Spielerentscheid
Fußballer stimmen für ihr Training
Sonst hätte Montagsfußball am 3.6.24 vielleicht gar nicht stattgefunden
Tolle Bedingungen für unsere Fußballer trotz starker Regenfälle im Vorfeld
Der Übergang vom Mai in den Juni 2024 war geprägt von endlosen Regenfällen und darauffolgenden (teils katastrophalen) Überschwemmungen in unserer Region. Wenn es auch am Wochenanfang in Augsburg und dem näheren Umkreis wieder zur Entspannung kam, so blieb der Montag, 3. Juni, ebenfalls nicht von Regenschauern verschont.
Aufgrund dieser Wetterlage und der Meinung, unser als Fußballplatz genutzter Bereich am Autobahnsee, wäre vielleicht schwer bespielbar, erstellte Branntweinbach-Trainer Manuel schon gegen Mittag eine Umfrage per WhatsApp, in der die aktiven Kicker darüber abstimmten, ob denn an diesem Abend überhaupt gespielt werden soll.
Das Ergebnis war dann eindeutig: Die Fußballer sprachen sich absolut dafür aus, ihr gewohntes Training abzuhalten - "komme was wolle". Der Spielerentscheid fiel also positiv für den Sport aus.
Es hatte auch zeitig schon mit dem Regnen aufgehört und gegen 18 Uhr, bei etwa 14 °C, als man am Autobahnsee ankam, fand man zur Überraschung die Wiese - also unser Spielfeld - in gemähtem Zustand vor. Das hätte man nun gar nicht erwartet. Der Platz war zwar durchnässt, aber sehr gut zu bespielen (außerdem ließen sich die Torstangen wesentlich leichter einschlagen als dies in trockenen Zeiten der Fall ist).
Neben dem gemähten Grün gab es übrigens noch eine weitere Überraschung, denn mit Florian Magnus besuchte uns ein (sehr) lange nicht gesehener Mitspieler wieder mal beim Montagstraining. Sein letzter Einsatz am Autobahnsee ist tatsächlich schon eine ganze Weile her - am 21. Juni 2021 war's. Flo feierte somit nicht nur Premiere für diese Saison, sondern für die vergangenen 3 (!) Jahre.
Herzlich Willkommen zurück zum Branntweinbach-Montagsfußball!
So stand der wöchentlichen Partie nichts mehr im Wege und der Trainer stellte schnell zwei Teams zusammen, die sogleich im 5-gegen-5-Modus ins Spiel starteten (von unseren Stammkräften fehlte dieses Mal - arbeitsbedingt - lediglich Daniel).
Eine richtig gute Mischung, die Mani da wieder mal "aus dem Hut zauberte", denn die beiden Mannschaften waren sich total ebenbürtig. Kein Team war dem anderen über- bzw. unterlegen, die zwei Abwehrreihen verhinderten nahezu alle Großchancen und so hielt folgerichtig auch lange das 0:0.
Problematisch wurde es plötzlich, als Hansi als 11. Mann hinzukam. Problematisch deshalb, weil nun zwei wirklich ausgeglichene Mannschaften ein "Ungleichgewicht" bekommen würden. Bei "6 gegen 5" hätte das Sechser-Team sicherlich einen gewissen Vorteil.
Doch es kam ganz anders: Ein zweiter Debütant erschien auf der Bildfläche. Unser Simon Förg schloss sich den Fußballern an. Eben jener Simon Förg, der seinen letzten Einsatz am Autobahnsee - man mag's kaum glauben - ebenfalls vor 3 Jahren hatte (bei ihm war's der 12. Juli 2021). Gleich zwei also, die an diesem Tag ihr Comeback nach 3 Jahren feierten. Na sowas!
Und auch hier sagen wir: Herzlich Willkommen zurück zum Branntweinbach-Montagsfußball!
Neben der Freude auf das Wiedersehen ergab sich gleich ein weiterer positiver Effekt: Die Partie wurde mit "6 gegen 6" - und genauso ausgeglichen wie zuvor - fortgesetzt.
Immer noch stand die Null auf beiden Seiten des Platzes. Sollte es tatsächlich das allererste Mal ein 0:0 beim Branntweinbach-Fußball geben?
Bestimmt nicht!
Und so fiel dann auch - Mitte der Partie - das 1:0 für die in bunten Shirts spielenden Sechs: Thomas brachte sein Team in Führung (übrigens auf Vorlage von Premieren-Simon) ... die dann aber nicht allzu lange währte: Debütant Flo schoss zum 1:1-Ausgleich für die Gelben (mit gelben Leibchen ausgestattet) ein. Jetzt ging's im abwechselnden Rhythmus weiter: 2:1 durch Fabian für die Bunten, 2:2 durch Leon für Gelb. Mit dem 3:2 (Mani) und 4:2 (Tino) schien plötzlich eine Vorentscheidung für das bunte Team gefallen zu sein, doch ein Doppelpack von Kevin zum Ende hin brachte den Gelben noch das 4:4-Unentschieden.
