Beitragsseiten

 

Unsere Showtruppe auf Abwegen

Wenn Branntweinbach "fremdgeht"

Ein Bericht darüber, was unsere vereinsinterne Showtruppe so nebenbei noch macht

 


Unsere Showtruppe kann auch anders - wie diese Bilder beweisen



Sister Act, Ein Münchner im Himmel, Mamma Mia, Mary Poppins – diese und noch einige mehr sind die Stücke, für die unsere vereinsinterne Showtruppe bekannt ist und das (spätestens seit den Auftritten im Hammerschmieder Pfarrheim) nicht mehr nur in den eigenen Reihen.

Zur Erinnerung: Das ganze entwickelte sich aus Ständchen, die der Fußballverein (zumeist in Trikots gekleidet) seinen Mitgliedern zu runden Geburtstagen (50., 60. usw.) und Hochzeiten als freudige Überraschung und Geschenk darbrachte. Aus den Gesangseinlagen wurden später Aufführungen, die mit der Zeit immer größer (und aufwendiger) wurden.
Und so wird auch heute bei eben solchen Feierlichkeiten ein Auftritt von Branntweinbach quasi erwartet – und dieser dann auch stets erfüllt.
Als ungeschriebene Regel gilt dabei jedoch: Zur Veranstaltung muss ein Großteil der Vereinsangehörigen eingeladen sein und erst ab dem 50. Geburtstag gibt es einen offiziellen Auftritt des FCB.

Doch haben die Mitglieder unserer Showtruppe viel zu sehr Spaß an ihren Auftritten, so dass sie sich in der Vergangenheit hin und wieder zu anderen Festen zusammenschlossen und – auch wenn es kein offizieller Branntweinbach-Auftritt war – ein neues Stück einstudierten und die Feiernden damit beschenkten.


Hier nun stellen wir einmal die „Fremdgeh“-Stücke unserer Showtruppe vor.
Es sind zwar keine offiziellen Branntweinbach-Auftritte, aber es handelt sich doch (im Großen und Ganzen) um die gleichen Akteure, die sonst unsere Showtruppe bilden und sich folgende Einlagen haben einfallen lassen:

 

Dezember 2008: Seppi Arnold’s Geburtstag
Unser Gründungsmitglied Seppi Arnold wurde im Dezember 2008 40 Jahre alt. Ein „Bayerischer Abend“ war das Motto seiner Feier in Dasing. Passend dazu wurde ein original bayerischer Schuhplattler gelernt und aufgeführt.




Die Schuhplattler in Dasing: Oben in voller Aktion, unten beim Gruppenbild
mit dem Geburtstagsjubilar Seppi
 


 

Übrigens wurde dieser Auftritt von verschiedenen Teilnehmern der Gruppe mittlerweile noch an 4 anderen Veranstaltungen aufgeführt.

 

Februar 2009: Hochzeit von Birgit und Rico Wieduwildt
Als Birgit, die Schwester unserer Choreographin Manuela Förg, ihren Rico heiratete, studierte das Team für die Feier in Haberskirch Ausschnitte aus der „Bullyparade“ sowie einen Auftritt von „BossHoss“ ein (inkl. einem Squaredance der Mädels). Zuvor gab’s sogar – als absichtliche Irreführung des Brautpaars – eine Schuhplattler-Performance, wie schon zu Seppis Geburtstag.

 

  

Auszüge aus der "Bullyparade" - bzw. den Filmen von Bully - gab's in Haberskirch

Auf dem Foto wird beispielsweise das "Lebkuchenherz" aus dem "Schuh des Manitu" aufgeführt. 

 

Die Jungs kamen als die "Countrypunkrocker" "BossHoss", die Mädels
lieferten dazu eine Choreographie im Squaredance-Stil