Abschlussfest mit Schwein(er)ei

Branntweinbach feiert seine Saison 2016

und Rekord-Hansi feiert einen weiteren Titel



Ausgezeichnet: Branntweinbachs „Spieler des Jahres 2016“
(von links: Fabian - Platz 3; Hansi - Sieger; Leon - Vertreter für Daniel - 2. Rang)

 

 

 

Wie schnell doch ein Jahr vergeht. Man merkt es an Geburtstagen, man merkt es an immer wiederkehrenden Feiertagen wie Weihnachten und man merkt es auch am rasend schnell erscheinenden Ende der Fußball-Saison unseres 1. FC Branntweinbach.
So war es doch gefühlt erst vor kurzer Zeit, als die neue Saison 2016 mit dem ersten Montagsfußball am Autobahnsee begann. Nun, gut 5 Monate später, fand schon wieder die offizielle Abschlussfeier für dieses Jahr statt.
(Allerdings wird das wöchentliche Training am Autobahnsee noch einen weiteren Monat lang abgehalten.)

Deshalb wurden zum 10. September alle Mitglieder und deren Angehörige auf den Förg-Hof in die Hammerschmiede eingeladen, um es dort im Vereinszelt (und drumherum) noch einmal gemeinsam „krachen“ und die Saison 2016 standesgemäß ausklingen zu lassen.

Alles in allem folgten 62 Besucher dem Ruf – eine Zahl, die an einem „reinen“ Abschlussfest (d. h. keines, das mit einer Jubiläumsfeier verbunden war) so noch nie erreicht wurde, aber auch ein klares Indiz dafür ist, dass der Verein wächst und wächst.

Offiziell ging die Veranstaltung um 15 Uhr los, jedoch trafen sich die ersten Helfer bereits ab ca. 12.30 Uhr, um das große Zelt sowie die Tische und Bänke aufzubauen, für Licht, Sound und Musik zu sorgen, den Kaffee zu kochen usw. usf., kurzum: um alles für die große Feier vorzubereiten.
Das Wetter, in diesem Jahr nicht immer unser bester Freund – beispielsweise mussten wir komplett auf die Radtour verzichten – zeigte sich zum Abschluss von seiner allerallerschönsten Seite: Sonnenschein pur und Temperaturen, die nahe an der 30-Grad-Grenze kratzten, boten uns die besten Bedingungen, die wir je für eine Feier im September hatten. So stand das Zelt auch auf 3 Seiten offen, die sonst angebrachten Wände waren an diesem Tag völlig überflüssig.



Bei den sommerlichen Temperaturen war auch der Platz
vor dem Zelt wieder äußerst beliebt.




Wie gewohnt begann das eigentliche Fest mit Kaffee und Kuchen und wie gewohnt dauerte es etwas, bis die Branntweinbachler nach und nach auf dem Förg-Hof erschienen. Dann gab’s aber – dank unserer ausgezeichneten Freizeitbäcker/innen – für jedermann wieder ein großes (und großartiges) Kuchenbuffet und sicher war für alle auch das Passende dabei.

Nun war genügend Zeit für Ratsch und Tratsch, Sport und Spiel (je nachdem, welcher Altersgruppe man angehört oder welche Vorlieben man pflegt) und gegen 18 Uhr wurden die nächsten kulinarischen Highlights aufgefahren. Es gab Spanferkel, Würstl, Spätzle, zahlreiche Salate (wiederum vom großen und großartigen Buffet) und auch Ei.

Das Spanferkel (und übrigens auch die Getränke) wurden uns von Manuel (und somit auch von Julia) spendiert – eine „Bringschuld“, die noch von seiner Hochzeit im letzten Jahr her stammte (Stichwort: Brautverziehen).
Saulecker!“, kann man hier nur passenderweise sagen. Gekonnt wie eh und je säbelte Silke für alle Hungrigen Stück für Stück vom Schwein herunter.
(Mani selbst hatte leider nicht mal selbst was von seiner Freizügigkeit, er weilte während der Abschlussfeier auswärts im Eishockey-Trainingslager.)
Etwas Besonderes war dieses Mal auch das Straußenei, das man fast wortwörtlich in die Pfanne haute. Über 1 450 g wog das schmucke Stück, das Thomas (Arnold) aufbohrte, ausblies und dann als Rührei in die große Grillpfanne goss. (Nach Ansicht aller Tester schmeckte es aber auch nicht anders als ein Hühnerei. Aber den Spaß war es absolut wert.)



