Trainerlos
Kein Coach und auch keine Friedls
... beim Branntweinbach-Trainingsabend am 9.9.24
Endlich wieder auf gemähtem Untergrund: die Branntweinbach-Kicker beim Montagsfußball
Man wusste bereits im Vorfeld, dass an diesem Montag, den 9. September 2024, keine Rekorde fallen würden, was die Teilnahme am Branntweinbach-Fußballtraining angeht. Es hatten nämlich schon zu viele für diesen Termin abgesagt (Urlaub, Arbeit ...). Aufgrund des dann vorwiegend nassen Wetters mit mehrfachen Regenschauern, hofften die Freizeitsportler viel eher, dass sie nicht nur in ganz kleiner Besetzung am Autobahnsee auflaufen würden.
Und die Hoffnung wurde ihnen erfüllt:
Die zu Trainingsbeginn anwesenden 7 Fußballer bekamen während ihrer Partie noch einen doppelten Zuwuchs und auch die weiteren Besucher des Sportabends zählten insgesamt 9 Personen, so dass mit alles in allem 18 Leuten eine doch recht anständige Gesamtzahl erreicht wurde.
Dabei hatte es eine Stunde zuvor noch geregnet und dunkle Wolken blieben allgegenwärtig über Augsburg Stadt und Land (und über dem benachbarten Landkreis Aichach-Friedberg). Auch über dem Autobahnsee sah es gegen 18 Uhr recht grau aus und dass es abermals regnen würde, schien fast sicher. Doch abgesehen vom Beginn des Fußballspiels, an dem es kurz vor sich hintröpfelte, blieb es die ganze Zeit über trocken - wenn es auch ein paar Kilometer weiter wohl stärker regnete (wenn man nach den nassen Straßen geht, die manch einer auf dem Heimweg vorfand).
Große Überraschung für die Kicker gleich zu Anfang: Unsere Wiese/unser Platz war frisch gemäht. Das Lob dafür gilt allerdings nicht der (eigentlich zuständigen) Stadt Augsburg, sondern unserem Präsidenten Uli. Der gute Mann - besser passt wohl: Pfundskerl - hatte sich letzten Freitag Zeit genommen und das Feld eigenständig mit Traktor samt Mähwerk bearbeitet. Grandios Uli, einfach super! Alle Fußballer sagen dir: Vielen, vielen Dank!
Denn sogleich ließ es sich weit besser (und leichter) spielen als noch die Wochen zuvor.
Gleich noch was erledigte unser Uli. Da an diesem Montag unser Trainer Manuel fehlte (Schönen Urlaub Mani!) und auch keiner der beiden Co-Trainer des Vereins anwesend war (das sind übrigens Silke und Herbert), übernahm der Club-Präsident kurzerhand diese Aufgabe, die er ja selbst schon 8 Jahre lang (2004-2012) als Chef-Trainer von Branntweinbach ausgeübt hatte.
Abgesehen von Mani vermissten wir zudem Hansi, Tino und die Friedl-Brüder Daniel, Fabian und Leon aus dem Kreise unserer Stammspieler. Schon eine Seltenheit, dass die alle zusammen fehlen.
Schöner Anblick: Unsere Torstangen auf frisch gemähtem Untergrund
Großes "Hallo" vor dem Trainingsspiel: Es treffen sich Fußballer und die weiteren Gäste
Ulis Aufstellung:
Er selbst spielte gemeinsam mit Simon, Seppi und Kevin in einer Vierer-Mannschaft. Dagegen waren Markus, Bene und Thomas nur zu dritt (in den gelben Leibchen).
Das mit unseren Torstangen abgesteckte Feld war für die 7 Kicker eher eine Nummer zu groß, da mussten doch etliche Meter mehr gelaufen werden, als es den Hobbykickern recht war - aber ... wenigstens gab es ja - dank Uli - bessere Platz-Bedingungen.
Obwohl einen Mann weniger, kamen die Gelben besser in die Partie und gingen durch Bene mit 1:0 in Führung. Kevins Ausgleich (1:1) konterte Thomas mit dem 2:1 fürs Dreier-Team.
Schön, dass es kurz danach Verstärkung gab und zwar in doppelter Ausführung. Stefan (Arnold), Cousin der Arnold-Brüder und heuer auch kein seltener Gast mehr, brachte seine beiden Söhne mit an den See und der jüngere davon, Andreas, schloss sich mit seinem Papa unserem Match an.
Auch Andi, der seine Premiere für 2024 bei uns feierte, ist kein absoluter Neuling bezüglich FCB-Montagsfußball. Schon in der Saison 2016 kickte er - gemeinsam mit seinem Papa - 2-mal mit am Autobahnsee. Comeback nach 8 langen Jahren. Gibt's auch nicht alle Tage. Willkommen zurück!
Während sich Stefan ein gelbes Leibchen überzog, machte Andreas aus der Vierer- eine Fünfer-Mannschaft. Das Spiel ging somit mit 5 gegen 4 weiter.
Und je länger die Partie andauerte, desto deutlicher zeigte sich der zahlenmäßige Unterschied der beiden Teams. Erst glich Seppi mit dem 2:2 aus. Danach brachte Markus abermals die Gelben nach vorn (3:2). Doch dann waren's in erster Linie die 5 "Bunten" (in unterschiedlichen Farben), die das Match beherrschten und bestimmten - vor allem ergebnis-technisch: Seppi zum 3:3, ein Doppelschlag von Simon (4:3, 5:3) und schon waren die Bunten 2 Tore voraus. Dem Anschlusstreffer (für Gelb) von Stefan zum 4:5 folgten 2 Tore (von Andreas und Kevin) für die "bunten Fünf".
