Der FCB beschließt feierlich die Saison 2018

Amt des Cheftrainers nun in neuen Händen

Spieler-des-Jahres-Ehrung ohne Spieler des Jahres


Wie gewohnt wurde zur Feier das große Zelt vor dem Stadl aufgebaut

 

 


Viel zu schnell geht sie Jahr für Jahr vorüber, die Fußball-Saison unseres 1. FC Branntweinbach. Ein paar Wochen (bis in den Oktober hinein) wird zwar noch am Autobahnsee gekickt, dennoch fand kürzlich – und wie im Normalfall üblich zu Beginn des Monats September – die offizielle Saison-Abschlussfeier 2018 auf dem Förg-Hof in der Hammerschmiede statt.

Am Samstag, dem 8.9., folgten insgesamt 55 Besucher unserer Einladung zum letzten gemeinsamen Fest des Kalenderjahres und diese (die 55) konnten nicht nur Kaffee, Kuchen, Bier vom Fass und Grillfleisch genießen, sondern bekamen zudem die Ehrungen langjähriger Mitglieder, die Auszeichnung der Spieler des Jahres sowie eine Änderung in der Vereinsvorstandschaft „geboten“.



Doch zuallererst musste – natürlich – das Branntweinbach-Aufbauteam seinen Dienst verrichten. Schon um ca. 12.30 Uhr begannen die Mannen auf dem Förg-Hof vor dem Stadl das Vereinszelt mitsamt dem kompletten „Innenleben“ (Tische, Bänke, Beleuchtung …) aufzubauen. Im Stadl selbst war wieder der Grillplatz vorgesehen, deshalb standen hier knapp 1 ½ Stunden später (also um 14 Uhr) die 3 klubeigenen Bräter inkl. Gasflaschen und Beistelltische (und somit alles zum Feiern) bereit und die neue große (15 l fassende) Kaffeemaschine wurde schon mal angeheizt.

Um 15 Uhr war offizieller Beginn des Abschlussfestes und pünktlich um diese Zeit erschienen (abgesehen vom Aufbauteam) die ersten Klubmitglieder samt Anhang; die weiteren trafen dann (wie gewohnt peu à peu) einer nach dem anderen auf dem Hofgelände ein.

Der Kaffee war bereits durchgelaufen und das Kuchenbuffet füllte sich mit all den (von den Vereinsangehörigen) mitgebrachten selbstgebackenen Leckereien.
Einmal mehr ein Gaumenschmaus für die gesamte Gästeschar!

Das angenehme Wetter (mit Temperaturen knapp über 20 °C) machte es möglich, sich seinen Kaffee/Kuchen auch im Freien einzuverleiben, denn wenn’s nur irgendwie geht, nimmt eine Vielzahl unserer Mitglieder gerne Platz im offenen Hof – möglichst in den letzten von der Sonne aufgesuchten Bereichen.

Nun traf man wieder auf Leute, die einem fast täglich, wöchentlich oder doch eher selten über den Weg laufen und jeder freute sich über das Zusammenkommen und das gesellige Zusammensein.
„Ratschen und Tratschen“ ist wohl stets die meistgenutzte Beschäftigung des gemeinsamen Festes, doch wird (vor allem von den Kindern) auch gern irgendwo und irgendwie auf dem weitläufigen Hofareal das Spielen bevorzugt.
So auch dieses Mal, dann – um kurz nach 18 Uhr – das Ganze wieder unterbrochen vom Essen, nachdem Fleisch, Würstel und Spätzle fertig auf dem Grill lagen und an die Besucher verteilt wurden.
Reichlich Getränke (wie immer dabei: ein Fass Bier, zu dem – das nur nebenbei erwähnt – unser Präsident Uli beim Anzapfen doch weit mehr als 2, 3 Schläge benötigte) und ein ausgiebiges Salatbuffet (wieder waren unsere Angehörigen fleißig in ihrer Heimarbeit) halfen dabei, dass jedermann und jedefrau durch und durch versorgt und gesättigt wurden.

 


Sehr beliebt: Die Plätze an der frischen Luft (und in der Sonne)


Auch die großen Kinder haben Spaß am Spiel
(bei ihnen muss nur möglichst ein Ball dabei sein)


Silke und Florian am Grill - gleich gibt's was ...


... zu Essen. Mahlzeit!!!




Gleich im Anschluss – noch bevor der „offizielle Teil“ der Feier vonstatten ging – führte man die Ehrung für langjährige Vereinsmitglieder durch.

