Sättigung schon verklungen war – wurde dann Buffet Nr. 2 eröffnet, das wieder mit einer Vielzahl von Kuchen glänzte. Dazu wurde Kaffee angeboten und auch wieder gerne von den Besuchern angenommen.
Weiter ging’s mit Ratsch und Tratsch, mit Spiel und Spaß, bis dann um kurz vor halb 5 Uhr damit begonnen wurde, das Zelt und die Biertischgarnituren abzubauen.

Zwischenzeitlich hatten sich schon die ersten Gäste verabschiedet und nun wollte man – so lange es noch trocken blieb (denn laut Wetterbericht konnte es ja immer mal einen Schauer/ein Gewitter geben) – alles bereits wieder verstaut haben.
Der Eismann kam bei dieser Gelegenheit auch noch auf den Hof gefahren und brachte eine süße Abwechslung vorbei (und wie üblich bildete sich sofort eine kleine Schlange an seinem Wagen).
Und eh man lange um sich blickte – und dank der Hilfe aller Anwesenden – war in kurzer Zeit der Platz vor dem Stadl wieder „picobello“ aufgeräumt.
… bis auf ein paar Tische (und Bänke), an denen sich noch die übriggebliebenen Branntweinbacher in gemütlicher Runde aufhielten.



„... und blasen zum Sturm auf das Kuchenbuffet“
(aus dem Liedtext zu „Aber bitte mit Sahne“)


Gemeinsamer Abbau ... und der Eismann (Hintergrund) schaut auch noch vorbei



Etwa 18.15 Uhr war es dann, als die letzten der insgesamt 72 (!) Gäste den Förg-Hof in der Hammerschmiede verließen. Das Vatertagsfest 2018 war endgültig vorüber.

Eine Feier, die wieder mal nicht besser hätte laufen können:

Das Wetter war nahezu optimal (und weit entfernt von all den negativen Vorhersagen), Fußball wurde gespielt und keiner hatte sich dabei ernsthaft verletzt, ein jeder wurde mit Essen und Trinken reichlich versorgt und konnte das Fest in bester Laune genießen.

Und das alles dank der gesamten Besucherschar, dank der Helfer bei Auf- und Abbau, dank der Fußballspieler, dank der Leute am Grill, dank der Salatemacher, der Kuchenbäcker und Kaffeekocher und auch dank der Abspültruppe.
Wieder mal ein Top-Job von euch allen. Wir wissen ganz genau, was wir an euch haben!

Ein Dankeschön an die SV Hammerschmiede, auf deren Trainingsplatz wir wieder spielen durften, Danke an unseren Schiri Xaver für seine super Spielleitung, lieben Dank an Konny für die vielen (gewohnt) tollen Fotos, Danke Heri, dass wir stets auf deinem Hof feiern dürfen, Danke Karsten fürs Besorgen und Vorbereiten des Grillguts und riesigen Dank an die Organisatoren des Festes, allen voran Uli und Silke!
(Und wieder ein großes Dankeschön und ein kleinlautes „Tschuldigung“, sollten wir dich hier für deine Mithilfe und/oder Spende vergessen haben!)


Alle Fotos zum Branntweinbach-Vatertag  (exakt 170) findet ihr in unserer Bildergalerie (unter FeiernVatertag2018).
Der schnelle Weg dahin führt über diese Zeile. Einfach draufklicken.


Und für die Statistik und alle die, die’s interessiert – hier die Personen, die (egal ob nur kurz oder lang anwesend) die Branntweinbach-Vatertagfeier am 10. Mai 2018 besucht haben:

Hansi Arnold, Silke Arnold, Selina Arnold, Karsten Vaniecek, Seppi Arnold, Steffi Arnold, Fabian Arnold, Thomas Arnold, Lisi Arnold, Claudia Kienast, Roland Kienast, Lisa Kienast, Julia Kienast, Maria Kienast, Seppl Förg, Irmgard Förg, Thomas Förg, Manuela Förg, Leonie Förg, Simon Förg, Sabine H., Daniel H., Sarah H., Emma Scheuringer, Martina Scheuringer, Simon Jacob, Susanne Jacob, Philipp Jacob, Isabell Jacob, Xaver Förg, Sophie Förg, Andrea Förg, Michael Berklmeir, Finn Berklmeir, Heri Förg, Elfriede Förg, Michael Förg, Florian Förg, Klaus Förg, Konny Förg, Manuel Förg, Julia Förg, Georg Feuerer, Sibylle Zugfill, Leonhard Feuerer, Uli Förg, Hans Stegherr, Werner Zierer, Werner Bichler, Rosi Bichler, Julia Bichler, Martina Bichler, Tobias Weimann, Stefan Kurrer, Christl Kurrer, (deren Freundin) Ann-Kathrin Schlipf, Johannes Kurrer, (seine beiden Freunde) Alexander Jevsejev und Moritz Schlipf, Herbert Friedl, Tina Friedl, Leon Friedl, Oli Magnus, Uschi Magnus, Florian Magnus, (seine Freundin) Sarah, Tobi Magnus, Annika Magnus, (ihr Freund) Maxi, Alex Kroisi, Steffi Kroisi und Julian Kroisi

Insgesamt 72 Personen – und dazu noch Hund Toni ;-)

Einfach grandios!