Dann ein wirklich kurioses Ding von Stefan, der eine Ecke direkt zum 5:7 verwandelte. Wow! Und abermals - als Antwort darauf - 2 Tore auf der Gegenseite: Simon und Andreas zum 9:5. Für etwas Ergebnis-Kosmetik sorgte Thomas' Treffer zum 6:9.
Wenig später musste Bene das Training frühzeitig beenden und Andi wechselte von den Bunten zu den Gelben. Jetzt war's also (erstmals) ausgeglichen - vom Spielermaterial aus gesehen. 4 gegen 4. Und Andi gelang (nach Vorarbeit von Papa Stefan) noch sein drittes Tor des Tages - dieses Mal aber für die andere Mannschaft: 7:9 aus Sicht der Gelbhemden. Und nicht allzu lang danach war dann auch Schluss ...
... mit dem Trainingsspiel, an dem insgesamt 16 Tore fielen. 3 davon erzielte Andi (Arnold), ebenfalls 3 "Buden" machte Simon. Echt stark ihr zwei! Immerhin doppelt trafen Kevin, Seppi, Stefan und Thomas, der deswegen nun wieder alleiniger Führender unserer Torjägerliste ist (22 Saisontore). Mit jetzt 20 Treffern hat Kevin zu (dem an diesem Montag fehlenden) Manuel - und somit Platz 2 - aufgeschlossen. Bene und Markus machten mit je einem Tor die 16 Treffer insgesamt komplett.
(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)
Ein eher grauer Tag herrschte am Autobahnsee
Alles Torschützen: (V. l.) Simon, Markus, Stefan, Andreas, Seppi und Thomas
Markus - mit Volldampf dem Ball hinterher (und in Richtung Kamera)
Seltenen Besuch gab's auch am Rande unseres Fußballspiels: Manu und Thomsi (Förg) schauten mal wieder vorbei - und warfen vielleicht auch einen Kontroll-Blick auf ihren Sohn Simon beim Fußball. Schön, dass ihr da wart!
Unsere "Dauergäste" (oder besser: Stammgäste) Lisi, Babs, Emma, Hansl, Seppl und Klaus bekamen mit Vincent, den älteren Sohn von Stefan (Arnold), ebenfalls einen Zuwachs aus der Kategorie "Absolute Rarität". Auch hier gilt: Schön, dass ihr alle da wart!
4 Stammgäste: Lisi, Emma, Hans und Seppl
Was sonst noch zu erwähnen wäre:
Immer wieder Premieren. Sowohl beim Fußballspiel wie auch bei den übrigen Gästen (während des Montagstrainings) finden sich immer wieder Leute, die in diesem Jahr, seit mehreren Jahren oder überhaupt zum ersten Mal den 1. FC Branntweinbach am Autobahnsee besuchen (bzw. aktiv daran teilnehmen).
Auch den Dienst am Fotoapparat haben schon mehrere Personen verrichtet - damit auch die Berichte hier auf unserer Internetseite mehr zu bieten haben, als nur Zahlen und Buchstaben. An diesem Montag gab's dabei nun ebenfalls eine Premiere, denn erstmals drückte unsere Barbara auf den Auslöser der Kamera und schoss den Großteil der Bilder für den zugehörigen Bericht. Besten Dank dafür Babs!
Und gut zu wissen, dass es außer unseren "etatmäßigen" Fotografen Konny, Silke und Selina noch weitere Personen gibt, die helfen, das allwöchentliche Montagstraining auch im Nachgang sehenswert zu machen.
Statistik 21/2024:
Fußball spielten ...
- in Mannschaft A:
Uli Förg, Simon Förg, Seppi Arnold, Kevin Prapertnik und (nach dem 1:2) Andreas Arnold (wechselte nach dem 9:6 ins Team B)
- in Mannschaft B:
Thomas Arnold, Markus Krepold, Benedikt Dierl (hörte nach dem 6:9 frühzeitig auf), (nach dem 2:1) Stefan Arnold und Andreas Arnold (kam nach dem 6:9 vom Team A)
Endergebnis: 9:7 (für Team A)
Tore: (in Klammern die Torvorbereiter)
0:1 Benedikt Dierl (vorbereitet von Thomas Arnold); 1:1 Kevin Prapertnik (Ball kam vom Gegner); 1:2 Thomas Arnold (Markus Krepold); 2:2 Seppi Arnold (Kevin Prapertnik); 2:3 Markus Krepold (Benedikt Dierl); 3:3 Seppi Arnold (Einzelaktion); 4:3 Simon Förg (Kevin Prapertnik); 5:3 Simon Förg (Andreas Arnold); 5:4 Stefan Arnold (Markus Krepold); 6:4 Andreas Arnold (Seppi Arnold); 7:4 Kevin Prapertnik (Ball kam vom Gegner); 7:5 Stefan Arnold (direkt verwandelte Ecke); 8:5 Simon Förg (Kevin Prapertnik); 9:5 Andreas Arnold (Ball kam vom Gegner); 9:6 Thomas Arnold (Benedikt Dierl); 9:7 Andreas Arnold (Stefan Arnold)
(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)
Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:
Lisi Arnold, Barbara Friedl, Emma Scheuringer, Hans Stegherr, Seppl Förg, Klaus Förg, Manuela Förg, Thomas Förg und Vincent Arnold
Es spielten 9 Fußball, insgesamt waren 18 Personen dabei.
Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2024.