Wahltag

Friedl-Brüder in einem Team

... plus alles Weitere zum Branntweinbach-Training am 2.9.2024




Mani zieht ab - eine von vielen Torraumszenen an diesem Trainingsabend

 


Minus 5 plus 1 - so lässt sich das Spielerkontingent beim 1. FC Branntweinbach am 2. September, während des 20. Trainings der Saison 2024, im Vergleich zur vergangenen Woche berechnen.
5 der 15 Kicker des letzten Aufeinandertreffens fehlten dieses Mal (wegen Urlaub, Krankheit, Stau ...), dafür hatte - endlich - wieder unser Leonhard Zeit, dort am Autobahnsee mitzumischen.

Bevor's für Trainer Manuel einmal mehr das Problem "Wie stelle ich heute die beiden Mannschaften möglichst gleich stark auf" gab, bemerkten die Sportler erstmal, dass der Platz weiterhin noch auf eine Rasur wartet. Das hohe Gras und die mehr und mehr werdenden Löcher und Unebenheiten erschweren von Woche zu Woche unser Fußballspiel.
Zudem besetzte an diesem Montag ein Pärchen den Rand unseres sonstigen Spielfeldes (an den Bäumen), woraufhin wir die Tore etwas weiter westwärts aufbauten. Dort, vor allem Richtung Norden, zeigte sich das Gras noch etwas höhergewachsen, was sich dann im folgenden Match als mehr als hinderlich erwies.
Tatsächlich kamen auch schon Überlegungen auf, die Wiese nun mal in Eigenregie zu mähen. Wollen mal schauen ...

Jahrelang ein absolutes No-Go, doch nun wieder mal praktiziert: Die 3 Friedl-Brüder Daniel, Fabian und Leon wollten und durften in einer Mannschaft zusammenspielen. Danis Schwager Markus und Mani komplettierten das 5-Mann-Team, das in den gelben Leibchen auflief.
Gegenüber bestritten Uli, Leonhard, Seppi, Kevin, Flo und Thomas als Sechser-Mannschaft (in buntgemischten Shirts) die Partie.
Spielermäßig (nach deren Anzahl) vorn und schnell auch ergebnistechnisch vorn: Die 6 Bunten gingen durch Leonhard mit 1:0 in Führung. Genauso schnell folgte aber der Ausgleich der 5 Gelben: Dani vollstreckte zum 1:1.
Kurz danach wurde das Spielfeld erneut versetzt, weg von dem ganz hohen Gras und einige Meter in Richtung Süden, in Richtung Toilettenhaus. Hier kam uns allerdings wieder ein ziemlich tiefes Loch in die Quere, das wir schon seit mehreren Wochen stets mit einem Leibchen abdecken - als Warnzeichen, damit möglichst niemand drauf- bzw. reintritt.

Der Feldversatz schien die Gelben zu beflügeln, denn sie ließen nun 3 Tore hintereinander folgen (Dani, Mani und nochmals Dani). Ein deutliches 4:1 stand zu Buche, dabei waren die Spielanteile mindestens ausgeglichen. Während bei Team Gelb jeder Schuss aufs Tor auch mit Erfolg gekrönt schien, mühten sich die Bunten mit durchwegs hohem Aufwand an der massiven Abwehrarbeit ihrer Gegner ab und von Abschlussglück konnte ebenso keinesfalls die Rede sein.
Leonhard gelang mit seinem 2. Treffer des Tages dann wenigstens das 2:4, was umgehend mit 2 "Buden" der Friedls beantwortet wurde (Dani und Fabi). Kevins 3:6 ließ die Bunten nochmals hoffen, doch spätestens Manis 7:3 sorgte für die Entscheidung der Partie. Da half auch Kevins erneuter Treffer (nach einer Ecke) zum 4:7 nur noch zur leichten Ergebnis-Kosmetik. 
"Feierabend" beim Stand von 7:4 für die 5 Gelbhemden. 

An 6 der 7 Treffer (der Sieger-Mannschaft) war übrigens Daniel beteiligt. Er zeigte eine bombenstarke Leistung - nicht nur aufgrund seiner 4 selbst erzielten und 2 aufgelegten Tore. Das Prädikat "Man of the Match" trifft ganz klar auf ihn zu.
Einen Doppelpack schnürten Leonhard, Kevin und Mani, der damit die Spitze unserer Torjägerliste erreicht hat. Die teilt Mani sich nun mit Thomas (beide je 20 Saisontreffer). Fabian - dieses Mal mit 1 Tor - folgt den beiden mit 19, Kevin lauert mit derzeit 18 Treffern.  
Was den Torschützen der Saison betrifft, ist also noch lange und überhaupt nichts entschieden. Das kann sich von Woche zu Woche ändern.