Mal was Anderes: Straußenei zum Abendessen
(Um an den Inhalt zu gelangen, bedarf's aber schon einiger Technik.)

Silke in ihrem Element:
Beim Zerlegen und Verteilen des Spankferkels -
die Hungrigen warten schon




Jedenfalls war nach dieser Schwein(er)ei (also Schwein + Ei) jeder der Anwesenden ausreichend gesättigt (vom Fleisch blieb ebenfalls so viel übrig, dass jeder, der wollte, noch etwas mit nach Hause nehmen konnte); das Fass Bier und die zahlreichen Getränke erledigten die durststillenden Aufgaben.

Nachdem viele fleißige Hände bereits das Geschirr gespült hatten, ging die Feier um 20 Uhr in den „offiziellen Teil“ über, den Präsident Uli mit seiner Ansprache eröffnete.

Anschließend standen wieder Ehrungen langjähriger Mitglieder an, eine Aufgabe für unsere Pressesprecherin Manu, die dies einmal mehr gekonnt in dichterischer Form übernahm.
Für ihre 20-jährige Mitgliedschaft wurden mit Vereinsnadel und Urkunde ausgezeichnet: Susanne Jacob, Stefan Hofbeck und Steffi Arnold.
Leider war nur Letztere (noch) anwesend (Susanne musste vorzeitig abreisen, Stefan hatte sich entschuldigt) und so wurde Steffi als einzige der Jubilare persönlich geehrt.
Gratulation und Danke jedoch an alle drei treuen FCB-Vereinsmitglieder!

Der Präsident zieht eine positive Bilanz des vergangenen Jahres und bedankt sich bei allen Helfern.


Ehrung für eine lange Mitgliedschaft:
Steffi ist seit nunmehr 20 Jahren ein Teil vom 1. FC Branntweinbach




Kassier Thomas klärte hernach die Gäste über die finanzielle Lage des Klubs auf (sehr positiv) und darauf folgte der sportliche Jahresrückblick unserer Trainerin Silke.
Den Höhepunkt des Abends (zumindest aus fußballerischer Sicht) stellte dann sicherlich wieder die Ehrung der „Spieler des Jahres“ dar – natürlich war auch das Chef(trainer)-Sache.
Platz 3 in dieser Saison 2016 ging an Fabian Arnold, der es damit nun bereits zum 3. Mal in Folge aufs Podest bei dieser Wahl schaffte.

Den 2. Rang belegte heuer Daniel Friedl, mittlerweile regelmäßiger Teilnehmer am Montagstraining und gewiss auch ein Kandidat für zukünftig „größere Taten“ in diesem Bereich.
Für Daniel, der entschuldigt fehlte, übernahm übrigens sein Bruder Leon die Rolle des Geehrten.

Platz 1 und somit der Titel des „Spieler des Jahres 2016“ ging allerdings an einen alten Bekannten, nämlich an unseren Kapitän Hansi Arnold, der gleichzeitig mit seinen 48 (demnächst sogar 49) Jahren einen neuen Altersrekord für Branntweinbachs besten Fußballer der Saison aufstellte. Hansis bereits 6. Gewinn dieses vereinsinternen Titels bedeutet ebenso Rekord in unseren Geschichtsbüchern (diesen muss er sich allerdings mit Bruder Thomas teilen). Da sag noch einer: „Die Alten taugen nichts!“
Alle drei Sieger erhielten von Silke die entsprechende Medaille (Gold, Silber, Bronze) umgehängt, den großen (Wander-)Pokal für den „Spieler des Jahres“ überreichte dagegen Vorjahressiegerin Melanie Arnold ihrem aktuellen Nachfolger.
Alle unserer verdienten Preisträger wurden mit reichlich Applaus bedacht und erhielten zudem noch ein Geschenk des Vereins.

