Temperatursturz

Nur noch halb so warm wie vergangenen Montag

Alles zum Branntweinbach-Training am 19.8.2024 




Großes Aufgebot beim Montagsfußball:
15 (!) Kicker
(und ein paar Schwäne - rechte Bildhälfte) waren vor Ort 

 


Montag vor einer Woche noch "Hitzeschlacht" bei über 30 °C, an diesem 19. August 2024 dagegen nur noch rund 16 - also gerade mal die Hälfte an (positiven) Gradzahlen auf dem Thermometer. 
Klassischer Fall von "Temperatursturz", was nicht nur die Branntweinbacher (sondern auch der Rest von Deutschland) am Wochenanfang erleben mussten (obwohl der vorläufige Abschied von den heißen Sommertagen bereits am Sonntag erfolgte).

Leichter Regen am Morgen, leichter Regen mittags, leichter Regen zu Abend hin - den ganzen Tag über tropfte es vom Himmel (mit gelegentlichen Aussetzern). Auch um 18 Uhr herum - der Zeit des Starts unseres wöchentlichen Trainings - nieselte es, aber Gefahr für das obligatorische Fußballspiel bestand in keinster Weise. Dazu sind die Kicker vom FCB (heutzutage) viel zu versessen auf ihren Sport.
Und außerdem lässt es sich durchaus angenehmer kicken als bei Temperaturen jenseits der 30 Grad.

Das dachten wohl auch die Hobbysportler aus unseren Reihen, die - bis auf Tino (krank) - mit ihrer kompletten Stammtruppe am Autobahnsee erschienen. Dazu gesellten sich noch unser "Neuzugang" Markus, Stefan (Cousin der Arnold-Brüder), Flo (Magnus) und dessen Kumpel Andi. 
Für Trainer Manuel einmal mehr die Qual der Wahl, aber wie fast immer, findet er eine super Lösung, zwei möglichst gleich starke Mannschaften aufzustellen. Dieses Mal ging's mit einem "6 gegen 6" los - logisch, standen zu Beginn genau 12 Fußballer zur Verfügung.
In den gelben Leibchen präsentierten sich Uli, Seppi, Kevin, Flo, Leon und Andi. Denen gegenüber standen Mani, Markus, Stefan, Dani, Fabi und Thomas (in schwarzen, grünen, blauen - also bunt gemischten - Shirts).
Zwar hörte der Nieselregen schon bald auf, der Platz hingegen war noch klitschnass und das mittlerweile wieder hohe Gras sorgte nicht nur für erschwerte Spielbedingungen, sondern auch für durchnässte Schuhe und feuchte Socken.
Es stand noch 0:0, da kam Simon etwas verspätet (als 13. Spieler) hinzu. Weil die "Gelben" zu diesem Zeitpunkt ein wenig überlegen schienen, stieß Simon zu den "Bunten", die folglich mit 7 gegen 6 zahlenmäßig in Führung gingen. Ergebnismäßig gingen allerdings die gelben Mannen in Front - Leon schoss zum 1:0 ein. Anschließend kam mit Bene noch ein Kicker etwas verspätet dazu, der dann natürlich in ein gelbes Trainingsleibchen schlüpfte. Nun also wieder numerischer Ausgleich: 7 gegen 7. 
Bene(dikt)s Comeback - sein letzter Einsatz am Autobahnsee lag 5 Wochen zurück - wurde sogleich mit seinem sehenswerten Treffer (ein Alleingang) zum 2:0 gekrönt. Ein Grund mehr, den als nächstes Hinzukommenden, Hansi, ins Team der Bunten zu stecken - schließlich lagen die mit 2 Toren hinten. Jetzt hieß es also "8 gegen 7", was ebenfalls bedeutet, dass insgesamt 15 Fußballer auf dem Platz standen.
Wow! Fünfzehn (!) Spieler, so viele an einem Trainingsabend hatten wir schon laaaaange nicht mehr und für heuer ist's sowieso ein neuer Rekord. 
Und man muss es einfach erwähnen: Qualitativ ist das derzeit schon top, was sich da fußballerisch auf der Wiese bewegt. Wirklich tolle Spieler machten - bei schwierigen Bedingungen - ein wirklich tolles Spiel (nicht nur die Meinung der Redaktion).

Die Verstärkung mit Hansi zeigte sich zunächst als eher "kontraproduktiv", denn es waren die Gelben (durch Flo), die nun sogar auf 3:0 erhöhten. Erst danach ernteten auch die Bunten die Früchte ihrer Mühen - sprich etliche Torchancen: Thomas zum 1:3, Fabi zum 2:3, Mani zum 3:3-Ausgleich und wiederum Thomas zur 4:3-Führung. Das 8-Mann-Team hatte das Spiel gedreht. Aus 0:3 machten sie ein 4:3.
Dennoch war das Match insgesamt ausgeglichen. Möglichkeiten gab's hier und da und es war sicher nicht unverdient, dass Kevin mit seinem 4:4 die Gelben wieder zurück in die Partie brachte. Wer würde das nächste Tor erzielen? Würde es noch einen Sieger geben oder beim Unentschieden bleiben? Es blieb weiter spannend ...

