Die geplante große Jubiläumsfeier fiel - dank Corona - bekanntlich aus. Die Fußballsaison 2020 dann doch nicht ganz - wenigstens 4-mal konnte noch am Autobahnsee trainiert werden.

Nichtsdestotrotz, ein Geburtstag selbst kann nicht einfach verschwinden und egal ob nun mit Fest oder ohne:
Am 13 .Oktober 2020 ist unser 1. FC Branntweinbach 30 Jahre alt geworden (bzw. jung geblieben).

Vor exakt drei Jahrzehnten hoben 11 zu späterer Stunde noch Anwesende in der Garage auf dem Förg-Hof in der Hammerschmiede einen neuen Hobbyverein aus der Taufe, nachdem sie die zurückliegende - erstmals regelmäßig in einem Jahr abgehaltene - Fußballperiode mit wöchentlichen Spielen am Autobahnsee beendet hatten und zum Abschluss eine kleine Feier veranstalteten.

Was sich aus dieser "Schnapsidee" über die Jahre dann wirklich entwickeln sollte - nämlich eine Gemeinschaft, die sich in ihrer Freizeit (abgesehen vom weiterhin stattfindenden Fußball) mehrfach im Jahr trifft und Feste feiert sowie etliche andere Veranstaltungen unternimmt -, hatte wohl keiner der damaligen Gründerväter auf der Rechnung.

Deswegen blicken wir nicht ohne Stolz auf unsere 30-jährige Geschichte und auch den Tag der Vereinsgründung zurück.



Happy Birthday 1. FC Branntweinbach!

Glückwunsch zum Jubiläum und für die Zukunft alle Gute!

 


Die Garage auf dem Förg-Hof heute. Hier wurde vor 30 Jahren unser FCB gegründet.



Damals kam noch niemand auf die Idee, ein Foto der Veranstaltung zu machen.
Doch aktuell sieht's an diesem klubhistorischen Ort kaum anders aus als 1990.


 

Die 9 noch heute verbliebenen Gründungsmitglieder des 1. FC Branntweinbach erinnern sich vielleicht noch daran, als wär's erst gestern gewesen. Andererseits kommt es einem wieder wie eine halbe Ewigkeit vor.
So oder so, eines ist gewiss: Mit dem 13.10. in diesem Monat sind exakt 30 Jahre vergangen, als unser Hobby-Fußballverein ins Leben gerufen wurde.

Und wenn man mal Rückschau hält auf Personen und Geschehnisse vor (eben diesen) 30 Jahren, dann merkt man durchaus, wie weit sich jene Zeit von der heutigen entfernt hat.

Inspiriert von der Rede unseres (damaligen) Präsidenten Xaver Förg während des 20-jährigen Vereinsjubiläums (im Jahre 2010), blicken wir hier an dieser Stelle (wie auch er damals) auf das Jahr 1990 - und genauer: den 13. Oktober - zurück.

Wir schauen auf Augsburg, Bayern, Deutschland und die Welt vor 30 Jahren.
Nach dem Motto: Wie stand's rund um dieses Datum? Wer war damals was?

Für diejenigen, die's miterlebten, ein Auffrischen ihrer Erinnerungen.
Für die, die nicht soweit zurückdenken können und die, die überhaupt noch nicht geboren waren, ein kleiner interessanter Geschichtsunterricht. 


Augsburg, Deutschland und die Welt am 13.10.1990:

 

Mit seiner „Geburt“ am 13. Oktober 1990 trägt der
1. FC Branntweinbach die Waage als Sternzeichen.
Zu den typischen Eigenschaften der Waage gehören
(je nachdem, auf welcher Internetseite man nachforscht) u. a. die Fröhlichkeit und Geselligkeit. Waagen gelten als friedliebend, höflich, umgänglich und warmherzig.
Na, wenn das nicht alles auf unseren Verein zutrifft?!