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)



Dribbelkünstler Leonhard (Mitte) will die gegnerischen Reihen umkurven


Das Feld rückt Richtung Süden - die Torstangen werden versetzt

Das war Daniels Tag.
Er war quasi überall zu finden, so auch auf unseren Bildern:

Hier im Duell mit Leonhard



Hier gegen Seppi


Und hier mit Markus und Uli



Das passende Bild als Bindeglied zwischen den Fußballern und den weiteren Gästen:
Selfie von Fotografin Konny mitsamt den Kickern

 


Bei sommerlich warmen (rund) 25 °C ließ es sich nicht nur gut Fußballspielen (obwohl die Kicker ganz schön ins Schwitzen kamen), auch der allgemeine Besuch unseres Trainingsabends - ob mit Walking, Jogging, Spaziergang verbunden oder auch nicht - war 14 weiteren Gästen die Reise an den Autobahnsee wert (darunter auch erstmals in diesem Jahr unsere Rosi). 
Überwiegend hielten sich die Zuschauer (nach Spielbeginn) dann im Schatten seitlich des Feldes auf - am Treffpunkt Toilettenhaus war's wohl doch etwas zu heiß zum längeren Verweilen.
Wer es bis ganz zum Schluss des Trainings aushielt, wurde übrigens noch mit einer Gesangseinlage der Fußballer belohnt. Dies war eine Aktion, die wieder ein bisschen was an Spenden in unsere Wohltätigkeits-Kasse bringen soll. Doch dazu berichten wir zu einem späteren Zeitpunkt genauer.




In kleiner Runde vereint (und noch vor dem Toilettenhaus postiert):
Emma, Rosi, Seppl, Lisi und Sophie (v. l. n. r.)


Noch 'ne vereinte kleine Runde: Hansl, Xaver, Klaus und Uli (v. l.)

 



Was sonst noch zu erwähnen wäre:
An diesem Montag war Wahltag (siehe Überschrift) beim FC Branntweinbach. Die Fußballer stimmten über den/die Spieler des Jahres 2024 ab.
Schon vor Beginn der Partie gingen die Wahlzettel (mit den 9 Nominierten darauf) reihum und es wurden eifrig Punkte vergeben. Aus organisatorischen Gründen findet heuer übrigens nur ein Wahltag statt - sonst sind's normalerweise immer zwei - und weil nicht alle Kicker vor Ort waren, die vor Ort hätten sein sollen, dürfen diese Fehlenden - ausnahmsweise - per "Briefwahl" abstimmen.
Die Auswertung folgt nun zeitnah, die Bekanntgabe und Ehrung unserer besten Fußballer des Jahres findet dann an der Saison-Abschlussfeier am 21.9. statt.
Bis dahin bleibt es äußerst spannend. Wird's ein Neuling auf dem Thron? Oder doch wieder ein alter Hase?
Auflösung am 21. September.



Vor dem Fußballspiel wurde gewählt:
Zettel für die diesjährige Wahl (mit den 9 Nominierten drauf)

 

 
 

Statistik 20/2024:


Fußball spielten ...


- in Mannschaft A:
 

Manuel Förg, Markus Krepold, Daniel Friedl, Fabian Friedl und Leon Friedl


- in Mannschaft B: 

Uli Förg, Leonhard Feuerer, Seppi Arnold, Kevin Prapertnik, Thomas Arnold und Florian Magnus


Endergebnis:   7:4 
(für Team A)        


Tore: 
(in Klammern die Torvorbereiter)

0:1 Leonhard Feuerer (vorbereitet von Kevin Prapertnik); 1:1 Daniel Friedl (Ball kam vom Gegner); 2:1 Daniel Friedl (Markus Krepold); 3:1 Manuel Förg (Daniel Friedl); 4:1 Daniel Friedl (Manuel Förg); 4:2 Leonhard Feuerer (Thomas Arnold); 5:2 Daniel Friedl (Manuel Förg); 6:2 Fabian Friedl (Einzelaktion); 6:3 Kevin Prapertnik (Ball kam vom Gegner); 7:3 Manuel Förg (Daniel Friedl); 7:4 Kevin Prapertnik (Thomas Arnold) 
(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)

 


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Seppl Förg, Hans Stegherr, Sophie Förg, Xaver Förg, Rosi Bichler, Lisi Arnold, Barbara Friedl, Josef Krepold, Walburga Krepold, Marie Krepold, Emma Scheuringer, Verena Dierl, Klaus Förg und Konny Förg


Es spielten 11 Fußball, insgesamt waren 25 Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2024.