Neuzugang
Ein (zwei) neue(s) Gesicht(er) beim Montagsfußball
und ein Abschied beim Trainingsabend am 5. August 2024
Fußballspiel zwischen Licht und Schatten
12 aktive Fußballer, 29 Besucher insgesamt - so die "nackten" Teilnehmerzahlen für das Montagsfußball-Training des 1. FC Branntweinbach am 5. August 2024.
In dem Dutzend an Kickern waren auch 2 Personen vertreten, die überhaupt zum allerersten Mal beim grün-weißen FCB aktiv mitwirkten - eine andere dagegen wird uns nun für längere Zeit fehlen.
Bei sommerlichen 25 °C versammelten sich die Branntweinbacher gegen 18 Uhr wie gewohnt an ihrem Treffpunkt Toilettenhaus an der nordöstlichen Ecke des Naherholungsgebietes Autobahnsee. Ein paar unserer zusätzlichen Besucher weilten bereits im Schattenbereich (seitlich unseres Spielfeldes) - Sitzen in der prallen Sonne muss ja nicht sein - und auch die später Hinzukommenden wechselten nach und nach zu ihnen in den kühleren Bereich.
Gleich geht's los. Die Vorbereitungen fürs Training laufen.
Nachdem die Torstangen eingeschlagen waren und ein jeder die nach seiner Meinung für sich notwendigen Aufwärmübungen absolviert hatte, stellte Trainer Manuel sogleich 2 Mannschaften aus den 11 anwesenden Fußballern zusammen.
Uli jedoch wollte zu Anfang noch pausieren und erst ins Spiel eingreifen, wenn der 12. Mann hinzukäme (im Normalfall wäre das ja unser Hansi). So hieß es zu Beginn also "5 gegen 5".
Mit Markus, seinem Schwager, präsentierte Daniel allen Mitspielern ein neues Gesicht. Markus ist gleichsam der Bruder von Babs (der ganz frisch verheirateten Frau Friedl) und wollte mal bei uns "reinschnuppern" (wie man so sagt) und eine Partie mitmachen. Zusammen mit Dani, mit Seppi, mit Kevin und mit Thomas bildete er dann das gelbe Team (wegen der gelben Trainingsleibchen).
Ihnen gegenüber formierten sich Mani, Simon, Tino, Leon und Vincent zur bunten Mannschaft (wegen der unterschiedlich farbigen Shirts) und schon ging's los ins Match des Tages bei sonnigem Wetter und teils arg löchrigem Boden. An einer Stelle unseres Platzes mussten wir sogar ein Handtuch auslegen, damit keiner versehentlich in das vorhandene tiefe Loch trat.
Vincent, der an diesem Abend sein Abschiedsspiel gab (es geht zurück nach Amerika), schoss alsbald das 1:0 für die Bunten; das kurz darauf folgende 2:0 legte er mustergültig für Simon auf. Die Gelben waren indessen nicht wirklich unterlegen und hatten durchaus ihre Tormöglichkeiten, scheiterten jedoch mehrfach am Torwart (Mani hatte wieder einen Sahnetag) oder zielten einfach zu ungenau.
Es war an der Zeit, dass Hansi ins Team rückte ... allerdings ... kam der nicht. Der hatte nämlich (wie sich später herausstellte) zu diesem Zeitpunkt einen Arzttermin und musste somit fürs Montagsfußballspiel passen.
Am Spielfeldrand erschien dagegen plötzlich Stefan (Arnold) - der ja letztens 2-mal bei uns mitmachte - mitsamt seinem Sohn Vincent und mischte sich unter die Zuschauer. Mitspielen konnte Stefan aufgrund einer Knieverletzung nicht, auf Nachfrage unserer Kicker kam aber sein Vincent in die Partie (nun also 2x Vincent auf dem Platz) und verstärkte die gelbe Mannschaft.
Gleichzeitig tauchte jetzt auch Uli auf dem Spielfeld auf - im Team der Bunten - und es ging im "6 gegen 6"-Modus weiter.
War's 'ne Viertelstunde? Oder weniger? Oder mehr?
Jedenfalls beendete Vincent (der Zweite) - nach doch kurzer Zeit - wieder seinen allerersten Einsatz beim FC Branntweinbach (und zog alsbald mit seinem Papa von dannen). Obwohl nun mit 5 gegen 6 in Unterzahl, gelang den Gelben danach der ersehnte Anschlusstreffer zum 1:2 (Kevin war's). Zwischenzeitlich befürchteten diese schon, sie würden heute ganz ohne Torerfolg bleiben. Und siehe da, Seppi besorgte sogar den 2:2-Ausgleich.
Nun war die Partie wieder völlig offen. Chancen hier und Chancen da. Würde der nächste Treffer das Spiel entscheiden?
Der unermüdliche Mani - hinten stark als Torwart, vorn immer nah an Gegners Kasten - schoss dann tatsächlich das 3:2 für die Bunten (schöne Vorlage von Simon). Das könnte es gewesen sein.