Herzlichen Glückwunsch auch noch mal von dieser Stelle!



Die Preise für die sportlichen Sieger

 


Der Spieler des Jahres 2015 - Melli - reicht den Pokal ihrem Nachfolger weiter - Hansi




Selbstverständlich wurde noch gemeinsam auf die Gewinner angestoßen, u. a. mit einem Sektumtrunk aus dem großen Siegerpokal, und im Anschluss daran wurde noch weiter gefeiert bis in die (äußerst milde) Nacht hinein.
Wie sie kamen – nämlich so nach und nach – so gingen sie auch wieder, die Branntweinbachler, bis dann so kurz vor 12 Uhr Mitternacht der/die Letzte/n das Licht ausmachte/n und die Abschlussfeier 2016 somit beendet war.



„Auf Hansi!“
Der Jahresbeste wird mit Sekt gefeiert.




Super lief’s – wie gewohnt – dieses Fest zum Ende der Saison. Die Besucher hatten Spaß und gute Laune, wurden ausreichend verköstigt und beehren uns das nächste Mal ganz sicher wieder :-).

Dazu notwendig waren und sind natürlich die vielen helfenden Hände, denen an dieser Stelle wieder gedankt werden soll:
Dankedankedanke den Organisatoren (mit Uli an der Spitze), den Auf- und Abbauern (abgebaut wurde tags darauf – schon vom Vormittag ab), den Kuchenbäckern, Salatemachern, den Leuten am Grill und den vielen freiwilligen Spülern.
Danke Thomsi/Alex für Musik und Sound, den zuständigen Vorstandsmitgliedern für ihre Reden und durchgeführten Ehrungen, den Besorgern von Speis und Trank und vielen Dank an Mani/Julia für die großzügige Spende (von Schweinderl und Getränken).
Herzlichen Dank ebenfalls an alle Besucher, die durch ihre super Gesellschaft auch dieses Fest einmal mehr zu etwas Besonderem machten!
Und ein spezieller Dank geht dieses Mal wieder an St. Petrus für das supertolle Spätsommerwetter, das uns für diesen Tag beschert wurde!
(Und Danke – und Sorry! – all denen, die wir an dieser Stelle für ihre Hilfe vergessen haben!)



Zusätzliche Bilder über die Abschlussfeier gibt’s auch in unserer Bildergalerie zu finden.
(Unter FeiernSaisonabschlussfeier 2016)

Schneller dorthin geht’s mit diesem Link. Einfach draufklicken.


Die Branntweinbach-Saisonabschlussfeier am 10.9.2016 haben (früher oder später) besucht:

Werner Bichler, Julia Bichler, Martina Bichler, Tobias Weimann, Hans Stegherr, Klaus Förg, Konny Förg, Julia Förg, Georg Feuerer, Leonhard Feuerer, Sibylle Zugfill, Herbert Friedl, Tina Friedl, Fabian Friedl, Leon Friedl, Oli Magnus, Uschi Magnus, Tobi Magnus, Florian Magnus, Seppl Förg, Irmgard Förg, Thomas Förg, Manuela Förg, Leonie Förg, Simon Förg, Heri Inhofer, Lisi Arnold, Hans Arnold, Hansi Arnold, Silke Arnold, Selina Arnold, Karsten Vaniecek, Seppi Arnold, Steffi Arnold, Melanie Arnold, Fabian Arnold, Thomas Arnold, Claudia Kienast, Roland Kienast, Lisa Kienast, Julia Kienast, Maria Kienast, Emma Scheuringer, Martina Scheuringer, Susanne Jacob, Isabell Jacob, Uli Förg, Xaver Förg, Sophie Förg, Andrea Förg, Michael Berklmeir, Finn Berklmeir, Stefan Kurrer, Christl Kurrer, Johannes Kurrer, Alex Kroisi, Stephi Kroisi, Julian Kroisi, Heri Förg, Michael Förg, Florian Förg und Elfriede Förg
(Insgesamt 62 Personen)