9. Teilnahme am Augsburger Firmenlauf

Wieder eine tolle Leistung vom „Branntweinbach Running Team“

 

Das Branntweinbach Running Team 2020: Roland, Thomas, Steffi und Seppi

 

 

Die erste – und für lange Zeit sah’s so aus als wär’s die einzige – sportliche Aktivität unseres
1. FC Branntweinbach in der Saison 2020 fand am vergangenen Mittwoch, 16. September, statt.

Wie immer, schon seit der Premiere des mittlerweile größten Sport-Events in Bayrisch-Schwaben im Jahr 2012, war auch heuer wieder eine Läufergruppe unseres Vereins beim Augsburger Firmenlauf mit am Start.
D. h. bei bislang 9 ausgetragenen Laufveranstaltungen waren wir 9-mal mit einer Mannschaft vertreten (in manchen Jahren sogar mit 2 Teams) – man könnte augenzwinkernd gar behaupten: der FC Branntweinbach gehört zu den Gründungs- und auch ständigen Mitgliedern des Augsburger Firmenlaufs.

2020 nun, im Jahr von Corona, lief naturgemäß alles „ein wenig anders“ ab. Eigentlich hätte der M-net Firmenlauf (so der offizielle Titel) ja wieder – wie üblich – Mitte Mai stattfinden sollen, das weltweit aktive Covid-19-Virus und die damit verbundenen Beschränkungen machten diesen Termin aber schon sehr bald nach Ausbruch der Pandemie unmöglich.
Es dauerte nicht lange und die Veranstalter nannten einen Ersatztermin am 16. September, natürlich in der Hoffnung, bis dahin hätte sich das Virus quasi wieder „verflüchtigt“. Doch auch hier musste man irgendwann der Realität ins Auge schauen und als es vonseiten der Politik hieß, bis Ende Oktober gäbe es in jedem Fall keine Großveranstaltungen mehr, wurde das Massenevent (an dem sich wieder 12000 Läufer angemeldet hatten) in einen virtuellen Wettkampf (mit nun 7000 gemeldeten Personen) umgeformt.

Mittels einer App, die sich die Teilnehmer auf ihr Smartphone laden mussten, konnte nun jeder auf einer beliebigen Strecke laufen, wobei dank GPS (Global Positioning System) die zurückgelegten Kilometer gemessen wurden. Und wie beim originalen Firmenlauf, der (seit seiner 2. Auflage) stets an der Messe Augsburg beginnt und endet, war das Ziel nach 6 300 zurückgelegten Metern erreicht.

Das „Branntweinbach Running Team“ 2020 bestand aus Steffi, Seppi, Thomas (Arnold) und Roland (Kienast) – allesamt Dasinger Bürger und so war’s naheliegend, dass sich die vier eine Strecke um und in Dasing aussuchten.
Punkt 19 Uhr startete dann (eben am 16.9.) der Lauf und das Jogger-Quartett des FCB gab einmal mehr sein Bestmögliches, teils begleitet von (Radfahrer und auch Fotograf) Kevin und zwischenzeitlich angefeuert von Lisi, Claudia, Lisa und Julia – weitere unserer Dasinger Vereinsmitglieder.

Ziemlich geschafft (für Mitte September war‘s doch arg warm) aber glücklich kamen die Läufer nach etwa einer halben Stunde so nach und nach an ihrem selbst gewählten Zielort an – die App teilte ganz genau mit, wann und wo denn wirklich Schluss war.
Doch wie’s mit der Technik nun mal so läuft: sie ist oft Segen und auch Fluch zugleich. Da hatte sie ermöglicht, dass Tausende den Firmenlauf – wenn auch über Stadt und Land verteilt – gleichzeitig mitmachen konnten, andererseits gab es aber etliche Fälle, bei denen die App nicht richtig funktionierte und der Läufer praktisch umsonst die gesamte Strecke absolvierte.
So auch in unserem Team. Bei einem der „Branntweinbach-Runners“ zeigte das Smartphone im Ziel nämlich 0,0 km zurückgelegte Strecke an; was hieß: für ihn keine Wertung; was hieß: auch keine Wertung für die Mannschaft, kein Ergebnis für das Branntweinbach Running Team.

Aber … nachdem man tags darauf den Veranstalter deswegen benachrichtigte und auch eine ungefähre Zeitangabe für unseren Läufer angeben konnte, wurden dieser sowie auch unsere Mannschaft doch noch in die offiziellen Ergebnislisten aufgenommen und dort sind wir nun auf Platz 33 von insgesamt 322 Mannschaften zu finden.
Noch besser sieht‘s sogar im Mixed-Team-Wettbewerb (weiblich/männlich gemischte Gruppen) aus. Da haben wir’s tatsächlich in die Top Ten geschafft und Rang 10 von 200 Teams erreicht.
(was sich allerdings noch ändern kann, da vielleicht noch weitere bislang nicht gewertete Läufer nachträglich eingefügt werden)

Eines steht allerdings fest: Unsere Jogger haben sich mit ihrem jeweiligen Einzelresultat allesamt in der vorderen Hälfte des kompletten Teilnehmerfeldes platziert. Einmal mehr auch sportlich gesehen eine Spitzenleistung und eine absolut würdige Vertretung für den 1. FC Branntweinbach.

Und einen Top-Ten-Platz in der Mannschaftswertung konnten wir auch noch nie vorweisen.
Einfach grandios, einfach super!


Ein Dankeschön an die Veranstalter des 9. Augsburger Firmenlaufs, an all die Unterstützer in Dasing und natürlich an unsere großartigen Läufer Steffi, Seppi, Roland und Thomas!

Und nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder mit am Start – wie auch immer und wo auch immer …


Hier noch ein paar Bilder unseres Teams vor, während und nach dem Lauf:


Mit Begleitung kurz vor dem Start


Los geht's! Die ersten Meter sind geschafft.














Ziel erreicht




Nach dem Lauf: ausgepowert, aber glücklich