Nein, doch nicht. Ein letzter Schuss von Kevin aus spitzem Winkel, ein bisschen Pfosten, ein wenig Latte, eine Prise Gegenspieler und schließlich irgendwie unser Neuzugang Markus, der den Ball über die Linie drückte und es stand 3:3 - der Endstand, denn sofort danach beendete der Coach das "bunte Treiben", das ein verdientes Unentschieden hervorbrachte.
"Neuzugang" (s. o.) ist für Markus vermutlich das richtige Wort, schließlich gefiel es ihm - lt. eigenen Worten - richtig gut bei uns und er möchte auch wieder (und öfter) kommen.
Sehr gerne Markus; würdest gut zu uns passen! Herzlich willkommen beim 1. FC Branntweinbach!
2 Torvorlagen bringen Thomas an die Spitze unserer aktuellen Scorerliste (33 Punkte), die er gemeinsam mit Tino anführt. Auch die Torschützenliste toppt er derzeit mit 17 Saisontreffern. Auf 15 Saisontore kommt aktuell Manuel, der dieses Mal eins machte und somit allein auf Platz 2 rangiert. 14 Treffer stehen bei Fabian, Kevin und Tino zu Buche, wobei unser Tino - lange Zeit ja Führender in beiden Listen - nun die letzten 4-mal ohne eigenen Torerfolg blieb (2-mal war er ja auch gar nicht dabei). In jedem Fall spannend, wie sich das hier in den kommenden Wochen entwickelt.
(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)
3 bombenstarke Kicker in gleicher Richtung unterwegs: Dani, Leon und Tino
"Neuzugang" Markus (links) und Leon (rechts)
Dani im Schnellgang auf dem Weg vors Tor von Mani (vorn)
Umgekehrte Verhältnisse: Mani zieht ab, Dani blockt (Mitte)
Zahlreicher als die Fußballer waren einmal mehr unsere weiteren Besucher. Immerhin 17 zusätzliche Gäste konnten wir registrieren, verteilt um den See (beim Walken, Spazieren, Spielen ...) und/oder konzentriert am Spielfeldrand im Schatten.
Wie immer toll, euch dabei zu haben!
Gleich zu Beginn zog es unsere Zuschauer in den Schatten.
Auch die zwei waren sportlich aktiv - die "Walking-Damen" Konny und Sophie |
Was sonst noch zu erwähnen wäre:
Fast hätte die Überschrift für diesen Trainingsbericht "Goodbye" geheißen - bezogen auf Vincent, unseren US-Amerikaner, der nun wieder in seine Heimat Montana zurückkehrt und anstatt Fußball beim FC Branntweinbach wieder Soccer an seiner High School spielt. 4-mal hat der Cousin unserer Friedl-Brüder heuer bei uns mitgekickt und irgendwie gehört er doch schon fest zu unserem Kader, zumindest jedes Jahr in den Sommermonaten, wenn bei ihm zu Hause gerade Ferien sind und er seinen Urlaub in Mamas Heimat - der Hammerschmiede - verbringt.
Vor 5 Jahren erschien Vincent erstmals (mit seinen deutschen Verwandten) beim Montagsfußball am Autobahnsee - damals noch im "zarten" Alter von 10 Jahren -, besuchte uns dann wieder und wieder (außer im Corona-Jahr 2020) und ist mittlerweile (in der erwähnten Sommerzeit) gar nicht mehr von uns wegzudenken. Kontinuierlich ging dabei auch seine Leistung steil nach oben und mit seinen jetzt 15 "Lenzen" ist er eine absolute Verstärkung in unserer Truppe.
Wir sagen Goodbye und freuen uns schon aufs kommende Jahr, auf die Rückkehr "unseres" US-Boys.
Bye Bye Vincent - see you next year!
Vincent (zwischen Simon und Daniel) verabschiedete sich mit einem starken Spiel.
Statistik 16/2024:
Fußball spielten ...
- in Mannschaft A:
Manuel Förg, Simon Förg, Tino Keil, Leon Friedl, Vincent Long und (nach dem 2:0) Uli Förg
- in Mannschaft B:
Seppi Arnold, Kevin Prapertnik, Thomas Arnold, Daniel Friedl, Markus Krepold und (kurzzeitig nach dem 0:2) Vincent Arnold
Endergebnis: 3:3
Tore: (in Klammern die Torvorbereiter)
1:0 Vincent Long (vorbereitet von Leon Friedl); 2:0 Simon Förg (Vincent Long); 2:1 Kevin Prapertnik (Thomas Arnold); 2:2 Seppi Arnold (Thomas Arnold); 3:2 Manuel Förg (Simon Förg); 3:3 Markus Krepold (Kevin Prapertnik)
(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)
Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:
Seppl Förg, Hans Stegherr, Konny Förg, Lisi Arnold, Xaver Förg, Sophie Förg, Klaus Förg, Barbara Friedl, Claudia Kienast, Roland Kienast, Lisa Kienast, Julia Kienast, Emma Scheuringer, Martina Scheuringer, Stefan Arnold, Joel Long und Lucas Long
Es spielten 12 Fußball, insgesamt waren 29 Personen dabei.
Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2024.