Das war auch absolut richtig so. Dieses Match hatte einfach keine Verlierer verdient. Ein wirklich schönes, tolles Fußballspiel (auch aufgrund der guten Platzverhältnisse - also genau das Gegenteil von dem, was der Coach noch zu Mittag erwartete) fand mit dem Remis sein gerechtes Ende.
Die Torschützen des Tages wurden bereits aufgezählt. Dass 3 Kicker gleichzeitig an der Spitze unserer Torjägerliste stehen, "gibt's so bei uns nicht alle Tage" (Zitat aus dem Bericht vom vergangenen Montag). Das hat sich ja auch schon wieder geändert. Mittlerweile sind es nämlich sogar 4 Fußballer, die ganz oben als Top-Torschützen der Saison gelistet sind. Kevin hat sich mit seinem Doppelpack dem Trio Tino, Leon und Thomas (dieses Mal alle je 1 Treffer) hinzugesellt. Alle vier haben heuer je 7 Tore erzielt. Gibt's so bei uns an noch viel weniger Tagen.
(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)
Debütant Nr. 1 Florian (links) mit Leon bei Dehnübungen |
Debütant Nr. 2 Simon kurz vor seinem Premieren-Einsatz |
Den Ball fest im Blick: Seppi, Uli, Kevin und Fabian
Tino zieht ab. Gibt's ein Tor?
Die Gelben mit Hansi (am Ball) auf dem Weg nach vorn
Hoch, höher, Uli! Alle erwarten die Flanke.
Nächste brenzlige Szene vor Ulis Kasten
Fabi (Bildmitte) zieht ab. Gibt's ein Tor?
Die Fußballer hatten im Vorfeld für ihr Training abgestimmt und sind dann auch als ganzes Dutzend zum Training erschienen. Unsere weiteren Besucher ließen sich hingegen wohl von der allgemein schlechten Wetterlage beeinflussen und kamen dieses Mal in einer überschaubareren Menge. Klaus, Konny, Emma, Hansl, Seppl, Silke und (noch ein Debütant für heuer am Autobahnsee) Oli (Magnus) besuchten unseren Trainingsabend.
Wie immer seid ihr, die ihr die Fußballer Woche für Woche begleitet, das "Salz in der Suppe" für unseren Montagssport. Ihr macht die Gemeinschaft des 1. FC Branntweinbach während des gesamten Jahres - und außerhalb der Festlichkeiten - komplett! DANKE!!!
Noch vor der Partie: Hans, Seppl, Klaus und Emma mit den Kickern Thomas und Uli
Was sonst noch zu erwähnen wäre:
Im Zuge der diesjährigen Aktion, für die Montagsfußball-Berichte hier auf unserer Website als Überschrift stets (nur) ein (Schlag-)Wort zu verwenden, fiel die Wahl für Saisontraining Nr. 7 auf "Spielerentscheid" - wie oben bereits erwähnt wegen der WhatsApp-Abstimmung.
Es gab aber durchaus auch die Überlegung, diesen Bericht mit "Debütantenball" zu betiteln. In dem Fall wäre das in Anlehnung an den alljährlich stattfindenden Debütantinnenball an der Wiener Staatsoper geschehen und hätte das Debüt unserer beiden Spieler Florian und Simon für diese Saison (und eben das Fußballspiel) beinhaltet.
So oder so sind bzw. wären beide Überschriften recht passend. Mal schauen, was sich fürs nächste Mal ergibt ...
Familie Schwan kam uns auch wieder besuchen
und genoss die durch die starken Regenfälle entstandenen Tümpel
Mani weist Papa Schwan den Weg
Statistik 07/2024:
Fußball spielten ...
- in Mannschaft A:
Uli Förg, Seppi Arnold, Kevin Prapertnik, Leon Friedl, Florian Magnus und (etwas später) Hansi Arnold
- in Mannschaft B:
Manuel Förg, Thomas Arnold, Benedikt Dierl, Tino Keil, Fabian Friedl und (etwas später) Simon Förg
Endergebnis: 4:4
Tore: (in Klammern die Torvorbereiter)
0:1 Thomas Arnold (vorbereitet von Simon Förg); 1:1 Florian Magnus (Leon Friedl); 1:2 Fabian Friedl (Tino Keil); 2:2 Leon Friedl (Kevin Prapertnik); 2:3 Manuel Förg (Tino Keil); 2:4 Tino Keil (Einzelaktion); 3:4 Kevin Prapertnik (Seppi Arnold); 4:4 Kevin Prapertnik (Leon Friedl)
(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)
Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:
Klaus Förg, Emma Scheuringer, Hans Stegherr, Seppl Förg, Konny Förg, Silke Arnold und Oli Magnus
Es spielten 12 Fußball, insgesamt waren 19 Personen dabei.