1 US-Dollar hatte zu der Zeit einen Umtauschwert von 1,58 DM (= 0,81 €) - damals ein Rekordtief für die amerikanische Währung.
Der Preis für 1 Liter Superbenzin lag bei ca. 1,29 DM (entspricht 0,66 €). 
Die Einwohnerzahl des 10 Tage zuvor wiedervereinigten Deutschlands betrug 79,75 Mio. 
Die Stadt Augsburg dagegen registrierte etwa 255 000 Einwohner ... 
… und führte die noch 4-stellige Postleitzahl 8900 (die heute übliche 5-stellige PLZ wurde am 1. Juli 1993 eingeführt).
Die Nr. 1 der deutschen Musik-Charts belegte „Tom's Diner“ von DNA & Suzanne Vega. 
Die deutsche Hitliste der meistverkauften Alben (LPs) dominierte Herbert Grönemeyers „Luxus“. 
Toto Cutugno gewann (am 5. Mai in Zagreb/Jugoslawien) für Italien den ESC 1990.
Der Titel des Siegerliedes: „Insieme: 1992“
2 Tage vor dem 13. Oktober liefen die Streifen „Good Fellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia“ und „Ghost – Nachricht von Sam“ bei uns in den Kinos an.
Zum (in Deutschland) erfolgreichsten Film des Jahres wurde allerdings „Pretty Woman“. 
Amtierender Bundeskanzler war Helmut Kohl. 
Richard von Weizsäcker hieß Deutschlands aktueller Bundespräsident. 
Das Amt des (angeblich) mächtigsten Mannes der Welt hatte er inne:
US-Präsident George Bush (senior)
Sein Pendant auf der politischen Gegenseite:
Michail Gorbatschow, Staatspräsident der Sowjetunion
Bayern wurde von Ministerpräsident Max Streibl geführt 
… und Augsburg vom in diesem Jahr gewählten Oberbürgermeister Dr. Peter Menacher.
Das Oberhaupt der (kath.) Kirche im Bistum Augsburg war Bischof Josef Stimpfle.
Sein höchster (irdischer) „Chef“: der Pole Karol Wojtyla, besser bekannt als Papst Johannes Paul II.
Der aktuelle Fußball-Weltmeister hieß Deutschland.
Erst im Juli holte der DFB in Italien seinen 3. WM-Titel.
 
Berti Vogts, der neue Trainer der Nationalelf feierte mit einem 3:1-Sieg seines Teams gegen Schweden (nur 3 vor unserer Vereinsgründung) einen gelungenen Einstand. 
An der Spitze der Fußball-Bundesliga stand am 13.10. der 1. FC Kaiserslautern (der dann die Saison auch als Meister abschloss).
Der aktuelle Tabellenletzte der 1. Liga war Hertha BSC Berlin (diesen Platz hielt die Hertha auch am letzten Spieltag inne).
Der amtierende Deutsche Fußballmeister hieß einmal mehr FC Bayern München (damals war's die 12. Meisterschaft der Bayern).
Der FC Augsburg spielte zu dieser Zeit noch in der Bayernliga (damals die Amateur-Oberliga und dritthöchste Klasse im deutschen Fußball).
Deutschlands Fußballer des Jahres (sowie auch Europäischer- und Weltfußballer) war der Kapitän der Nationalelf Lothar Matthäus (1990 bei Inter Mailand unter Vertrag).
Der Deutsche Meister im Eishockey hieß zu diesem Zeitpunkt Düsseldorfer EG.
Der Lokalmatador Augsburger EV spielte noch in der (zweigleisigen) 2. Bundesliga (natürlich in der Süd-Gruppe).
Die Weltrangliste im Tennis führte der Schwede Stefan Edberg an.
Die Weltranglistenerste bei den Damen dagegen hieß Steffi Graf.
Der aktuell Führende in der Formel-Eins-WM war der Brasilianer Ayrton Senna (auch der spätere Gewinner) im McLaren-Honda.
Amtierender Boxweltmeister im Schwergewicht war der US-Amerikaner James „Buster“ Douglas.
(Er besiegte im Februar sensationell den damaligen Champion Mike Tyson. Noch im Oktober verlor Douglas seine Titel dann gegen Evander Holyfield.)

Und:
21 unserer derzeit 73 Vereinsmitglieder waren noch gar nicht geboren. Das aktuelle Mitglied, das am nächstgelegenen Termin zur Vereinsgründung zur Welt kam, ist Manuel Förg
(* 9.10.1990).
Die nächsten in der Reihe sind Anja Seibold
(* 13.4.1990), dann Michael Förg (* 5.10.1991).