..., bis eben von außerhalb des Feldes der "Feierabend"-Ruf (Silke) das Spiel des Tages beendete und somit keinen - oder besser: gleich zwei - Gewinner hervorbrachte. Mit dem 4:4-Endstand konnte auch wirklich jeder zufrieden sein.

7 verschiedene Torschützen sorgten für die 8 Treffer des Abends, einzig Thomas konnte einen Doppelpack verbuchen. Leon, Bene, Flo, Fabi, Mani und Kevin waren je einmal erfolgreich.

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)




Ein tolles Fußballspiel - nicht nur aus Ulis (im Vordergrund) Sicht


Aus der Mitte des Spiels: Kevin, Simon, Leon (verdeckt), Seppi, Hansi (v. l.)


Mani sucht eine Anspielstation, Seppi in Abwehrposition


Kampf um den Ball im Mittelfeld - mit Stefan, Hansi, Leon, Flo, Markus und Bene (v. l.)

 


21 Besucher insgesamt verzeichnen wir für das 18. Saisontraining 2024. Das klingt jetzt nicht nach viel (ist es ja auch nicht), aber auch nicht nach ganz wenig. Zieht man jedoch die 15 Fußballer ab, so verbleiben "nur" noch 6 weitere Gäste für diesen 19. August. Da hat das regnerische Wetter wohl doch einige vom Besuch des Montagstrainings abgehalten. 
Erfreulich hingegen, dass die Krepolds - sprich: die Angehörigen von Babs (und Markus) - wieder mit Papa, Mama und Nichte (bzw. Tochter) vor Ort waren. Scheint so, als würde es ihnen in unserer Umgebung taugen und wir hätten neue Begleiter gefunden. Wär echt super!
Babs und Silke wollen wir hier nicht vergessen - und auch nicht Klaus, der uns kurzzeitig mit dem Fahrrad einen Besuch abstattete.  

 



 
Teilweise verdeckt, aber: Hier sind immerhin 14 der 15 Fußballer des Tages mit auf dem Bild




Was sonst noch zu erwähnen wäre:
15 Fußballer beim Montagsfußball - so viele wie lange schon nicht mehr.
Aber wie lange ist es nun tatsächlich schon her, dass wir solch eine stattliche Anzahl aufweisen konnten? Da der Autor dieser Zeilen (also ich) eine ganze Menge - aber bei weitem nicht alles - (vom allwöchentlichen Training) statistisch erfasst, war's nicht allzu schwer, das herauszufinden.
Obwohl, man musste schon ein paar Jahre zurückblicken: 2023 - nein, da spielten wir maximal zu zwölft. 2022 - auch nicht, da waren wir höchstens mal mit 11 Spielern aktiv. 2021 - ebenfalls nicht, obgleich wir da einmal mit 14 Kickern glänzten. Im "Corona-Jahr" 2020 gab's eh nur 4 Trainingseinheiten, eine davon aber immerhin mit 12 Mann. Und dann 2019: Das war das Jahr, in dem wir durchschnittlich genau 11,52 Fußballer in der Gesamt-Jahresstatistik führten und da kam's eben zweimal vor, dass wir 15 Kicker beim Trainingsspiel dabei hatten. 
Noch etwas genauer: Das letzte Montagsabend-Training mit 15 Fußballern war am 15. Juli 2019 und ist somit nun schon über 5 Jahre her. Wollen mal schauen, wie lange es bis zum nächsten Mal dauert.


 

Statistik 18/2024:


Fußball spielten ...


- in Mannschaft A:
 

Uli Förg, Seppi Arnold, Kevin Prapertnik, Florian Magnus, Leon Friedl, Andreas Tschamer und (nach dem 1:0) Benedikt Dierl


- in Mannschaft B: 

Manuel Förg, Markus Krepold, Thomas Arnold, Stefan Arnold, Daniel Friedl, Fabian Friedl, (etwas später) Simon Förg und (nach dem 0:2) Hansi Arnold


Endergebnis:   4:4 
        


Tore: 
(in Klammern die Torvorbereiter)

1:0 Leon Friedl (Ball kam vom Gegner); 2:0 Benedikt Dierl (Einzelaktion); 3:0 Florian Magnus (vorbereitet von Seppi Arnold); 3:1 Thomas Arnold (Daniel Friedl); 3:2 Fabian Friedl (Stefan Arnold); 3:3 Manuel Förg (Thomas Arnold); 3:4 Thomas Arnold (Markus Krepold); 4:4 Kevin Prapertnik (Benedikt Dierl) 
(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)

 


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Barbara Friedl, Josef Krepold, Walburga Krepold, Marie Krepold, Klaus Förg und Silke Arnold


Es spielten 15 Fußball, insgesamt waren 21 Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2024.