Herbstlicher Spieltag im Sommer

Nass, kühl und doch auch Sonnenschein

Alles zum FCB-Sportabend am 9. September 2019



Montags am Autobahnsee:
Die Branntweinbach-Kicker beim wöchentlichen Fußballspiel

 

 

Noch herrscht der Sommer auf der Nordhalbkugel - zumindest wenn es nach dem Kalender geht. Erst in zwei Wochen ist offizieller Herbstanfang.


Doch am jüngst vergangenen Montag, dem 9.9.2019, wurde uns allen klargemacht, dass die zumeist graue und kühle Jahreszeit - eben der Herbst - schon vor der Tür steht. Da regnete es bis in den Nachmittag hinein und die Temperaturen kamen nicht über die 13 °C hinaus. Richtig herbstlich halt für einen (eigentlichen) Sommertag!

Eben das und die Tatsache, dass dieser 9. September der letzte Ferientag vor dem Beginn des neuen Schuljahres war, kostete uns Branntweinbacher gewiss den ein oder anderen Besucher beim 19. Traingsabend der Saison und so fanden sich insgesamt 20 Gäste, darunter 10 Fußballer, am gewohnten Platz am Autobahnsee ein.
Die Kicker hatten schwer darauf gehofft, dass die Liegewiese - gleichsam unser Spielfeld - nochmals gemäht werden würde, doch erfüllte sich dieser Wunsch (bislang) nicht. Anschließend taten sich die Fußballer beim hohen und (vom vielen Regen zuvor) nassen Gras sichtlich schwer, ein solides Match abzuliefern - gutes und kluges Passspiel erforderte enormes Geschick und auch Glück.
Da half selbst der Sonnenschein wenig, der sich zwischenzeitlich durch die Wolkendecke zwängte und wenigstens optisch für etwas Sommerstimmung sorgte.

Im Modus "4 gegen 5" spielten die beiden von Trainer Mani eingeteilten Mannschaften um den Tagessieg - und das quasi die komplette Partie durch, denn als Hansi (beim Stand von 2:2) als 10. Mann hinzukam, ersetzte er im 5er-Team den frühzeitig aus dem Spiel scheidenden Uli (lädiertes Knie).
Stets war's jedoch das Quartett (bestehend aus Daniel, Leon, Flo und Simon), das in Führung ging: 1:0, 2:1 und dann sogar bis 4:2, allerdings fand das Quintett (Uli/Hansi, Seppi, Thomas, Fabian und Manuel) immer die passende Antwort mit den jeweiligen Ausgleichstreffern: 1:1, 2:2, 4:4.
Nach der abermaligen Führung der 4er-Mannschaft (5:4) schied dann auch noch Mani - etwas angeschlagen - als Spieler aus und es ging mit 4 gegen 4 weiter. Hier ergab sich nun, dass in einem Team nur noch Arnolds spielten und da gab es doch mal ein ungeschriebenes Gesetz in unseren Reihen: "Eine Mannschaft bestehend aus lauter Arnolds verliert kein Spiel."
An diesem Abend jedoch war die restliche Zeit einfach zu kurz, um nochmals das Spiel auszugleichen (wenige Minuten später war bereits Schluss) und außerdem spielten auf der Gegenseite immerhin die zwei - frisch in der Saisonabschlussfeier (dazu folgt demnächst ein Bericht) gekürten - besten Kicker des Jahres zusammen. Das zeugt natürlich von absoluter Qualität und war dann auch für Hansi, Seppi, Thomas und Fabian zuviel des Guten!
Nicht unverdient ging der Sieg also mit 5:4 an die 4 gegen die 5.

Drei Doppeltorschützen können wir bei diesem Endergebnis vermelden: Florian Magnus, Simon Förg und Thomas Arnold, wobei Simon seine persönlich beste Ausbeute in einem Branntweinbach-Training erreichte (zu den zwei Treffern noch zwei Vorlagen = 4 Scorerpunkte an diesem Tag - den Erfolg teilte er mit Thomas, der auf dieselben Werte kam). Spitze!

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)




Erlebte seinen erfolgreichsten Trainingstag: Simon (rechts, hier gegen Hansi)



Wenn der Ball durch "Freund und Feind" geht ...



Hier ein klassisches Beispiel für ein "ruhiges Aufbauspiel"



Wenn auch das Fußballspiel seine Sieger fand, das Zahlenverhältnis zwischen den Kickern und den weiteren Trainingsbesuchern war absolut ausgeglichen: 10:10.
Neben "Stammkräften" wie Lisi, Thomsi, Silke, Hans ... konnten wir auch ein neues Gesicht begrüßen. Selina (gleich noch mehr zu ihr) brachte nämlich ihre Freundin Salome mit an den See und wenn dies - möglicherweise - auch deren einziger Besuch bei uns war, so heißen wir sie dennoch herzlich willkommen in der Gemeinschaft des 1. FC Branntweinbach!

 


Was sonst noch zu erwähnen wäre:

Wieder mal was zu feiern gab es an diesem Montag - besser gesagt: wieder mal wen zu feiern.
Unsere Selina hatte Geburtstag und sie ließ sich nicht lumpen und brachte Getränke in Form von Sekt und Orangensaft mit an den Autobahnsee. Direkt im Anschluss an das Fußballtraining wurde deshalb auf das Geburtstagskind angestoßen; zwei gesungene Ständchen zum Ehrentag gab's obendrein.
Vielen Dank, liebe Selina, für den kleinen Umtrunk und auch von dieser Stelle (nachträglich): Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für dich!



"Hoch soll sie leben!" Auf Selina (2. von links) wurde gleich nach dem Fußball angestoßen.




Die Statistik des herbstlichen Sommer-Fußballabends:


Fußball spielten ...


- in Mannschaft A:
 

Simon Förg, Daniel Friedl, Leon Friedl und Florian Magnus

- in Mannschaft B: 

Thomas Arnold, Manuel Förg, Uli Förg (hörte nach dem 2:2 auf), Seppi Arnold, Fabian Arnold und Hansi Arnold (kam nach dem 2:2 für Uli ins Spiel)


Endergebnis:   5:4
(für Team A)


Tore:
(in Klammern die Torvorbereiter)

1:0 Simon Förg (vorbereitet von Daniel Friedl); 1:1 Seppi Arnold (Thomas Arnold); 2:1 Daniel Friedl (Simon Förg); 2:2 Thomas Arnold (Fabian Arnold); 3:2 Florian Magnus (Leon Friedl); 4:2 Florian Magnus (Simon Förg); 4:3 Manuel Förg (Thomas Arnold); 4:4 Thomas Arnold (Manuel Förg); 5:4 Simon Förg (Florian Magnus)

(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)

 


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Lisi Arnold, Thomas Förg, Emma Scheuringer, Martina Scheuringer, Hans Stegherr, Seppl Förg, Silke Arnold, Selina Arnold, (deren Freundin) Salome und Konny Förg


Es spielten 10 Fußball, insgesamt waren 20
Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2019.