Beitragsseiten

 

Branntweinbach feiert sich in ein neues Jahrzehnt - und wie!!!

20-jähriges Jubiläum wird an 3 Tagen gefeiert

Discofeeling, Ehrungen und Weißwürste - das alles und noch viel mehr gibt es von der Feier zu berichten


 

Wir mögen wohl kein großer Verein sein (obwohl wir uns mit derzeit 55 Mitgliedern auch nicht mehr als „klein“ bezeichnen können), wir mögen auch fußballerisch noch nie zu den besten Teams gehört haben (zahlreiche Turnierteilnahmen und Spiele haben das bewiesen), aber Feste zu feiern, das verstehen wir ohne Zweifel.

Bewahrheitet hat sich dies wieder am Wochenende vom 23. bis 25. Juli 2010, an dem wir (an eben diesen 3 Tagen) unser 20-jähriges Jubiläum begingen. 

Ursprünglich gedacht als Sommerfest – deswegen auch der Termin im Juli – machte uns heuer jedoch das Regenwetter einen (kleinen) Strich durch die Rechnung. Und das bereits zum 3. Mal in diesem Jahr. Sowohl an der Radtour, als auch am Vatertag und nun am Jubiläumsfest wurde uns Regen satt beschert. (Die Branntweinbach-Garantie vom schönen Wetter scheint ausgerechnet zum 20. Vereinsjahr aufgebracht zu sein.)

Dennoch wurde an allen Terminen das Programm so gut es ging durchgezogen, vor allem jetzt am Festwochenende. Da der Stadl in der Hammerschmiede eh schon (die Tage zuvor) zur Disco umfunktioniert wurde, bot er sich auch als Austragungsort für den Festsamstag an (und damit nicht im Zelt auf der Wiese - wie ursprünglich gedacht). Das schlechte Wetter kostete uns dann auch nur ein paar geplante Aktionen wie den Kinderpool, das „Fußballgolf“-Gewinnspiel und ein abschließendes Lagerfeuer. 

Doch nun der Reihe nach: 

Nachdem bereits 2 Tage vorher mit dem Aufbau auf dem Förg-Hof begonnen wurde, startete unser Jubiläumsfest am Freitag, den 23. Juli um 19 Uhr mit einem Discoabend im Stadl. Und nach der offiziellen Eröffnung der Feierlichkeiten durch unsere Pressesprecherin Manu, ließen es dort insgesamt 41 Gäste bei Cocktailbar und heißer Musik so richtig krachen.

 

Manu eröffnet am Discoabend offiziell unsere 20-Jahr-Feier ...

... und hat anschließend mit Birgit gut hinter der Cocktailbar zu tun.

 

 

 

 

Ausgelassene Stimmung den ganzen Abend hindurch im Discostadl 

 



Für zusätzliche Abwechslung sorgten lustige Bilder aus 20 Jahren Branntweinbach-Geschichte, die während des Abends mittels Beamer auf eine Leinwand projiziert wurden. Tolle Stimmung und ausnahmslos gute Laune waren angesagt im Party-Stadl. Die letzten Besucher verabschiedeten sich dann auch erst um 2.30 Uhr und verbrachten die Nacht teilweise im Wohnwagen, im Auto oder im Förg-Haus. 
 

Am Tag 2, den eigentlichen Festtag (am Samstag, den 24. Juli) begann unsere Feier um 15 Uhr bei Kaffee und Kuchen im nur leicht umdekorierten Stadl. Zuvor wurde noch direkt am Eingang ein kleiner Pavillon fürs spätere Grillen aufgebaut.

Zur Unterhaltung gab es zwischendurch die Gewinnspiele „Die Hand an der Wand“ sowie das „Trinken nach Maß“. Die Kinder konnten sich beim Eierlauf (mit Mini-Fußbällen) im Wettstreit messen. Wiederum liefen lustige Bilder aus der Vereinsgeschichte, aber auch Aufnahmen von unserer Teilnahme am Faschingsumzug über die Leinwand und zusätzlich lagen vier Fotoalben aus, die jeweils 5 Jahre Vereinsgeschichte dokumentierten. Die Anlage vom Vorabend wurde ebenfalls genutzt und die gesamte Feier mit Musik umrahmt.

 

  

Sorgten u. a. für Unterhaltung: Das "Hand an der Wand"-Rätsel und das "Trinken nach Maß"



Gegen 18 Uhr wurde dann gegrillt und jeder wurde satt dank reichlich Schnitzel, Spätzle und Salate.

Um ca. 20 Uhr folgte dann die Ansprache unseres Präsidenten Xaver. In einer lockeren und humorvollen Weise erzählte er den Anwesenden – insgesamt waren’s 61 Personen – über die Entstehung unseres Vereins sowie über Geschehnisse, die sonst noch in unserem Gründungsjahr passierten. Er berichtete auch von der Weiterentwicklung des 1. FC Branntweinbach und bedankte sich zu guter Letzt, bei allen, die immer so tatkräftig mit anpacken.

Da dieses Fest ja gleichzeitig auch unsere Jahresabschlussfeier 2010 darstellte, gab Kassier Thomas Arnold anschließend einen Bericht über die Einnahmen und Ausgaben der vergangenen Saison zum Besten. Mit einem leichten Plus in der Jahresbilanz laufen wir auch nicht Gefahr, diese Feierlichkeiten nicht begleichen zu können.

Einen absolut stimmungsvollen, einzigartigen Vortrag lieferte danach Manuela Förg (unsere Pressesprecherin). In Reimform erzählte auch sie noch mal kurz die Geschichte unseres Vereins und ging dann über in die Ehrungen der im Verein verbliebenen 9 Gründungsmitglieder für 20-jährige Vereinstreue. Die Auszeichnung – eine Vereinsnadel mitsamt Urkunde – erhielten:Werner Bichler, Hans Stegherr, Xaver Förg, Heri Förg, Uli Förg, Klaus Förg, Hansi Arnold, Seppi Arnold und Thomas Arnold.



Der Ehrenpreis für 20-jährige Mitgliedschaft:
Eine Vereinsnadel (hier für die 9 zu Ehrenden)



Sie sind die Schuldigen: Die verbliebenen 9 "Gründungsväter" von Branntweinbach
wurden für ihre 20-jährige Mitgliedschaft geehrt


Mit den Worten: „ Dieser Verein ist auf eurem Mist gewachsen, das war eure beste Idee – Vielen Dank von ganzem Herzen!“ dankte Manu den „Gründungsvätern“ nochmals für ihre damalige (im wahrsten Sinne des Wortes) „Schnapsidee“.