(Etwas früher als sonst, weil sich eine der zu Ehrenden bald schon auf den Heimweg machen musste.)
Wie immer übernahm unsere Pressesprecherin Manu (assistiert von ihrer Tochter Leonie) in dichterischer Form die Übergabe der Vereinsnadeln sowie der zugehörigen Urkunden an die mittlerweile 20-jährigen Mitglieder, die da heißen: Andrea und Irmgard Förg.
Ebenfalls 20 Jahre ein Teil des 1. FC Branntweinbach ist Sabine Hermanutz, die an diesem Tag allerdings noch im Urlaub weilte und die Auszeichnung später nachgereicht bekam.
Allen Jubilaren war zudem der Applaus der Anwesenden gewiss – für ihre lange Treue unserer nun auch schon 28-jährigen Hobbyvereinigung gegenüber.



20 Jahre Mitglied beim FC Branntweinbach: Irmgard und Andrea mit Urkunde
(Manu ehrte die beiden Jubilare, Leonie unterstützte ihre Mutter)



Nachdem dann das gebrauchte Geschirr in den Spüler gesteckt sowie die 3 Grills fertig geputzt und teils schon wieder aufgeräumt waren, ging unser Präsident Uli um etwa 20 Uhr mit seiner Ansprache in den bereits erwähnten „offiziellen Teil“ des (mittlerweile) Abends über, der mit einer Gedenkminute für unseren im November letzten Jahres verstorbenen „Vereinsältesten“ Johann Arnold sen. eröffnet wurde.

Nach Ulis „Dankeschön“ an alle Helfer berichtete Kassier Thomas über die aktuellen Finanzen des FCB und übergab danach das Wort an Chef-Trainerin Silke, die auch gleich zur Verkündigung der Spieler des Jahres – und somit zu den besten Fußballern des FC Branntweinbach im Jahre 2018 – kam.

A
uf Platz 3 dieser unter den aktiven Kickern durchgeführten Wahl landete heuer Seppi Arnold, dem wiederum sein Bruder Hansi folgte, der für den 2. Rang aufgerufen wurde.
Der Sieger der Abstimmung und somit der „Spieler des Jahres“, dem unser Vorjahresgewinner Leon Friedl den großen Wanderpokal übergeben sollte, war zu diesem Zeitpunkt allerdings längst schon nicht mehr auf dem Hofgelände – er verließ die Feier frühzeitig. Verkündet wurde er natürlich dennoch:
Es ist Daniel Friedl, der nach nun zwei 2. Plätzen in Folge endlich den höchsten vereinsinternen sportlichen Titel unseres FCB erringen konnte (und somit wird der große Pokal im Hause Friedl einfach ein Zimmer weitergereicht).
Erstmals in unserer Historie geschah es jetzt allerdings, dass zur Ehrung des/der Jahresbesten unter den Fußballern der Sieger selbst gar nicht anwesend war.
Stellvertretend für seinen Bruder nahm Leon den (kleineren) Siegerpokal in Empfang, die „richtige“ Ehrung und Auszeichnung von Daniel wurde dann 2 Tage später am Autobahnsee gleich im Anschluss an das Fußballtraining nachgeholt (siehe den entsprechenden Bericht vom 10.9.).
Pokale, Preise und verdienten Applaus gab’s aber auch für die beiden Nächstplatzierten Hansi und Seppi.
Gratulation auch von dieser Stelle an alle drei Gewinner!
(Und übrigens: Der große Wanderpokal ist nun „vollgeschrieben“, es passt kein weiterer Name eines Titelträgers mehr darauf. Die Folge: Nächstes Jahr gibt es ein neues Exemplar.)




Ausgezeichnet als „Spieler des Jahres 2018“:
Leon (als Vertreter des Siegers Daniel), Hansi (2. Platz) und Seppi (Rang 3)



Als sich dann die Kicker wieder gesetzt hatten, erklärte unsere Chef-Trainerin Silke Arnold offiziell ihren Rücktritt, den sie mit vor allem mangelnder Zeit für die richtige Ausübung des Amtes begründete. Einem Großteil der Gäste war dieser Schritt eh keine Überraschung mehr, hatte Silke dies doch schon im Vorfeld hier und da publik gemacht.

Zudem war sie schon fleißig auf der Suche nach einem möglichen Nachfolger, den sie in Manuel Förg gefunden hatte. Dieser war nun bereit, den Posten des Trainers zu übernehmen und er wurde auch einstimmig von allen Besuchern dazu gewählt.
Manuel ist somit Branntweinbachs neuer Chef-Trainer (mit seinen 27 Jahren übrigens unser bislang jüngster) und gleichzeitig auch Mitglied in der Vereinsvorstandschaft.
Ein herzliches und riesengroßes Dankeschön sagen wir unserer Silke für ihr 6-jähriges Engagement als Coach (von 2012-18). Sie hat völlig neue Trainingsmethoden an den Autobahnsee mitgebracht und mit ihren vorbereitenden Maßnahmen sicher auch die eine oder andere Verletzung bei den Freizeitkickern verhindern können. Danke für diese tolle Zeit!

Einen großen Beifall seitens aller Besucher erntete sie noch im Zelt, standesgemäß verabschiedet wurde die scheidende Trainerin dann zwei Tage darauf, als man ihr im Kreise „ihrer“ Fußballjungs nach dem Montags-Fußballspiel einen Strauß Blumen überreichte (auch dies im Bericht vom 8.9. nachzulesen).
Ganz verzichten müssen wir allerdings nicht auf die Silke. Sie erklärte sich nämlich dazu bereit, als Co-Trainer weiter zur Verfügung zu stehen und zu helfen, wo und wann es nötig wäre. Wiederum einstimmig wurde sie dann in dieses Amt gewählt, was folglich unsere Vorstandschaft nun auf 7 Personen (Präsident, Trainer, 2 Co-Trainer, Kassier, Pressesprecher, Kapitän) – das hatten wir allerdings in früheren Zeiten schon mal – vergrößert.

Nachdem nun alles geklärt war, konnte der restliche Abend weiterhin gemütlich (überwiegend) im Zelt verbracht werden.

Es gab noch einiges zu ratschen und zu tratschen, zu Trinken war noch genügend da, ein wenig Kuchen, Obstsalat ebenso …

Gut gelaunt wurde die Feier fortgesetzt, Mann um Mann und Frau um Frau machten sich langsam auf den Heimweg, bis es längst schon stockdunkel war und um etwa dreiviertel 10 Uhr schlossen die Letzten dann alles ab und löschten die Lichter aus.

Ein schönes Fest war zu Ende.


Angenehmes trockenes (und teils sonniges) Wetter, sehr angenehme Gäste, gutes Essen und Trinken und beste Laune hier und da – die Saison-Abschlussfeier 2018 verlief in optimaler Art und Weise.
Dafür danken wir allen Organisatoren (mit Uli an der Spitze), den Helfern bei Auf- und Abbau, den Kuchenbäckern und/oder Salatemachern und den Leuten am Grill.
Dank an all die Redner und Durchführenden der Ehrungen, Dank den Besorgern von Essen und Trinken (v. a. Silke, Karsten und Uli) und vielen, vielen Dank an jeden Besucher, der dieses Fest wieder so sehr bereichert hat!
Danke für all euer Kommen!
(Und wie immer gilt: Sollten wir jemanden vergessen haben, dem unbedingt auch gedankt werden sollte, dann machen wir’s hier an dieser Stelle: DANKEDANKEDANKE!!!)



In unserer Bildergalerie gibt’s nicht nur die Fotos dieser Seite, sondern noch mehr zur Abschlussfeier zu finden.
(Unter FeiernSaisonabschlussfeier 2018)

Schneller dorthin geht’s mit diesem Link. Einfach draufklicken.

 

Und hier noch ein Jeder, der früher oder später, der über nur kurz oder aber lang, die Branntweinbach-Saisonabschlussfeier am 8.9.2018 besucht hat:
Heri Förg, Elfriede Förg, Florian Förg, Michael Förg, Uli Förg, Manuel Förg, Julia Förg, Seppl Förg, Irmgard Förg, Thomas Förg, Manuela Förg, Simon Förg, Leonie Förg, Werner Zierer, Hans Stegherr, Thomas Arnold, Lisi Arnold, Roland Kienast, Claudia Kienast, Lisa Kienast, Julia Kienast, Hansi Arnold, Silke Arnold, Selina Arnold, Karsten Vaniecek, Emma Scheuringer, Martina Scheuringer, Seppi Arnold, Steffi Arnold, Fabian Arnold, Xaver Förg, Sophie Förg, Andrea Förg, Michael Berklmeir, Finn Berklmeir, Klaus Förg, Konny Förg, Stefan Kurrer, Christl Kurrer, Johannes Kurrer, Werner Bichler, Rosi Bichler, Oli Magnus, Uschi Magnus, Tobias Magnus, Florian Magnus, dessen Freundin Sarah, Herbert Friedl, Leon Friedl, Fabian Friedl, Daniel Friedl, Tina Friedl, Alex Kroisi, Stephi Kroisi und Julian Kroisi
(Zusammengezählt genau 55 Personen)